PS4 & PS5 - Die besten Koop-Spiele für 2, 4 oder bis zu 8 Freunden

In dieser Liste zeigen wir euch die besten PS4- und PS5-Spiele, die ihr mit Freunden und Familie spielen könnt. Ganz egal wie viele ihr seid oder wo ihr euch befindet.

Hier findet ihr die besten PS5 und PS4-Koop-Spiele für 2, 4 oder bis zu 8 Spieler. Hier findet ihr die besten PS5 und PS4-Koop-Spiele für 2, 4 oder bis zu 8 Spieler.

Spiele mit kompetitiven Multiplayer gibt es wie Sand am Meer. Nach richtigen (und guten) Koop-Titeln muss schon länger gesucht werden. Gut, dass wir das für euch schon gemacht haben. Bei uns bekommt ihr einen Überblick über die besten PS5 und PS4-Titel, die ihr zu zweit, zu dritt, zu viert, zu fünft... ihr versteht schon... spielen könnt.

Inhaltsverzeichnis:

Diese Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll eine abwechslungsreiche Mischung der Koop-Angebote auf der PS4 und PS5 bieten. Sobald neue, empfehlenswerte Koop-Spiele erscheinen, werden wir die Liste fortlaufend für euch updaten.

Letztes Update am 15.01.2023: Lego Star Wars: The Skywalker Saga und The Quarry hinzugefügt.

Die besten PS4-/PS5-Koop-Spiele für 2 Spieler*innen

It Takes Two

Video starten 2:28

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal oder online)
  • Genre: Action-Adventure
  • USK: ab 12 Jahren

Darum geht's: Das Ehepaar May und Cody haben sich in der letzten Zeit so auseinander gelebt, weshalb sie sich scheiden lassen wollen. Da ihre Tochter Rose das nicht zulassen möchte, fragt sie das Buch der Liebe nach Hilfe. Kurzerhand werden die Eltern in kleine Puppen verwandelt. Ab sofort werden sie vom nervigen Buch der Liebe gezwungen, zusammen zu arbeiten, um nicht nur wieder zu ihren Körpern zurückzukehren, sondern auch ihre Ehe zu retten.

Wie funktioniert der Koop: It Takes Two ist ausschließlich im Splitscreen-Koop lokal oder online spielbar. Ihr braucht also immer Mitspieler*innen. Mithilfe des Friends Pass muss auch nur einer das Spiel kaufen und die Mitspielerin oder der Mitspieler kann gratis dazustoßen

A Way Out

Video starten 8:24

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal oder online)
  • Genre: Action-Adventure
  • USK: ab 18 Jahren

Darum geht's: Bei A Way Out ist der Name Programm und ihr schlüpft in die Rollen von Vincent und Leo, die im Gefängnis sitzen und einen Fluchtplan schmieden müssen. Während ein Spieler oder eine Spielerin die Wache ablenkt, kann der andere wichtige Werkzeuge stehlen oder man hilft sich gegenseitig bei Knast-Prügeleien. Später wird das Abenteuer dann noch etwas größer.

Wie funktioniert der Koop? Die Entwickler von Hazelight Studios haben A Way Out komplett auf die Koop-Erfahrung ausgelegt. Der Split-Screen ist kinoreif inszeniert und beide Spieler*innen müssen gut zusammenarbeiten, um voranzukommen.

Far Cry 6

Video starten 2:29

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (online)
  • Genre: Ego-Shooter
  • USK: ab 18 Jahren

Darum geht's: In Far Cry 6 geht es in das fiktive Yara, ein Ort der stark an Cuba erinnert. Dort müsst ihr euch als Dani Rojas gegen den Diktator Anton Castillo (gespielt von Giancarlo Esposito) und seinem Sohn Diego stellen. Dafür erkundet ihr das offene Yara, ballert euch durch Gegnerhorden und findet auch einige coole tierische Begleiter, die euch helfen.

Wie funktioniert der Koop? Ihr könnt die Kampagne von Far Cry 6 auch komplett zu zweit durchspielen, um gemeinsam dem Diktator das Handwerk zu legen. Allerdings sammelt nur der Host der Online-Partie auch wirklich Fortschritt.

Ihr wollt noch mehr Far Cry? Auch Far Cry 4 und Far Cry 5 und Far Cry: New Dawn bieten ein ähnliches Koop-Konzept.

Wolfenstein: Youngblood

Video starten 1:48

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (online)
  • Genre: Ego-Shooter
  • USK: ab 18 Jahren

Darum geht's: In Wolfenstein: Youngblood schlüpfen wir nicht etwa in die Haut von B.J. Blazkowicz, sondern übernehmen die Rolle seiner erwachsenen Zwillingstöchter Jessie und Zofia. Gemeinsam müssen die Schwestern im vom Nazis besetzten Paris der 1980er Jahre nach ihrem verschollenen Vater suchen. Dabei geht es Wolfenstein-typisch recht blutig zu.

Wie funktioniert der Koop? Im Online-Koop könnt ihr die komplette Kampagne zu zweit spielen und dabei aufleveln, Fähigkeiten freischalten und sogar euer Aussehen anpassen.

Saints Row 4

Video starten 10:06

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (online)
  • Genre: Open World-Action
  • USK: ab 18 Jahren

Darum geht's: Wer die GTA-Reihe kennt, der weiß auch, was ihn ungefähr in Saints Row 4 erwartet – nur das alles noch viel abgedrehter ist. Als Chef der berüchtigten Straßenbande 3rd Street Saints haben wir es bis zum Präsidenten der USA geschafft und bekommen es jetzt mit einer Alien-Invasion zu tun. Und das äußert sich in chaotischer Open World-Action vollgepackt mit bekloppten Waffen.

Wie funktioniert der Koop? Über eine Online-Verbindung können zwei Spieler*innen gemeinsam die komplette Kampagne durchspielen und Nebenmissionen abschließen.

Sonic Mania

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal)
  • Genre: Jump'n'Run
  • USK: ab 6 Jahren

Darum geht's: In Sonic Mania findet Sonic zu alter Form zurück und rast gemeinsam mit seinem besten Kumpel Trails durch die Level. Auf dem Weg gilt es Gegner auszuschalten, Ringe einzusammeln und Geheimnisse zu entdecken.

Wie funktioniert der Koop? Der zweite Spieler oder die zweite Spielerin schlüpfen in die Rolle von Tails und könnensich ebenso frei bewegen wie Sonic. Mit seiner Flugfertigkeit hilft er dem blauen Igel zudem über Abgründe oder macht es einfacher, versteckte Plattformen zu erreichen. Aber Achtung: Die Kamera verfolgt nur Sonic und Tails kann dabei aus dem Bild verschwinden.

Unravel 2

Video starten 4:43

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal)
  • Genre: Puzzle-Plattformer
  • USK: ab 6 Jahren

Darum geht's: Wie schon im Vorgänger geht es in Unravel 2 darum, mit dem lebendigen Garnknäuel Yarny oft wunderschöne Level zu erkunden und Jump'n'Run-Passagen mit der nötigen Cleverness zu überwinden.

Wie funktioniert der Koop? In Unravel 2 kommt der blaue Yarny dazu, der vom zweiten Spieler oder der zweiten Spielerin gesteuert wird. Die Kampagne kann komplett zu zweit durchgespielt werden.

River City Girls

Video starten 0:58

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal)
  • Genre: Beat'em up
  • USK: ab 12 Jahren

Darum geht's: In klassischer Beat'em up-Manier helfen wir in River City Girls den beiden Highschool-Schülerinnen Kyoko und Misako dabei, ihre entführten Freunde zu finden und zu befreien. Dafür erkunden die beiden schlagkräftigen Mädchen die Stadt und verprügeln Gangster, Banditen oder nervige Mitschüler. Mit Upgrades können neue Attacken dazu gekauft werden.

Wie funktioniert der Koop? Beide Spieler*innen übernehmen jeweils die Kontrolle von Kyoko resepktive Misako und können die Spielwelt zu zweit erkunden. Die Kampagne ist auf Koop ausgelegt und das Kampfsystem ermöglicht sogar ein paar coole Gemeinschaftskombos.

Enter the Gungeon

Video starten 3:35

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal)
  • Genre: Roguelike
  • USK: ab 12 Jahren

Darum geht's: Enter the Gungeon ist ein Roguelike mit Twin-Stick-Shooter-Ansatz und lässt uns dem mysteriösen Gungeon auf den Grund gehen. Vollgepackt mit abgedrehten Waffen (und Wortwitzen) geht es immer tiefer hinab und gegen immer stärkere Boss-Gegner. Sobald wir das Zeitliche segnen, werden wir wieder an den Anfang zurückgesetzt.

Wie funktioniert der Koop? Der zweite Spieler oder die zweite Spielerin darf einen exklusiven Koop-Charakter steuern, den ihr im Hub-Bereich findet. Ihr könnt den Gungeon komplett im Duo erkunden und die Gegner unter Sperrfeuer nehmen.

Lego Star Wars: The Skywalker Saga

LEGO Star Wars The Skywalker Saga: Trailer zur Galactic Edition mit etlichen neuen Figuren Video starten 1:50 LEGO Star Wars The Skywalker Saga: Trailer zur Galactic Edition mit etlichen neuen Figuren

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal)
  • Genre: Open World-Action
  • USK: ab 6 Jahren

Darum geht's: LEGO Star Wars: The Skywalker Saga fasst zum ersten Mal in einem Paket die gesamte Story der Filme Episode 1 bis 9 zusammen. Dabei könnt ihr über 30 Planeten komplett frei erkunden, 300 Charaktere sammeln und eine Vielzahl an Nebenmissionen erledigen.

Wie funktioniert der Koop? Wie bei allen anderen LEGO-Spielen könnt ihr auch hier die gesamte Story und alle Nebenmissionen zusammenspielen. Dabei kann die zweite Person jederzeit ein- und wieder aussteigen.

Lego Star Wars: The Skywalker Saga-Test

Lego City: Undercover

Video starten 0:55

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal)
  • Genre: Open World-Action
  • USK: ab 6 Jahren

Darum geht's: In Lego City: Undercover erkunden wir eine große Stadt, die komplett aus Lego besteht und viele versteckte Geheimnisse verbirgt, wie wir es aus andere Lego-Spielen gewohnt sind. In bester Open World-Manier erkunden wir die Stadt, schnappen uns allerlei Fahrzeuge und verfolgen die Geschichte rund um den Polizisten Chase McCain und seinem Widersacher Rex Fury.

Wie funktioniert der Koop? Der zweite Spieler oder die zweite Spielerin schlüpfen in eine klassische Koop-Rolle, die in der Story nichts zu melden hat. Ansonsten können beide aber die Kampagne komplett abschließen und die offene Spielwelt erkunden. Auch unabhängig voneinander, dank automatischer Split-Screen-Funktion.

Neben Lego City: Undercover sind auch all die anderen LEGO Spiele eine Koop-Empfehlung wert. Hier ein paar Beispiele für Titel der Reihe auf der PS4/PS5:

Chicory: A Colorful Tale

Video starten 1:17

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal)
  • Genre: Action-Adventure
  • USK: ab 6 Jahren

Darum geht's: Ihr spielt eine Hündin bzw. einen Hund, die als Hausmeister*in den Turm der wichtigsten Person des Landes sauber hält. Denn dort wohnt Chicory, die als Halterin des Pinsels dafür sorgt, dass die Welt mit Farben gefüllt ist. Doch eine böse Macht stürzt Chicory in Depressionen und fortan müsst ihr den Pinsel schwingen und die Orte wieder einfärben.

Das gesamte Spiel läuft aus einer typischen 2D-Zelda-Ansicht ab. Ihr erkundet Dörfer, löst Rätsel, erkundet Dungeons und bekämpft Bosse. Statt mit einem Schwert macht ihr das allerdings mit einem Pinsel, den ihr über den rechten Analogstick steuert.

Wie funktioniert der Koop? Der zweite Spieler oder die zweite Spielerin spielen als Rolle eines Pinsels mit. Ihr könnt so direkt am Geschehen teilnehmen, Rätsel zusammen mit der anderen Person lösen und die Welt wieder einfärben.

Die besten PS4-/PS5-Koop-Spiele für bis zu 4 Spieler*innen

Risk of Rain 2

Video starten 1:31

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 4 (online)
  • Genre: Third-Person-Shooter
  • USK: ab 12 Jahren

Darum geht's: Risk of Rain 2 macht ziemlich viel anders im Vergleich zum Vorgänger. Denn das Rogue-like war ursprünglich ein 2D-Action-Plattformer bei dem ihr zufällige Planeten aus der Seitenansicht erkunden müsst. Für den Nachfolger geht dieses Mal das Spiel in die 3D-Ansicht und ist ein waschechter Third Person-Shooter.

Wie funktioniert der Koop? In Risk of Rain 2 als Rogue-like lässt euch jede Runde wieder von vorne spielen. Dadurch könnt ihr pro Versuch euch neu mit bis zu drei weiteren Freunden zusammenschließen und gemeinsam die zufälligen Planeten erkunden. Der Fortschritt wird für jeden einzeln gespeichert, wodurch es Sinn macht, zusammen zu spielen.

Rainbow Six Extraction

Video starten 10:25

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 3 (online)
  • Genre: Ego-Shooter
  • USK: ab 18 Jahren

Darum geht's: Rainbow Six Extraction entstand aus einem Event für Rainbow Six Siege. Ihr müsst auf vier Maps gegen Alien-Gegner antreten und dabei möglichst viele Gegenstände looten. Dabei müsst ihr immer abwägen, ob es Sinn macht noch weiter vorzudringen und bessere Belohnungen zu erhalten oder aufzuhören. Denn stirbt euer Operator, dann ist dieser für die nächsten Einsätze ausgeschaltet bis ihr ihn aus dem Ort befreit, wo ihr ihn verloren habt.

Wie funktioniert der Koop? Rainbow Six Extraction ist hier eine kleine Ausnahme. Denn ihr könnt hier maximal zu dritt auf eine Erkundungstour gehen. Jeder von euch wählt so zu beginn seine Figur mit speziellen Fähigkeiten aus und dann geht es in das verseuchte Alien-Gebiet. Lootet dabei allerhand Gegenstände und versucht am Ende zu entkommen. Schafft ihr das nicht, dann ist alles, was ihr gesammelt habt plus euer Charakter verloren.

Mehr zum Spiel:

Deep Rock Galactic

Video starten 0:54

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 4 (online)
  • Genre: Ego-Shooter
  • USK: ab 16 Jahren

Darum geht's: In Deep Rock Galactic seid ihr Weltraumzwerge, die sich immer wieder auf den Weg machen, in Weltraumhöhlen Ressourcen abzubauen. Dafür ihr ballert ihr euch durch eine zerstörbare Umgebung, sucht nach wertvollen Materialien in den Wänden und besiegt allerlei Alien-Gelöt (Achtung es gibt hier sehr fiese Spinnengegner). Damit auch jede Expedition frisch bleibt, sind die Höhlen zufällig generiert und ihr wisst nicht, was euch in der nächsten erwartet.

Wie funktioniert der Koop? Ihr könnt das gesamte Spiel gemeinsam genießen. Schließt euch dafür vor einer Runde zu einer Gruppe zusammen und erkundet dann die Höhlen. Jeder macht zudem seinen eigenen Fortschritt und erhält die Ressourcen, um sich selbst aufzubessern.

Back 4 Blood

Video starten 0:58

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 4 (online)
  • Genre: Ego-Shooter
  • USK: ab 18 Jahren

Darum geht's: Back 4 Blood ist ein spiritueller Nachfolger von Left 4 Dead und wurde vom originalen Studio Turtle Rock Entertainment entwickelt. Wieder einmal ist ein Virus ausgebrochen und hat die Menschen in fiese Zombies und anderen Mutanten verwandelt. Als Cleaner stürzt ihr euch in die Gebiete der Infizierten und müsst dort um euer Überleben kämpfen.

Wie funktioniert der Koop? Das gesamte Spiel und somit auch die Kampagne ist im Koop spielbar. Zudem hat jeder von euch die Möglichkeit im Koop bei der Charakterentwicklung fortzuschreiten. Dafür erhaltet ihr nach abgeschlossenen Missionen Karten, die ihr dann einsetzen könnt.

Outriders

Video starten 1:50

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 3 (online)
  • Genre: Third Person-Shooter
  • USK: ab 18 Jahren

Darum geht's: Bei Outriders erkundet ihr den lebensfeindlichen Planeten Enoch auf der Suche nach einem mysteriösen Signal, das offenbar die letzte Hoffnung der Erde und einer dem Untergang geweihten Menschheit darstellt. Euch stellen sich dabei allerdings furchterregende Alien-Kreaturen in den Weg, die mit einem Arsenal mächtiger Waffen bekämpft werden können.

Wie funktioniert der Koop? In Outriders gibt es die Möglichkeit, die gesamte Geschichte gemeinsam erleben zu können. Zunächst erstellt jeder den eigenen Charakter und muss dann die Tutorial-Mission abschließen. Danach könnt ihr den Rest der Geschichte zusammen spielen.

Diablo 3: Ultimate Evil Edition

Video starten 15:51

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal) bis zu 4 (online)
  • Genre: Action-RPG
  • USK: ab 16 Jahren

Darum geht's: Das Diablo-Prinzip dürfte den meisten bekannt sein und in der überarbeiteten Fassung von Diablo 3 macht es bislang am meisten Spaß. Ihr wählt aus einer von sechs Klassen aus und prügelt euch auf der Suche nach besserer Ausrüstung mit endlosen Monsterhorden.

Wie funktioniert der Koop? Falls ihr zu zweit seid, könnt ihr euch lokal im Splitscreen durch die Kampagne kämpfen. Ist eure Party aber größer, lockt der Online-Modus, in dem bis zu vier Freunde gleichzeitig die Welt erkunden können. Entsprechend der Party-Größe werden die Monster stärker und der Loot wertvoller.

Diablo 2 gibt es mittlerweile auch als Remaster für die PlayStation 4. Mehr zu dem Spiel lest ihr hier:

Borderlands 3

Video starten 17:45

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal) bis zu 4 (online)
  • Genre: Loot-Shooter
  • USK: ab 18 Jahren

Darum geht's: In Borderlands 3 dürfen wir abermals mit einer schier endlosen Anzahl an unterschiedlichen Wummen in den Kampf ziehen, bei der jede Waffe verrückter ist als die davor. Dieses Mal legen wir uns mit den Kalypso-Zwillingen an und bereisen das halbe Sonnensystem, um ihren fanatischen Kult aufzuhalten.

Wie funktioniert der Koop? Wer nur zu zweit spielen will, kann das entspannt via Splitscreen machen. Online können aber direkt vier Kammerjäger zusammenspielen, wobei auch Splitscreen-Duos mitmachen dürfen.

Ihr wollt mehr Borderlands? Auch Borderlands: The Handsome Collection (Borderlands 2, Borderlands: The Pre-Sequel) und Tiny Tina's Wonderlands funktioniert nach diesem Koop-Prinzip.

Divinity: Original Sin 2

Video starten 6:15

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal) bis zu 4 (online)
  • Genre: Rollenspiel
  • USK: ab 16 Jahren

Darum geht's: Wer auf klassische Rollenspiele steht, bekommt mit Divinity: Original Sin 2 ein echtes Highlight geboten. In der umfangreichen, mehr als 80 Stunden langen Kampagne locken eine epische Geschichte und ein komplexes Kampfsystem, mit dem sich kreative Spieler*innen austoben können.

Wie funktioniert der Koop? Daheim auf der Couch kann die Kampagne zu zweit durchgespielt werden, wobei der Bildschirm automatisch in den Splitscreen schaltet, wenn ihr zu weit voneinander entfernt seid. Online kann sich sogar eine Vierer-Party zusammenschließen, um das riesige Abenteuer komplett zu spielen.

Ihr wollt mehr Divinity? Auch der Vorgänger Divinity: Original Sin funktioniert nach diesem Koop-Prinzip.

Overcooked 2

Video starten 1:56

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 4 (lokal+online)
  • Genre: Strategie
  • USK: ab 6 Jahren

Darum geht's: Bei Overcooked 2 geht es um die einfache Frage, wie gut ihr mit euren Freunden unter Druck zusammenarbeiten könnt. Als Köche müsste ihr einkommende Bestellungen abarbeiten und das heißt: Zutaten holen, Gerichte zubereiten, alles servieren, den Abwasch machen und vieles mehr. Und immer drängt die Zeit. Verrückte Ideen wie eine fliegende Küche sind da nur die Kirsche auf der Sahne.

Wie funktioniert der Koop? Egal ob online oder offline, ihr könnt ein Team aus bis zu vier Köchen bilden, um die komplette Kampagne nachzuspielen. Bei Bedarf geht sogar ein Mix aus Koop-Partnern, die lokal miteinander spielen und Online-Freunden, die sich anschließen.

Ihr wollt mehr Overcooked? Auch der Vorgänger Overcooked funktioniert nach diesem Koop-Prinzip.

Dragon Quest Builders 2

Video starten 1:46

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 4 (online)
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • USK: ab 6 Jahren

Darum geht's: Anders in der Hauptreihe, die nach klassischen JRPG-Regeln funktioniert, orientiert sich Dragon Quest Builders 2 an Minecraft. Das Klötzchenbauen wird allerdings mit einer Story, vielen Quests und RPG-Mechaniken garniert. Es gibt immer einen roten Faden, an den wir uns halten können, sogar für funktionale Wohnräume gibt es eigene Anleitungen.

Wie funktioniert der Koop? Die Kampagne selbst lässt sich leider nicht im Koop spielen, allerdings dürfen sich online bis zu 4 Spieler*innen gegenseitig auf einer "verlassenen" Hauptinsel besuchen. Die dient als HUB-Bereich zwischen den Story-Abschnitten und kann komplett den eigenen Wünschen angepasst werden. Gemeinsam Städte zu bauen und Flüsse anzulegen ist also kein Problem.

Destiny 2

Video starten 10:49

  • Anzahl Mitspieler*innen: 3 bis 6 (online)
  • Genre: Loot-Shooter
  • USK: ab 16 Jahren

Darum geht's: In Destiny 2 hüpfen wir als sogenannter Hüter zwischen den Planeten des Sonnensystems hin und her, um den letzten Rest der Menschheit gegen außerirdische Bedrohungen zu beschützen. Wir wählen eine Klasse aus, stufen Fertigkeiten auf und sind immer auf der Suche nach besseren Waffen, um in Strikes und Raids anzutreten.

Wie funktioniert der Koop? In den PvE-Bereichen von Destiny 2 könnt ihr euch in Teams von bis zu 3 Leuten zusammenfinden, um Strikes abzuschließen. Das sind Dungeon-artige Mini-Abenteuer, in denen ein dicker Boss auf euch wartet. Wer mehr möchte, kann sich auch an Raids wagen, an denen bis zu 6 Spieler*innen teilnehmen können.

Torchlight 2

Video starten 9:39

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 4 (online)
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • USK: ab 16 Jahren

Darum geht's: Ähnlich wie in der Diablo-Reihe geht es auch in Torchlight 2 darum, immer tiefer in Dungeons abzusteigen, Monster zu bekämpfen und immer besseren Loot zu ergattern. Insgesamt stehen vier verschiedene Charakterklassen zur Auswahl, die wir via Ausrüstung und Talentbäumen an unseren Spielstil anpassen können.

Wie funktioniert der Koop? Bis zu 4 Freunde können sich online zusammenfinden, um die Kampagne von Torchlight 2 gemeinsam zu spielen. Das funktioniert ganz klassisch über ein Drop In/Drop Out-Prinzip, das dynamisch die Schwierigkeit der Gegner an die Teamgröße anpasst.

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2

Video starten 7:10

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal) bis zu 4 (online)
  • Genre: Third Person-Shooter
  • USK: ab 12 Jahren

Darum geht's: In Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 geht das ursprünglich als Mobile-Spiel bekannt gewordene Franchise in die nächste Shooter-Runde. Wir entscheiden uns für eine der beiden Seiten und können dann mit verschiedenen Zombie- oder Pflanzen-Klassen gegen die jeweils andere Seite vorgehen, um sie aus der Stadt zu vertreiben.

Wie funktioniert der Koop? Offline können zwei Spieler*innen im Splitscreen spezielle Koop-Missionen erledigen, wobei sich online sogar Teams aus 4 Freunden zusammenstellen lassen. Zudem lassen sich sämtliche Multiplayer-Modi auch im Koop gegen KI-Gegner spielen.

Remnant: From the Ashes

Video starten 1:00

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 3 (online)
  • Genre: Third Person-Shooter
  • USK: ab 16 Jahren

Darum geht's: In dem Actiontitel Remnant: From the Ashes treten wir alleine oder im Koop mit bis zu zwei weiteren Spielern als Überlebende gegen eine Monsterarmee an. Die sogenannte "Saat" hat sich die Welt Untertan gemacht. Spielerisch handelt es sich um eine Mischung aus Shooter und Soulslike. Zu Beginn der Partie wählen wir eine von drei Klassen aus und stürzen uns mit Schießeisen und Nahkampfwaffe in die Welt.

Wie funktioniert der Koop? Ihr könnt in Remnant: From the Ashes die gesamte Geschichte gemeinsam erleben. Zunächst erstellt jeder den eigenen Charakter und muss dann die Tutorial-Mission abschließen. Danach könnt ihr den Rest der Geschichte zusammen spielen.

Aber Achtung, denn nur der Host macht richtigen Fortschritt mit seinem Charakter. Ihr behaltet zwar alle erspielten Upgrades, Loot und mehr aber wollt ihr alleine weiterspielen, übernehmt ihr nicht den Story-Fortschritt aus der Koop-Session.

Dragon's Crown Pro

Video starten 1:12

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 4 (lokal & online)
  • Genre: Action
  • USK: ab 12 Jahren

Darum geht's: In Dragon's Crown Pro erwartet euch ein Koop-Beat 'em Up mit einem Mittelalter-Setting. Ihr wählt zwischen sechs verschiedenen Klassen und kämpft euch dann gegen Monster wie Vampire, Harpien, Trolle und mehr. Das Besondere dabei ist der hangezeichnete Grafikstil für den Entwickler Vanillaware (13 Sentinels: Aegis Rim) bekannt ist.

Wie funktioniert der Koop? Ihr könnt jederzeit euch einer Gruppe anschließen und sowohl lokal als auch online die gesamte Geschichte und alle Nebenmissionen erledigen. Da es sich bei Dragon's Crown auch um ein Rollenspiel handelt, haben die Missionen aber bestimmte Levelrestriktionen, weshalb ihr am besten mit Charakteren spielt, die das gleiche Level haben.

Monster Hunter World

Video starten 4:01

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 4 (online)
  • Genre: Action
  • USK: ab 12 Jahren

Darum geht's: In Monster Hunter World und dem dazugehörigen Add-On Monster Hunter World: Iceborne ist der Name Programm. Entweder alleine oder mit bis zu vier Freunden stellt ihr euch einer Vielzahl an Monstern, besiegt sie mit unterschiedlichen Waffen und sammelt so Crafting-Materialien ein, um stärker zu werden.

Wie funktioniert der Koop? Zunächst trefft ihr euch im Dorf und schließt euch einer Gruppe an. Dort könnt ihr dann gemeinsam bestimmen, welches Monster gejagt werden soll, bereitet euch auf die Mission vor und zieht gemeinsam ins Jagdgebiet.

Noch mehr Monsterjagd: Ab dem 20. Januar 2023 erscheint der PS4- und PS5-Port von Monster Hunter Rise und ermöglicht euch weitere Koop-Abende.

Sackboy: A Big Adventure

Video starten 1:52

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 4 (lokal & online)
  • Genre: Jump 'n' Run
  • USK: ab 6 Jahren

Darum geht's: Sacky ist zurück! In Sackboy: A Big Adventure hat die knuddelige Stofffigur den Level-Editor hinter sich gelassen und tobt sich nun in einem reinen Jump&Run aus.

Wie funktioniert der Koop? Im typischen Drop-In-/Drop-Out-Prinzip könnt ihr lokal jederzeit den Koop ein- beziehungsweise ausschalten. Für den Online-Multiplayer müsst ihr eure Freunde vor einem Level einladen und vorher den neuesten Patch herunterladen. Cross-Gen-Koop mit PS4 und PS5 ist möglich

Streets of Rage 4

Video starten 0:53

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 4 (lokal & online)
  • Genre: Beat 'em Up
  • USK: ab 12 Jahren

Darum geht's: Ganz in der Serientradition durchlauft ihr in Streets of Rage 4 mit einer der anfangs vier auswählbaren Figuren 12 thematisch unterschiedliche Levels von links nach rechts und prügelt jede Menge böser Buben aus den Latschen. Euer Ziel: Der Nachwuchs von Serienbösewicht Mr. X

Wie funktioniert der Koop? Ihr könnt während der Charakterauswahl lokal einfach weitere Spieler*innen hinzufügen. Im gleichen Bildschirm könnt ihr aber auch Freunde für eine Online-Session einladen.

Die besten PS4-/PS5-Koop-Spiele für bis zu 8 Spieler*innen (und mehr)

The Quarry

The Quarry macht im Launch-Trailer noch einmal klar, dass es gruselig wird Video starten 1:37 The Quarry macht im Launch-Trailer noch einmal klar, dass es gruselig wird

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 8 (lokal & online)
  • Genre: Horror
  • USK: ab 18 Jahren

Darum geht's: In dem Horror-Abenteuerspiel The Quarry feiern neun Teenager nach einem Sommercamp eine Party. Diese verwandelt sich allerdings in eine Nacht des Grauens und wird zum brutalen Kampf ums Überleben. Mit euren Entscheidungen bestimmt ihr maßgeblich mit, wer überlebt und wer stirbt.

Wie funktioniert der Koop? Ihr könnt euch vor Beginn entscheiden, mit wie vielen Leuten, ihr eine Online-Session im Koop spielen wollt. Dann läuft das Spiel ab und der Host steuert die Figuren und alle die zuschauen, können an wichtigen Momenten die Entscheidungen treffen.

Für den lokalen Koop gibt es keine Funktion direkt vom Entwickler. Stattdessen entscheidet sich jeder für eine Figur und dann wird immer der Controller herumgereicht, wenn die eigene Figur an der Reihe ist, Entscheidungen zu treffen oder Quicktime-Events zu absolvieren.

Terraria

Video starten 1:28

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 8 (online)
  • Genre: Survival-Rollenspiel
  • USK: ab 6 Jahren

Darum geht's: In Terraria geht es darum, sich in einer prozedural generierten Welt zurechtzufinden und sich über ein komplexes Crafting-System ein Zuhause zu bauen. Zwischendurch müssen Ressourcen gesucht und jede Menge Feinde bekämpft werden. Der 2D-Look erinnert durch seine einfach gehaltenen Pixel-Sprites an die SNES-Ära.

Wie funktioniert der Koop? Online können sich bis zu 8 Spieler*innen zusammenfinden, um gemeinsam an Bauprojekten zu arbeiten oder die endlose Welt zu erkunden. Der Sandbox-Charakter von Terraria ermöglicht dabei fast unendlich viele Möglichkeiten, gemeinsam Spaß zu haben.

Minecraft

Video starten 1:25

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 4 (lokal) bis zu 8 (online)
  • Genre: Sandbox/Survival
  • USK: ab 6 Jahren

Darum geht's: Minecraft muss wohl kaum groß erklärt werden. In einer riesigen, prozedural generierten Welt, die wir aus der Ego-Perspektive erkunden, können wir alles denkbar mögliche aus Klötzchen nachbauen. Zahllose Updates haben über die Jahre einen enormen Pool an Crafting-Rezepten und Systemen geschaffen, die sogar einfache Programmiersprachen ermöglichen. Wer will, kann Minecraft aber auch als Survival-RPG erleben, das uns langsam aber sicher größere Behausungen bauen lässt.

Wie funktioniert der Koop? Schon allein im lokalen Koop können sich bis zu 4 Freunde via Splitscreen in eine Welt begeben, um an Projekten zu arbeiten. Auf einem Online-Server sind dann sogar bis zu 8 Spieler*innen möglich, die sich unabhängig und frei in der gemeinsamen Welt bewegen können.

Human: Fall Flat

Video starten 1:17

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal) bis zu 8 (online)
  • Genre: Geschicklichkeit
  • USK: ab 12 Jahren

Darum geht's: In Human: Fall Flat müsst ihr gemeinsam physikbasierte Rätsel lösen. Dafür spielt ihr den etwas unbeholfenen Bob, dessen Bewegungen nicht gescriptet sondern auf Physik basieren. So löst ihr auf lustige Art und Weise Schalterrätsel, verschiebt Kisten und fallt mehr als nur einmal auf den Boden.

Wie funktioniert der Koop? Ihr findet euch im Hauptmenü zu einer Gruppe zusammen und könnt dann einfach eins der zahlreichen Level auswählen.

Don't Starve Together

Video starten 1:10

  • Anzahl Mitspieler*innen: 2 (lokal) bis zu 6 (online)
  • Genre: Survival
  • USK: ab 12 Jahren

Darum geht's: In Don't Starve ist der Name Programm, also geht es in erster Linie darum, in einer fremdartigen, Tim Burton-esken Welt nicht zu verhungern, getötet zu werden oder den Verstand zu verlieren. Also müssen wir die Welt erkunden, für ausreichend Licht und Essen sorgen und uns im ärgsten Falle gegen Monster verteidigen. Die allgegenwärtige Gruselstimmung tut ihr übriges.

Wie funktioniert der Koop? Mit der Standalone-Erweiterung Don't Starve Together dürfen wir mittlerweile auch mit Freunden ums Überleben kämpfen. Offline können wir zu zweit versuchen, unser Ableben hinauszuzögern. Online können es sogar 6 Freunde sein, wobei jeder die Auswahl zwischen verschiedenen Charakteren hat, die jeweils besondere Eigenschaften mitbringen.

Keep Talking and Nobody Explodes

Video starten 11:32

  • Anzahl Mitspieler*innen: mindestens 2, maximal unbegrenzt (lokal)
  • Genre: Puzzle
  • USK: ab 12 Jahren
  • PSVR optional aber empfohlen

Darum geht's: Einer von euch sieht entweder auf dem Fernseher oder im VR-Headset eine Bombe und hat nun die Aufgabe diese zu entschärfen. Die Anweisungen kommen dabei von den Freunden, die mit einer Anleitung und über Erklärungen, was der Bombenentschärfer oder die Bombenentschärferin sieht, die Puzzle lösen müssen.

Wie funktioniert der Koop? Habt ihr kein PSVR zur Hand, dann spielt einer am Fernseher, während die anderen entweder auf einem zweiten Bildschirm oder ausgedruckt die Anleitung nach Anweisungen durchsuchen. Spielt ihr mit VR, dann wird die Anleitung digital auf dem Fernseher dargestellt.

No Man's Sky

Video starten 1:49

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 8 (online)
  • Genre: Sandbox/Survival
  • USK: ab 6 Jahren

Darum geht's: In No Man's Sky bereisen wir nicht nur fremde Planeten, es gibt sogar fast unendlich davon. Die fremden Welten werden prozedural generiert und unterscheiden sich hinsichtlich Flora, Fauna, Wetter, Geographie und mehr. Wir können entweder immer wieder neue Planeten mit unserem Raumschiff erkunden, oder uns niederlassen und eine große Weltraumbasis aufbauen.

Wie funktioniert der Multiplayer? Zum Launch wurde No Man's Sky noch für fehlende Multiplayer-Funktionen kritisiert, doch mittlerweile dürfen sich online bis zu 8 Mitspieler*innen tummeln, um das Weltall gemeinsam zu erkunden. Abseits der Sandbox-Inhalte wie eigene Weltraumbasen gibt es auch gesonderte Koop-Missionen, die im Team absolviert werden können.

Path of Exile

Video starten 11:39

  • Anzahl Mitspieler*innen: bis zu 6 (online)
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • USK: ab 18 Jahren

Darum geht's: Wer Path of Exile spielen will, muss erst einmal gar nichts zahlen, denn das Diablo-artige Action-RPG setzt auf ein Free to Play-Modell. Dann dürft ihr euch sofort eine Klasse aussuchen und abertausende Monster plattmachen, um bessere Ausrüstung für euren Charakter zu farmen. Vor allem in Sachen Charakterentwicklung, inklusive gigantischem Talentbaum, kann Path of Exile mit Komplexität überzeugen.

Wie funktioniert der Koop? Statt nur auf die übliche Vierer-Party zu setzen, dürfen wir uns in Path of Exile gleich mit 6 Freunden durch die lange Kampagne schnetzeln. Koop-Partner können sich jederzeit ein- und ausloggen, wobei die Dungeons jedes Mal zufallsgeneriert werden.

Welche Koop-Spiele könnt ihr auf der PS4/PS5 noch unbedingt empfehlen?

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.