Pokémon X und Y: Großer Leak enthüllt gestrichene Inhalte für die Spiele der 6. Gen - darunter ist auch ein Minispiel à la Mario Kart

Der große Pokémon-Leak hat unter anderem offenbart, dass viele Inhalte während der Entwicklung von Pokémon-Spielen gestrichen wurden. So auch bei den Editionen X und Y.

Mit Rihorn durch die Rennstrecken düsen - das ist einer der gestrichenen Inhalte aus Pokémon X und Y. Mit Rihorn durch die Rennstrecken düsen - das ist einer der gestrichenen Inhalte aus Pokémon X und Y.

Ihr habt bestimmt schon vom großen Pokémon-Leak mitbekommen, der seit bald einer Woche die Runde macht. Es wurden die interessantesten Hintergründe vieler Spiele enthüllt, darunter auch für die 3DS-Titel Pokémon X und Y.

Wie GamePro mit illegalen Hacking-Angriffen umgeht:

Die Situation rund um Game Freak ist nicht mit normalen Leaks zu vergleichen. Geht es sonst meist um Insider, die Informationen weitergeben, liegt hier eine Straftat vor. Zwar ist die Situation aktuell noch nicht in Gänze einsehbar, allerdings sind neben Gameplay-Assets und Release-Plänen auch private Informationen von Mitarbeiter*innen von Game Freak betroffen.

GamePro wird Berichterstattung zum Hacker-Angriff leisten, aber nicht auf die geleakten Dateien verlinken. Die gestohlenen Daten sind jetzt öffentlich und verschwinden nicht, wenn wir das Thema ignorieren. Wir sehen es als unsere journalistische Pflicht an, die veröffentlichten Informationen sowie deren illegale Beschaffung und mögliche Konsequenzen für euch aufzuarbeiten und einzuordnen.

Gestrichene Inhalte aus Pokémon X und Y

Es ist üblich in der Spieleentwicklung, dass Konzepte im Entwicklungsprozess umgedacht oder gar ganz gestrichen werden. Deswegen sind die folgenden gestrichenen Inhalte aus den X- und Y-Editionen kein Einzelfall.

Auf welche Inhalte genau verzichtet wurde, könnt ihr in der nachfolgenden Aufzählung sehen:

  • Fliegende Fortbewegung im Himmel, wurde mit Latias bzw. Latios in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir implementiert.
  • Erstellung einer eigenen Arena mit passender Online-Herausforderung sowie die Möglichkeit, besiegte Personen als NPCs für die eigene Arena zu rekrutieren.
  • Eine Funktion, die das Ausbrüten mehrerer Pokémon-Eier per Tastendruck ermöglicht.
  • Rihorn Rennen: Ein Minispiel, das sich wie Mario Kart mit Pokémon-Attacken spielen sollte. Ebenfalls mit Online-Modus.
  • Ehemals freigelassene Pokémon sollten im hohen Gras plötzlich entwickelt wieder auftauchen können.
  • Bonus für unentwickelte Pokémon: Der STAB-Multiplikator für unentwickelte Pokémon sollte 2 anstatt 1,5 betragen und ab 30 Leveln über dem theoretischen Entwicklungslevel sollten die Statuswerte des Pokémons steigen.
  • Der NPC, der nach der Charakterwahl als Freund*in im Spiel bleibt, hätte ursprünglich ein Pokémon sein sollen, das in einen Menschen verwandelt wurde.
  • Mysteriöser Ort im Weltraum, in dem die Spieler*innen gegen eine identische Version ihrer Selbst kämpfen können.
  • Die Ultimative Waffe war ursprünglich ein Pokémon-Virus.
  • Insgesamt 30 Mega-Entwicklungen. Insbesondere Mega Rossana und Mega Libelldra sind heiße Kandidat*innen hierfür.
  • Recycelte Animationen von Pokémon Battle Revolution.

Die seltsamste (und vielleicht beste) Pokémon-Alternative wurde gerade angekündigt! Video starten 3:04 Die seltsamste (und vielleicht beste) Pokémon-Alternative wurde gerade angekündigt!

Die Rihorn-Rennen klingen nach einem Minispiel, in dem viele Spieler*innen weltweit zahlreiche Stunden hätten versenken können. Game Freak hatte schon in vorherigen Editionen bewiesen, dass sie unterhaltsame Minispiele entwickeln können.

Aber auch über die zusätzlichen Mega-Entwicklungen hätten wir uns nicht beschwert, da das Kampf-Gimmick nicht nur uns bis heute begeistert. Was nicht ist, kann ja bekanntermaßen noch werden. Game Freak hat schließlich schon mehrfach gestrichene Inhalte für zukünftige Spiele verwendet.

Pokémon-Legenden: Z-A würde dafür besonders infrage kommen, da der Leak bereits Mega-Zygarde und Mega-Zeraora für das Spiel enthüllt und somit neue Mega-Entwicklungen bestätigt hat.

Welchen der gestrichenen Inhalte hättet ihr am liebsten im finalen Spiel gesehen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.