Kürzlich wurde Game Freak, der Entwickler hinter der Pokémon-Reihe, gehackt und tausende interne Daten ins Netz gestellt. Darin stecken auch allerhand Informationen zu kommenden Spielen, darunter der nächste Hauptableger der Reihe – auch bekannt als Gen 10, also die inzwischen zehnte Generation.
Mit dabei sind auch einige Details zum neuen Setting, die sogar alte Fan-Theorien bestätigen könnten.
Wie GamePro mit illegalen Hacking-Angriffen umgeht:
Die Situation rund um Game Freak ist nicht mit normalen Leaks zu vergleichen. Geht es sonst meist um Insider, die Informationen weitergeben, liegt hier eine Straftat vor. Zwar ist die Situation aktuell noch nicht in Gänze einsehbar, allerdings sind neben Gameplay-Assets und Release-Plänen auch private Informationen von Mitarbeiter*innen von Game Freak betroffen.
GamePro wird Berichterstattung zum Hacker-Angriff leisten, aber keine Spielszenen zeigen oder auf die geleakten Dateien verlinken. Die gestohlenen Daten sind jetzt öffentlich und verschwinden nicht, wenn wir das Thema ignorieren. Wir sehen es als unsere journalistische Pflicht an, die veröffentlichten Informationen sowie deren illegale Beschaffung und mögliche Konsequenzen für euch aufzuarbeiten und einzuordnen.
Das wissen wir zum Setting von Pokémon Gen 10
Die Details aus dem Leak wurden unter anderem vom bekannten X-Account CentroLeaks zusammengefasst. Hier finden sich auch die Details zur neuen Region: Demnach erwartet uns diesmal ein Archipel, also eine Gruppe aus mehreren Inseln.
Link zum Twitter-Inhalt
Das hatte auch der ebenfalls bekannte Insider Riddler_Khu vor ein paar Tagen angeteast, der zur neuen Region lediglich schrieb: "Zu viel Wasser."
Bevor die zehnte Generation erscheint, bekommen wir mit Pokémon-Legenden: Z-A zuerst noch einen weiteren Ableger für die Switch:
Griechenland, Italien oder doch Australien?
Diese Information sorgt bei Fans natürlich für wilde Spekulationen. Viele tippen in den Kommentaren auf X auf Griechenland, beziehungsweise die Ägäischen Inseln als Setting für Gen 10.
Allerdings gibt es auch zwei weitere Theorien, die auf mögliche Hinweise aus Pokémon Karmesin und Purpur zurückgehen. Zum einen hatten Fans bereits zu Release ein Bild im Spiel entdeckt, das eine Straße in Italien zeigen könnte – die Betitelung weist darauf hin, dass es sich um eine Stadt in einer anderen Region handelt.
Diese Theorie könnte auch ein kryptischer Hinweis von Riddler_Khu bestärken. Der Leaker hatte nämlich vor einigen Tagen ein "Beten"-Emoji auf X/Twitter gepostet. Fans haben daraufhin spekuliert, ob die zehn Finger der beiden Hände schlicht ein Hinweis auf Gen 10 sein sollen, oder ob damit womöglich Vatikanstadt gemeint ist, was für das Italien-Setting sprechen würde. Der Leaker selbst hat bestätigt, dass Fans die Lösung gefunden haben, allerdings nicht, welche der beiden Theorien stimmt.
Link zum Twitter-Inhalt
Die Theorie mit Australien ist aber ebenfalls nicht haltlos. In Karmesin/Purpur gibt es nämlich ein zweites Bild, das einen sehr viel konkreteren Ort in der realen Welt zeigt: Den Sandsteinmonolith Uluru in Australien.
So oder so können wir aktuell nur spekulieren, welche neue Region uns am Ende wirklich erwartet.
Wann erscheint Pokémon Gen 10? Das wissen wir noch nicht genau. Mit Pokémon-Legenden: Z-A ist der nächste Ableger zuerst einmal für 2025 geplant. Der Release von Gen 10 dürfte wohl erst danach erfolgen, da Game Freak das Spiel bislang noch gar nicht offiziell enthüllt hat.
Einem älteren Leak von Riddler_Khu zufolge soll Gen 10 aber vermutlich erst 2026 erscheinen, nämlich zum 30-jährigen Jubiläum der Reihe.
Welches der drei Settings würde euch am meisten interessieren? Oder wünscht ihr euch eine ganz andere Region?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.