Das beste und chaotischste Pokémon aller Zeiten? Leak enthüllt Evolotto, das sich in wirklich alles weiterentwickeln kann

Könnt ihr euch auch immer nicht entscheiden, welches Pokémon in euer Team soll? Mit dem geleakten Evolotto hättet ihr dieses Problem vielleicht nicht.

Ein Pokémon, das sich in alles weiterentwickeln kann? Das war wohl mal in Planung. Ein Pokémon, das sich in alles weiterentwickeln kann? Das war wohl mal in Planung.

Vor kurzem wurde Pokémon-Entwickler Game Freak gehackt. Im Zuge dessen sind viele interne Daten an die Öffentlichkeit gelangt und verraten einige mögliche Details zu kommenden Spielen und Projekten des beliebten Monster-Franchises.

Eines dieser Details ist ein Pokémon, das es bisher nicht offiziell in ein Spiel oder eine Serie geschafft hat, aber ursprünglich wohl 2002 aus Rubin und Saphir gestrichen wurde. Vielleicht auch aus gutem Grund, denn die besondere Fähigkeit der Kreatur wäre zwar sehr spannend, aber vermutlich auch extrem schwer sinnvoll ins Spiel zu integrieren. 

Wie GamePro mit illegalen Hacking-Angriffen umgeht:

Die Situation rund um Game Freak ist nicht mit normalen Leaks zu vergleichen. Geht es sonst meist um Insider, die Informationen weitergeben, liegt hier eine Straftat vor. Zwar ist die Situation aktuell noch nicht in Gänze einsehbar, allerdings sind neben Gameplay-Assets und Release-Plänen auch private Informationen von Mitarbeiter*innen von Game Freak betroffen.

GamePro wird Berichterstattung zum Hacker-Angriff leisten, aber nicht auf die geleakten Dateien verlinken. Die gestohlenen Daten sind jetzt öffentlich und verschwinden nicht, wenn wir das Thema ignorieren. Wir sehen es als unsere journalistische Pflicht an, die veröffentlichten Informationen sowie deren illegale Beschaffung und mögliche Konsequenzen für euch aufzuarbeiten und einzuordnen.

Einmal alles, bitte!

Die Rede ist vom kleinen und auf den ersten Blick extrem unscheinbar wirkenden Evolotto. Optisch könnte es, dem ebenfalls geleakten Artwork zufolge, kaum charakterloser aussehen. Es ist lediglich ein vierbeiniges Wesen mit großem Kopf erkennbar, ohne weitere hervorstechende Merkmale. Selbst der Typ ist "normal" und es wäre offenbar einfach in hohem Gras zu finden.

Das schlichte Design ergibt in Hinblick auf die spezielle Eigenschaft aber Sinn. Laut des Leaks könnte sich Evolotto nämlich in jedes andere beliebige Pokémon entwickeln und wäre damit unfassbar wandelbar!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Ob ihr die Möglichkeit hättet, auf die nächste Stufe Einfluss zu nehmen, ist nicht klar. Es könnte auch sein, dass Evolotto komplett zufällig entscheidet, wohin die Reise geht. Das birgt natürlich extrem viel Potenzial für Chaos!

Es wäre auch denkbar, dass die Evolution von äußeren Einflüssen abhängt, beispielsweise bestimmten Items. Möglicherweise könnte auch der Ort oder die Route eine Rolle spielen, auf der die Entwicklung stattfindet, oder Questentscheidungen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ihr seht schon, die Möglichkeiten, mit dieser Fähigkeit herumzuspielen, wären nahezu endlos.

Kommt Evolotto wirklich ins Spiel? Wahrscheinlich nicht. Da das Pokémon offenbar vor über 20 Jahren von Game Freak gestrichen wurde, ist fraglich ob sich die Meinung des Entwicklerteams dazu noch einmal ändert. Komplett auszuschließen ist es allerdings auch nicht. Ihr solltet aber vermutlich lieber nicht davon ausgehen, dass es der Formwandler in eine kommende Generation schafft.

Je nachdem, ob und wie sich Evolottos Fähigkeit manipulieren ließe, wäre das Balancing für Game Freak vermutlich ziemlich schwierig. Unter Umständen ließen sich so schon früh im Spiel sehr seltene oder mächtige Pokémon bekommen, sei es nun durch Zufall oder Einflussnahme - von einem gewissen Potenzial für Bugs und Glitches ganz zu schweigen.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum es bisher noch keine Verwendung fand. Eine spannende Idee schlummert aber auf jeden Fall hinter den kleinen, seelenlosen Augen.

Was denkt ihr: Hättet ihr gerne ein Pokémon wie Evolotto? Und wie würdet ihr die Fähigkeit designen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.