Seite 2: Out There im Test - Im Weltall hören dich Käfer schreien!

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Nahtoderfahrungen im Vorteilspack

Wie schnell ein Ausflug ins Schwarze enden kann, sieht selbst der weitsichtigste Kapitän in Out There nach wenigen Spielminuten. Wer etwa bei Ankunft in einem System von einem elektromagnetischen Sturm durchgeschüttelt wird und seinen Treibstoff fast vollständig verliert, danach für eine letzte riskante Landung zum Abbau von Ressourcen einen Planeten ansteuert und dabei seinen Minenbohrer zerstört, möchte Out There am liebsten samt Spielgerät zum Mond oder zumindest an die nächstgelegene Wand schießen - solche Zufallsereignisse kann man - typisch für Roguelikes - nicht kontrollieren. Mit jedem sinnlosen Tod packt uns jedoch die Neugier: Was hätte hinter dem Stern auf mich gewartet? Soll ich mehr Ressourcen lagern und dafür auf den Platz für neue Systemkomponenten verzichten?

Wenn wir unsere Bombe in die Sonne schleudern, wird alles Leben in diesem Sonnensystem ausgelöscht – Zeit, das Weite zu suchen. Wenn wir unsere Bombe in die Sonne schleudern, wird alles Leben in diesem Sonnensystem ausgelöscht – Zeit, das Weite zu suchen.

Jede Partie spielt sich dabei in Out There anders. Ereignisse und Planetensind zufallsabhängig, Baupläne ohnehin: So kann es vorkommen, dass wir bereits im ersten System auf ein mächtiges, leeres Alienraumschiff stoßen, mit dessen fortgeschrittener Technologie wir verhältnismäßig störungsfrei durchs All gleiten. Oder aber unser Antrieb explodiert und wir müssen bewegungslos im All auf unser Ende warten.

Gestatten: Voedinad.

Neugier ist des Raumfahrers Tod: Sollen wir die Überreste des Raumschiffes erkunden? Neugier ist des Raumfahrers Tod: Sollen wir die Überreste des Raumschiffes erkunden?

Gänzlich allein sind wir in Out There übrigens nicht: Neben primitiveren Lebensformen wie Weltraumkäfern, die in unser Raumschiff eindringen, finden sich auf bewohnbaren Planeten auch intelligente Aliens. Leider hapert es meist mit der Kommunikation: Die fremden Völker bedienen sich einer symbolhaften Sprache, die wir nur nach und nach entschlüsseln, wenn wir erschlossene Wörter während unserer Partien notieren.

Wer das nicht macht, darf ständig raten: Will das Gegenüber handeln? Was passiert, wenn ich ihm einen Klumpen Eisen vor die Füße werfe? Diplomatische Naturen erlangen über diese Wege schneller Baupläne oder das begehrte Element Omega, das für besonders waghalsige Konstruktionen benötigt wird.

Wer etwa im ewig anmutenden Zyklus von Leben und Sterben sein Leid mit anderen Spezies teilen möchte, kann deren Sonne zur Explosion treiben; friedfertigere Naturen dürfen Terraforming betreiben, um lebenswerte Habitate zu erzeugen. Solche Aktionen fließen in die Punktewertung ein, die wir nach jedem Match erhalten. Meist nach unserem Tod, manchmal aber auch durch Erreichen des Endes der Sternenkarte.

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