Genre: Farming-Simulation Entwickler: Glumberland Plattform: Xbox One, Switch, PC Release: 01. September 2022 (Full Release)
Zu Beginn des Ooblets-Trailers tragen ein orangener Knilch und ein rosa Eistütenwesen ein Dance Battle aus. Das ist so verrückt und gleichzeitig so liebenswert, dass wir uns die Farming-Simulation mal genauer angeschaut haben. Und dabei unter anderem entdeckten, wie agil Rüben sein können, wenn sie nur jemand tanzen lässt.
Letztes Update am 20. August: Ooblets hat diese Woche nach zwei Jahren im Early Access endlich einen Releasetermin bekommen. Deshalb haben wir diese Spielvorstellung für euch noch einmal aktualisiert und zeigen euch, warum ihr euch auf Ooblets freuen dürft.
Das macht Ooblets besonders
Darum geht's: Ooblets beginnt wie so viele Farming-Simulationen. Wir übernehmen einen heruntergekommenen Bauernhof, der wieder aufgebaut und verschönert werden soll. Dafür stellen wir uns zunächst im Charakter-Editor eine Figur zusammen und machen uns anschließend sofort die Hände schmutzig: Felder bestellen, sähen, gießen, pflegen und ernten stehen auf dem Tagesplan.
Doch hier kommt der Twist. Oder vielleicht sollten wir besser sagen: Die Ooberraschung? Wir pflanzen nämlich keinen schnöden Kohl oder langweiligen Mais an, sondern die namensgebenden Ooblets. Ganz wie in Däumelinchen blühen unsere Pflanzen auf und schenken uns wuselige Winzlinge, die in den unterschiedlichsten Varianten daherkommen.
Klein und knubbelig, in die Länge gezogen und eckig, ernst, glücklich, frech, mit Brille, mit Hut oder mit Tütü. Die Ooblets folgen uns durch die Stadt wie eine Gruppe Grundschüler am Wandertag, haben aber einen entscheidenden Vorteil: Anders als die Grundschüler können wir mit den Ooblets Dance Battles ausfechten, wenn wir auf andere Wesen ihrer Art oder Ooblets-Züchter stoßen.
Je erfolgreicher wir sind, desto ausgefallenere Tanzschritte lernen die kleinen Waldschrate und desto mehr können wir von der Welt um uns herum entdecken. Denn mit der Zeit gibt es nicht nur neue Moves, sondern auch komplett neue Biome zu entdecken, die wiederum mehr Sammelgegenstände, Pflanzen, Tanzmöglichkeiten und verschiedene Arten von Ooblets bereithalten.
Am Ende haben wir dann nicht nur unseren Bauernhof durch Möbel, Architektur-Upgrades und einen neuen Anstrich verschönert, sondern können auch einen ganzen Reigen der kleinen Waldschratwesen unser eigen nennen.
Für wen ist Ooblets interessant?
Ooblets ist vor allem dann einen Blick wert, wenn ihr gerne farmt und sammelt, denn darum geht es schließlich im Kern, auch wenn die Dance Battles eine spannende Abwechslung bieten. Wenn euch Spiele wie Animal Crossing: New Horizons, Slime Rancher oder Stardew Valley zusagen und euch das Herz beim Anblick der kleinen Knubbelwesen aufgeht, könnt ihr euch definitiv auf den Release freuen.
Nach einer langen Early Access-Phase auf Xbox und PC, ist jetzt endlich der Termin für den vollen Release bekannt. Somit könnt ihr euch auf PC, Xbox Series X/S, Xbox One sowie dann ganz neu auch auf der Switch ab dem 01. September in das Ooblets-Abenteuer stürzen.
Noch mehr Lebenssimulationen und Farming-Spiele:
- Animal Crossing: New Horizons im Test
- Mehr zu Stardew Valley
- Pokémon ohne Dance Battles, dafür mit Schwert & Schild
- Kennt ihr eigentlich Yonder?
Ersteindruck der Redaktion
Ann-Kathrin Kuhls
@casual_kuhls
Tanzendes Gemüse sollte ein Feature sein, dass in sehr viel mehr Spielen vertreten ist. Ooblets ist mit seinen schrullig-liebenswerten Winzwesen und der entspannten, friedlichen Welt schon länger auf meinem Radar, und jetzt scheint es so, als würde die Entwicklung endlich in den letzten Zügen liegen. Zwar weiß ich jetzt schon, dass ich viel zu besessen davon sein werde, alle Ooblets und alle Items zu finden, aber damit hätte das Spiel ja auch sein Ziel erreicht.
Alles an diesem Titel ist so freundlich! Die Farben, die Musik, die Figuren - sogar der Kohl wirkt irgendwie nett. Ooblets sieht nach einem Spiel aus, dass die optimale Beschäftigung für verregnete Wochenenden, Ferien, oder den schwer erarbeiteten Feierabend sein könnte - wenn es denn genug unterschiedliche Ooblets gibt.
Ooblets ist aber nicht die einzige Lebenssimulation mit süßen Tierchen auf die ihr euch freuen dürft. So haben wir für euch im Rahmen der Vorberichterstattung der gamescom 2022 genau das richtige Spiel. Denn in Kitori Academy trifft Stardew Valley auf Harry Potter und das Ganze sogar mit niedlichen Katzen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.