In der Weltraum-Sandbox von No Man's Sky dreht sich wenig überraschend vieles um Raumschiffe. Ihr braucht sie, um verschiedene Planeten zu bereisen, zum Kämpfen und zum Rohstoff-Abbau im All. Derzeit gibt es acht unterschiedliche Raumschiff-Klassen, die ihr selbst steuern könnt, im Spiel. Frachter und Fregatten sind demnach ausgeschlossen. Wir zeigen euch, welches Schiff das beste für welchen Einsatz ist.
No Man's Sky: Alle 8 Schiffstypen im Überblick
Vorab sei gesagt, dass es nicht das unumstritten "beste Schiff" im Spiel gibt. Jede Klasse hat Vor- und Nachteile, die sie für bestimmte Einsätze mehr oder weniger eignen. Dennoch gibt es aktuell einen Anwärter auf den Thron, den wir euch natürlich ebenfalls hier vorstellen.
Shuttle
Shuttles sind klassischer Starter-Raumschiffe. Sie kommen mit ausgeglichenen Statistiken, ohne Klassenbonus und oftmals mit blockförmigem Aussehen. Sie sind günstig und daher am Anfang gut geeignet – für das spätere Spiel fehlt es ihnen aber an Power und an Inventarplätzen.
Jäger
Jäger sind gewissermaßen die Maskottchen von No Man's Sky und überall in der Galaxie anzutreffen. Sie verfügen über einen Klassenbonus für das Schadenspotenzial und sind dadurch hervorragend für Dogfights im Weltraum geeignet.
Entdecker
Schiffe der Entdecker-Klasse haben einen Klassenbonus für die Hyperantriebsreichweite und eignen sich dadurch, wie es der Name schon vermuten lässt, für fleißige Entdecker*innen. Die Schiffe gehören äußerlich zu den ungewöhnlichsten Modellen im Spiel und weisen eine hohe Varianz beim Design auf.
Transporter
Abseits von Frachtern sind Transporter die größten Raumschiffe in No Man's Sky. Sie verfügen über einen Schildabsorptionsbonus und ein ziemlich großes Inventar. Im Kampf fungieren sie durch ihre Größe und die Schilde als massive Tanks und der große Lagerraum ist perfekt für Asteroiden-Farming geeignet.
Exotisch
Exotische Raumschiffe sind gewissermaßen die Supersportwagen von No Man's Sky. Sie sind teuer, optisch einzigartig und kommen mit speziellen Features und Stats, die ihr in anderen Schiffen nicht findet. Aufgrund der besonderen Designs ist diese Klasse perfekt für Sammler*innen.
Lebende Schiffe
Lebende Schiffe unterscheiden sich von allen anderen Klassen durch ihre organische Architektur und die Nutzung von Biotechnologie. Sie müssen aus Eiern ausgebrütet werden und sind ziemlich teuer. Wer genug Zeit und Geld investiert, bekommt so ein besonders starkes Schiff, aber der Weg dahin ist ziemlich beschwerlich. Zudem funktionieren "klassische" Upgrades bei lebenden Schiffen nicht.
Solar
Schiffe der Solar-Klasse zeichnen sich durch die ausfahrbaren Solarpaneele aus, durch die die Leistung des Impulsantriebs erhöht und die Starttriebwerke langsam wieder aufgeladen werden. Sie sind schnell und wendig und verfügen über einzigartige Lande- und Start-Animationen. Ihr müsst euch zwar in gesetzlose Systeme wagen, um ein solches Schiff zu bekommen, die gefährliche Reise ist es aber allemal wert.
Abfangjäger
Abfangjäger sind die neuesten Schiffe aus No Man's Sky. Sie wurden erst mit dem Update 4.20 hinzugefügt und repräsentieren für den manuellen Einsatz umgebaute Wächterschiffe. Wie lebende Schiffe bieten sie einzigartige Technologien, lassen sich aber auch mit "klassischen" Upgrades verbessern. Ihre Leistung und ihre Möglichkeiten machen sie derzeit am ehesten zur "besten" Schiffsklasse im Spiel.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr eine liebste Raumschiff-Klasse und wenn ja, welche und wieso? Verratet es uns in den Kommentaren!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.