Ganze 14 Waffentypen habt ihr in Monster Hunter Wilds zur Auswahl, mit denen ihr die Bestien einen Kopf kürzer machen könnt. Da fällt die Wahl nicht leicht. Daher helfen wir euch ein wenig, die richtige Waffe für euch zu finden.
So ranken wir die Waffen
Eigentlich gibt es in Monster Hunter nicht wirklich eine beste Waffe. Ihr verursacht am meisten Schaden mit der Waffe, mit der ihr am besten zurechtkommt.
Dennoch unterscheiden sie sich in Einsteigerfreundlichkeit, möglichem Schaden, Komplexität und wie sie sich praktisch gegen die unterschiedlichen Monstertypen schlagen. Daher haben wir sie in eine grobe Reihenfolge gebracht, wie leicht ihr euch durch Wilds schnetzeln könnt.
S-Tier
A-Tier
B-Tier
S-Tier - Die besten Waffen in Monster Hunter Wilds
Hierunter fallen Waffen, die eigentlich keine Schwächen haben, wenn ihr sie richtig spielt.
Langschwert
0:57
Monster Hunter Wilds: So sieht das Langschwert im neuen Ableger aus
Mit weiten Schlägen und tödlichen Kontern könnt ihr Monster fast ohne Gegentreffer besiegen. Zusätzlich werdet ihr mit jeder erfolgreichen Kombo oder Gegenschlag stärker, wodurch ihr noch tödlichere Angriffe ausführen könnt.
In Wilds könnt ihr nach dem Helmspalter einen weiteren Schlag ausführen. Helmspalter lassen sich nun außerdem abbrechen, falls Monster sich bewegen und ihr habt mehr Möglichkeiten, die Geistleiste zu füllen.
Pros
- hohe Reichweite und schnelle Kombos
- viele Angriffe machen euch unverwundbar
- sehr mobil und aggressiv
Kontra
- erfordert gute Kenntnisse über das Moveset der Monster
- misslungene Konter lassen euch offen für Gegenangriffe
- benötigt Wunden, um die Geistleiste oben zu halten
Gewehrlanze
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Monster Hunter Wilds: Das bietet die Gewehrlanze
Die Gewehrlanze kombiniert weit ausholende Schläge mit explosiven Gewehrkugeln. Zusätzlich habt ihr zwei weitere Kanonen. Die Wyrmstake-Kanone, die ihr unter die Schuppen von Monstern treibt, und das Wyvernfeuer, dass selbst Monster aus der Luft schießen kann.
In Wilds könnt ihr jetzt sogar mit einem perfekten Block nachladen und viele Kombos beschleunigen das Wyvernfeuer. Die neue Wyrmstake-Vollsalve kombiniert alle Schüsse der Lanze mit der Wyrmstake-Kanone zu einer tödlichen Kombo.
Pros:
- hoher Schaden, der Monster oft zum Straucheln bringt
- starker Schild, mit dem ihr auch Kontern könnt
- sehr Schärfe-Effizient, da Schüsse keine Schärfe verbrauchen
Kontra
- lange Animationen
- Munitions-Management von drei Ressourcen
- recht unbeweglich
Doppelklingen
0:47
Monster Hunter Wilds - So spielen sich die Doppelklingen
Die schnellste Waffe in Monster Hunter verursacht beeindruckend viel elementaren Schaden, während ihr zwischen dem ausdauerfressenden Dämonen-Modus und dem schnellen Erz-Dämonen-Modus wechselt.
Die neuen perfekten Ausweichmanöver in Wilds stärken euch noch weiter, sodass Ausweichen auch Schaden zufügt. Der himmlische Klingentanz lässt sich nun mit Wunden auslösen und ihr könnt während des Dämonenwirbels leicht die Modi wechseln.
Pros
- sehr einfaches Moveset und Kombos
- hoher elementarer Schaden
- ihr könnt leicht Angriffen ausweichen
Kontra
- braucht bestimmte Fähigkeiten, um den Ausdauerverbrauch zu senken
- Schläge verbrauchen sehr schnell Schärfe
- kurze Reichweite
Bogen
1:08
Monster Hunter Wilds: Der Bogen im Trailer
Mit dem Bogen bleibt ihr unglaublich beweglich, während ihr Monster mit Pfeilsalven eindeckt. Dabei weicht ihr Angriffen aus, ohne Schaden zu nehmen, und verursacht massiven Status-Schaden.
In Wilds habt ihr eine neue Trick-Pfeil-Anzeige. Damit könnt ihr Beschichtungen auftragen, die keine Munition mehr brauchen, oder Pfeile abfeuern, die von euren Folgeschüssen automatisch anvisiert werden. Mit dem Fokus-Modus könnt ihr nun nicht nur Wunden, sondern auch die Pfeile eures Hagels detonieren lassen.
Pros
- äußerst Beweglich mit perfekten Ausweichmanövern
- hoher elementarer und statusverändernder Schaden
- Kann mehrere Wunden auf einmal brechen
Kontra
- schwieriges Ausdauer-Management
- Nur auf bestimmter Reichweite effizient
- mehrere Wunden zu brechen kann Mitspieler*innen verärgern
Schweres Bogengewehr
0:48
Monster Hunter Wilds: Capcom stellt das schwere Bogengewehr vor
Das schwere Bogengewehr hat nicht nur massive Feuerkraft mit einer riesigen Auswahl an Munitionsarten, sondern blockt auch automatisch alle Angriffe von vorn.
Mit der Wyvernzündung könnt ihr jetzt Konter ausführen, Wyverngeheul-Munition sprengt Wunden der Monster und alle Standart-Munition ist nun unbegrenzt. Dazu zählt auch Perforier- und Schrotmunition.
Pros
- automatisches Blocken
- leicht zu verwendender Konter
- beeindruckender Schaden
Kontra
- kaum Mobilität
- Munitions-Management
- es ist schwer, Monster auf Abstand zu halten
A-Tier - Starke Waffen mit kleinen Problemen
Waffen im A-Tier sind immer noch fantastisch. Aber sie haben kleinere Schwächen, sind nicht so gut gegen bestimmte Monster oder fallen im Schaden etwas ab.
Großschwert
0:50
Monster Hunter Wilds: Das Großschwert in Aktion
Mit dem Großschwert seid ihr nur sehr langsam und müsst eure Angriffe erst mühselig aufladen. Aber wenn der Schlag sitzt, dann verursacht nichts mehr Schaden, als ein Großschwert.
Keiner anderen Waffe in Wilds kommt der Fokus-Modus so zu Gute, denn ihr könnt nun leichter eure Schlagrichtung ändern. Ein Schulterangriff behält nun eure Ladungsstufe bei und ihr erhaltet einen mächtigen Konterangriff.
Pros
- sehr hoher Schaden
- starke Paraden, die Monster offen für Folgeangriffe lassen
- kann Angriffe einfach mit einem Schulterstoß ignorieren
Kontra
- langsamste Waffe des Spiels
- Konter benötigt Vorausplanung
- Block mit der Klinge nur sehr schwach
Jagdhorn
1:06
Monster Hunter Wilds lässt das Jagdhorn ertönen
Ähnlich wie der Hammer haut ihr mit dem Jagdhorn durchgehend dem Monster auf den Kopf, um es zu betäuben. Hier spielt ihr aber nebenbei noch mit jedem Hieb Musik, die ihr in besonderen Angriffen zu Songs formt, die euch und eure Gruppe stärken.
In Wilds hat das Horn viele Funktionen hinzugewonnen. Ihr könnt noch schneller Noten verketten und Echo-Blasen erzeugen, die mit euren Schlägen pulsieren. Sogar ein Konter ist möglich.
Pros
- Viele Buffs für euch und eure Gruppe
- betäubt Monster mit Leichtigkeit
- hoher Schaden mit Echo-Blasen
Kontra
- schwer zu erlernen
- benötigt bestimmte Fähigkeiten, um effizient zu sein
- mobile und fliegende Monster ignorieren Echo-Blasen.
Schwert und Schild
0:48
Monster Hunter Wilds: Mit Schwert und Schild auf Monsterjagd
Schwert und Schild kann eigentlich alles. Schnelle Schläge, hohe Mobilität, Blocken, Sprungangriffe und sogar mit Schildschlägen betäuben. Außerdem ist es die einzige Waffe, bei der ihr Items mit gezogener Waffe nutzen könnt.
In Wilds gibt es nur wenige Änderungen. Die unterschiedlichen Kombos fließen besser ineinander über und mit dem Charged Chop könnt ihr Kombos mit hohem Schaden abschließen.
Pros
- sehr beweglich und flexibel mit unterschiedlichen Schadensarten
- Items nutzen, während die Waffe gezogen ist
- einfach zu erlernen
Kontra
- Schaden etwas geringer als bei anderen Waffen
- Schild nicht so stark wie bei der Konkurrenz
- Gegner betäuben kann etwas dauern
Energieklinge
1:22
Monster Hunter Wilds: So spielt sich die Energieklinge
Die Energieklinge gehört zu den am schwersten zu erlernenden Waffen. Ihr wechselt zwischen einem Modus mit Schwert und Schild und einem Axt-Modus hin und her. Dabei müsst ihr mit Schlägen Energie-Phiolen befüllen, die ihr in die unterschiedlichen Teile der Waffe ladet, während ihr zwischen den Modi hin und her wechselt.
In Wilds könnt ihr mit Wunden oder perfekten Blocks nun leicht den Power-Axt Status erreichen, Guard-Points sind nun besser zu sehen und viele Kombos werden nun etwas schneller ausgeführt.
Pros
- sehr starker elementarer Schaden
- kann bei manchen offensiven Manövern automatisch blocken
- im Schwert-Modus sehr beweglich
Kontra
- Kombos schwer zu erlernen
- vier Ressourcen, auf die ihr achten müsst
- Fehler lassen eure Angriffe am Monster abprallen
Hammer
0:52
Monster Hunter Wilds: Der Hammer im kurzen Video
Der Hammer ist eine einfache und recht schnörkellose Waffe. Hämmert auf Monster-Schädel ein, betäubt sie damit und erledigt sie mit weiteren Schlägen auf die Rübe. Zusätzlich ladet ihr noch mächtige Schläge auf, während ihr recht mobil bleibt.
Ihr könnt nun einen Ausfallschritt machen und dabei die Ladung beibehalten. Der Golfschwung ist nun ein Konter, wenn ihr im richtigen Moment trefft, und der Drehschwung lässt euch Kombos verbinden.
Pros
- leicht zu erlernende Kombos
- betäubt Monster mit Leichtigkeit
- sehr beweglich
Kontra
- Konter nur über Kombos erreichbar
- muss immer den Kopf treffen
- Kombos fließen nur schwerfällig ineinander über
Morph-Axt
0:46
Monster Hunter Wilds: Das könnt ihr von der Morph-Axt erwarten
Die Morph-Axt wechselt zwischen einem schnellen, recht beweglichen Axt-Modus und einem mächtigen Schwert-Modus, in dem ihr Explosionen von elementaren oder statusverändernden Phiolen-Effekten erzeugt.
In Wilds habt ihr nun in beiden Modi Konter, der Wechsel zwischen den Formen wurde beschleunigt und der Full Release Slash lässt sich dank Hyper Armor nicht mehr unterbrechen.
Pros
- sehr beweglich und hohe Reichweite
- hoher Burst-Schaden
- erstklassige Konter
Kontra
- stark abhängig von Timing
- teils lange Animationen im Schwert-Modus
- häufiger Modi-Wechsel, um Ressourcen aufzubauen
B-Tier - Waffen mit größeren Schwächen
Waffen im B-Tier haben etwas größere Schwächen. Ihr könnt immer noch Spaß haben und Monster leicht erledigen, aber je länger ihr sie spielt, desto mehr wird euch auffallen, dass die Alternativen oft besser sind.
Leichtes Bogengewehr
1:01
Monster Hunter Wilds zeigt das leichte Bogengewehr
Das leichte Bogengewehr ist eine Mischung aus Bogen und Schwerem Bogengewehr. Beweglicher als die HBG und mehr Munitionsauswahl als der Bogen.
Ihr könnt in Wilds nun Folge-Schüsse ausführen und in einen Schnellfeuer-Modus wechseln. Während diesem Modus fällt euch das Ausweichen noch einfacher mit schnellen Seitenschritten.
Pros
- große Munitionsauswahl
- sehr beweglich
- hoher elementarer Schaden
Kontra
- geringer sonstiger Schaden
- Munitions-Management
- Steuerung etwas überfrachtet
Lanze
0:57
Monster Hunter Wilds: Lanzen-Gameplay im neuen Trailer
Pieks, Pieks, Pieks, Block. Wenn ihr das drauf habt, dann beherrscht ihr die Lanze. Sie macht zwar nicht viel her, aber wenn ihr die zahlreichen Blocks und Konter raus habt, dann kämpft ihr nicht gegen die Monster, sondern sie gegen euch.
Wilds fügt nun einen vierten Stoß zu Kombos hinzu, die Power-Guard lädt schneller auf und Blocks sind nun fast an jeder Stelle einer Kombo möglich.
Pros
- mehrere Konter
- leicht zu erlernende Kombos
- konstanter Schaden
Kontra
- Schaden hängt stark von Kontern ab
- recht unbeweglich
- benötigt sehr viel Timing
Insektenglefe
0:51
Monster Hunter Wilds: Die Stärken der Insektenglefe im Video
Die Insektenglefe kombiniert schnelle Flugmanöver mit einem kleinen Kinsekt, das euch mit Extrakten aus unterschiedlichen Monsterteilen stärkt.
In Wilds bekommen die Extrakte neue Effekte, die euch gegen viele Monster-Manöver immun machen. Außerdem könnt ihr schneller Extrakte sammeln durch Angriffe, die das Monster durchschlagen oder indem ihr Wunden brecht. Verbraucht dann alle Buffs in einem mächtigen Angriff.
Pros
- sehr mobil, gerade in der Luft
- unterschiedliche Kinsekten geben euch einzigartige Effekte wie Heilung
- profitiert stark vom neuen Wunden-System
Kontra
- braucht alle Extrakte, um überhaupt Zugriff aufs volle Moveset zu haben
- stark abhängig von Wunden
- Schaden vergleichsweise niedrig
Wir wollen zum Abschluss noch einmal betonen, dass keine Waffe in Monster Hunter Wilds schlecht ist – sie alle haben ihre Stärken und wenn ihr mit einer bestimmten Waffe viel Spaß habt, liegt ihr in keinem Falle falsch damit. Außerdem könnt ihr ohnehin zwei Waffen gleichzeitig dabei haben und habt damit mehr Auswahl denn je.
Mit welcher Waffe startet ihr in Monster Hunter Wilds?
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