Eines der besten neuen Features von Monster Hunter Wilds ist, dass ihr nun zwei Waffen mit euch führen könnt. Während ihr eine direkt auf dem Rücken tragt, könnt ihr eine weitere auf eurem Saikrii verstauen.
Das gibt euch große Flexibilität, aber auch die Qual der Wahl zwischen 105 möglichen Waffenkombinationen. Wir haben einige für euch getestet und stellen euch nun die besten vor.
Das müsst ihr beachten
Bei der Auswahl eurer Zweitwaffe solltet ihr ein paar Punkte beachten.
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Monster Hunter Wilds enthüllt erstes großes Update mit neuem Monster
Zum einen sollten beide Waffen mit eurer Rüstung funktionieren. Wenn ihr zum Beispiel ein Set tragt, das komplett auf das Blocken mit eurer Lanze ausgelegt ist, dann bringt euch das für ein Langschwert gar nichts.
Zum anderen solltet ihr die lange Wechselzeit beachten. Auf dem Papier klingt es wie eine gute Idee, mit einem Hammer das Monster zu betäuben und dann auf ein Großschwert zu wechseln für Schaden. In der Praxis ist das Monster aber dreimal wieder aufgestanden, bis ihr auf den Saikrii gesprungen seid.
Großschwert und Hammer
Haben wir nicht gerade Großschwert und Hammer als Negativbeispiel genommen? Schon, aber nur, wenn ihr die beiden Waffen aus den falschen Gründen kombiniert.
Abgesehen von der langen Wechselzeit haben Hammer und Großschwert viele Synergien. Sie sind auf langsame, harte Schläge ausgelegt und müssen aufgeladen werden. Daher brauchen sie recht ähnliche Fähigkeiten und Rüstungen.
Außerdem ist es euch mit dieser Kombo möglich, jedes Monsterteil zu erhalten, das ihr braucht. Mit dem Schwert trennt ihr etwa den Schwanz ab und könnt danach auf den Hammer wechseln, um den Kiefer des Monsters zu brechen.
Phasen der Monster spielen auch eine Rolle. So trefft ihr locker mit dem Großschwert, solange sich Gegner behäbig bewegen. Aber sobald sie wütend werden, beschleunigen sie ihre Bewegungen, was den beweglichen Hammer dann zur besseren Wahl macht.
Alle Waffen und Jagdhorn
Alle anderen Waffen können vom Jagdhorn profitieren, denn die Buffs des Musikinstruments halten auch an, wenn ihr die Waffe wechselt. Spielt zum Beispiel Angriff hoch, damit ihr danach mit euer Hauptwaffe mehr Schaden verursacht. Oder Ohrstöpsel, bevor ihr auf ein Monster trefft, um die ersten Schreie zu ignorieren.
Hier kommt es wirklich auf die einzelnen Songs an. Ausdauerverbrauch senken passt gut zu den Doppelklingen oder dem Bogen. Feuerresistenz hoch, wenn ihr gegen einen Rathalos kämpft.
Ihr solltet nur beachten, dass die Buffs nicht sehr lange halten, wenn ihr die Waffe wechselt. Beschränkt euch also auf ein bis zwei Songs.
Zwillingsklingen und Bogen
Eine der besten Kombinationen überhaupt. Das liegt vor allem daran, dass sowohl Bogen als auch die Zwillingsklingen fast genau dieselben Fähigkeiten auf Rüstungen brauchen.
Beide Waffen profitieren von allem, was den Ausdauerverbrauch senkt oder Ausdauer schneller wieder auffüllt. Außerdem könnt ihr mit beiden perfekt ausweichen, sodass auch Ausweichdistanz und Unverwundbarkeit universell nützlich sind.
Daher lassen sich leicht Rüstungssets zusammenstellen, mit denen zwei Waffen vollständig nutzbar sind, ohne eine zu vernachlässigen. Besonders gut ist dabei das Gore Magala Set, was schon viele der Fähigkeiten mitbringt.
Nahkampfwaffe und Bogengewehr
Es lohnt sich immer, eine Fernkampfwaffe dabeizuhaben. Gerade Monster mit recht langwierigen Flugphasen, wie ein Rathalos, werden so bedeutend einfacher.
Der größte Vorteil sind aber die unterschiedlichen Munitionsarten. Mit den passenden Bogengewehren habt ihr alle möglichen Statuseffekte dabei, die ihr Monstern zufügen könnt.
So könnt ihr direkt zum Start der Jagd Monster vergiften, paralysieren oder ermüden und dann auf eure Hauptwaffe wechseln. Hier spielt die Geschwindigkeit des Waffenwechselns übrigens gar keine Rolle, da ihr auch vom Rücken des Saikrii feuern könnt.
Praktisch ist auch die Buff-Munition. Mit Dämonen- und Rüstungs-Kugeln könnt ihr Wolken erzeugen, die euch stärken. Feuert beim Reiten vor euch und reitet dann hindurch.
Es ist übrigens egal, ob ihr das leichte oder das schwere Bogengewehr mitnehmt. Es kommt allein auf die Munition an.
Dieselbe Waffe mit anderem Effekt
Eine weitere und sehr effektive Variante ist es, zweimal mit derselben Waffenart loszuziehen, dabei aber unterschiedliche Staus-Effekte zu nutzen.
Benutzt ihr einen Effekt wie Gift, dann wirkt dieser anfangs noch recht schnell. Monster bauen aber Immunität auf und es wird immer schwieriger, den Effekt auszulösen. Daher ergibt es mehr Sinn, Monster zum Beispiel zu vergiften und dann auf eine Waffe zu wechseln, die eher das Element der Kreatur ausnutzt.
Was sind eure liebsten Waffenkombinationen?
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