Auf der Grafikmesse SIGGRAPH 2015 vor kurzem waren auch EA-Entwicklerstudios vertreten und stellten neue Grafik-Features für die hauseigene Frostbite 3 Engine vor. Auf dieser Engine werden unter anderem Mirror's Edge Catalyst, Mass Effect: Andromeda und Need for Speed basieren.
Die wichtigsten Neuerungen sind Stochastic Screen Space Reflections und ein erweitertes Physically Based Rendering. Ersteres soll für hübschere Reflexionen auf Oberflächen und dabei effizienter zu berechnen sein. Dafür verwenden die Entwickler eine Kombination verschiedener Render-Techniken, darunter auch rudimentäres Raytracing mit geringer Auflösung. Als Testsystem diente dabei eine Playstation mit der Auflösung 1600x900, um die benötigte Rechenzeit zu halbieren.
Auch interessant:Open World ohne Waffen, Mirror's Edge Catalyst in der Vorschau
Hinzu kommt das Physically Based Rendering, das in der überarbeiteten Version besser mit verschiedenen Effekten zusammenarbeiten soll. Davon sollen beispielsweise halbtransparente Gebilde wie Wolken profitieren, die unterschiedlich viel Licht durchlassen.
Alle Neuerungen werden in der Galerie unterhalb der News gezeigt. Der Senior Producerin Sara Jansson zufolge, soll vor allem Mirror's Edge Catalyst von der neuen Technik profitieren. Zuvor sei die Frostbite 3 Engine nicht darauf ausgelegt gewesen, große Städte mit sehr vielen Objekten darzustellen. Der Fokus habe klar auf Landschaften gelegen, wie sie in Battlefield 4 oder Dragon Age: Inquisition zu sehen sind. Durch ein angepasstes Streaming-System könne man nun aber ein flüssiges Spielerlebnis ohne Ladebildschirme ermöglichen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.