Metaphor ReFantazio: 10 Tipps, die wir gerne vorher gewusst hätten

Metaphor: ReFantazio kann gerade zum Start leicht überfordernd wirken. Wir geben euch ein paar Tipps für einen reibungslosen Einstieg.

Wir geben euch ein paar Tipps zum Einstieg in Metaphor: ReFantazio. Wir geben euch ein paar Tipps zum Einstieg in Metaphor: ReFantazio.

Metaphor: ReFantazio ist das neue Fantasy-RPG des Persona-Studios Atlus. Gerade in den ersten Spielstunden werden Spieler*innen mit allerlei Mechaniken, Erklärungen und Details ziemlich überrollt. Wir haben deshalb ein paar Tipps für euch gesammelt, die euch den Einstieg in das umfangreiche Rollenspiel etwas erleichtern.

Spoiler-Warnung: Wir gehen in diesem Artikel intensiv auf die ersten Stunden des Spiels ein und kommen dabei natürlich auch nicht ohne den ein oder anderen Spoiler aus. Details zur Handlung vermeiden wir aber, so gut es geht.

Vorsicht bei der Wahl des Schwierigkeitsgrads

Beim ersten Start von Metaphor habt ihr die Wahl zwischen vier Schwierigkeitsgraden:

  • Geschichtenerzähler
  • Einsteiger
  • Normal
  • Schwer

Den Schwierigkeitsgrad könnt ihr im Spielverlauf ändern. Das gilt allerdings nicht für den Geschichtenerzähler-Modus. Einmal angeschaltet, kann dieser nicht mehr abgestellt werden. Es handelt sich dabei um einen besonders einfachen Modus, in dem ihr nicht sterben könnt. Überlegt euch also zweimal, ob ihr ihn wirklich aktivieren wollt.

Schaut regelmäßig ins Memorandum

Metaphor erschlägt euch zu Beginn geradezu mit Namen von Charakteren und Orten, Hintergründen und generell Details zur Spielwelt. Nicht alles davon wird auch ausreichend erklärt. Dafür ist aber das Memorandum da. Hier könnt ihr in wirklich kurzen Texten alles nachlesen, was ihr wissen müsst.

Im Memorandum gibt es interessante Infos. Im Memorandum gibt es interessante Infos.

Nutzt die Feen-Sicht von Gallica

Beim Erkunden von Dungeons könnt ihr Gallicas Feen-Sicht mit der L2-Taste (auf der PS5) nutzen. Gegner werden dann in verschiedenen Farben angezeigt, wodurch ihr erfahrt, ob sie stärker, schwächer oder ähnlich stark sind wie ihr. Das ist wichtig für die weitere Planung.

Von einem stärkeren Gegner solltet ihr euch nämlich nicht treffen lassen, sonst beginnt ihr den folgenden Trupp-Kampf mit handfesten Nachteilen. Dafür lohnt es sich hier auch besonders, den Gegner mit eigenen Treffern zu lähmen.

Ihr könnt aus Kämpfen fliehen

Es kann immer mal passieren, dass man in einen Kampf stolpert, für den man noch nicht bereit ist oder für den die aktuelle Gruppenzusammensetzung suboptimal ist. Über die R2-Taste (auf der PS5) ruft ihr ein Menü auf, mit dem ihr aus vielen Kämpfen fliehen könnt. Das klappt nicht immer, aber doch in den allermeisten Fällen.

Nutzt Anfälligkeiten möglichst früh im Kampf

Anfälligkeiten sind auch in Metaphor wieder besonders wichtig. Trefft ihr die Schwäche eines Gegners, bekommt ihr nämlich einen halben Aktionspunkt geschenkt und könnt in der jeweiligen Runde somit eine Aktion mehr ausführen.

Deshalb lohnt es sich häufig, mit der R1-Taste zu Beginn eines Kampfes zu einer anderen Figur zu wechseln, die eine solche Schwäche anvisieren kann. Durch das Weitergeben wird nämlich ebenfalls nur ein halber Aktionspunkt verbraucht. Im besten Fall könnt ihr dadurch mehrmals dieselbe Schwäche anvisieren.

Lernt den Magier mit Hulkenberg

Relativ früh lernt ihr den Magier-Archetyp kennen und müsst ihn dann mit Grius erlernen. Grius verlässt eure Gruppe kurze Zeit später, an seine Stelle tritt Hulkenberg. Sie bringt den Archetyp Ritter mit.

Was ihr hier noch nicht wisst: Für die zweite Stufe des Ritters, den Magieritter, müsst ihr sowohl den Ritter als auch den Magier leveln. Wenn ihr euch also unsicher seid, mit wem ihr den Magier nach Grius Abgang erlernen solltet, empfehlen wir euch dringend, auf Hulkenberg zu setzen.

Metaphor: Das Fantasy-Persona hat einen Releasetermin und kommt noch dieses Jahr Video starten 3:18 Metaphor: Das "Fantasy-Persona" hat einen Releasetermin und kommt noch dieses Jahr

Kauft euch passende Zünder

Das Zünder-Geschäft in der Hauptstadt bedient euch Anfangs nicht. Das ändert ihr, indem ihr eine Nebenmission für die Besitzerin Brigitta erledigt, die direkt vor dem Gebäude auf euch wartet. Mit den Zündern könnt ihr unter anderem Magie-Zauber wirken, ohne den passenden Archetyp zu führen. Wenn in einem Dungeon beispielsweise viele Monster mit Licht-Schwäche warten, könnt ihr einen Charakter mit einem Licht-Zünder ausstatten und so die Schwächen ausnutzen.

Im Zünderladen gibt es passende Zünder für jeden Geschmack. Im Zünderladen gibt es passende Zünder für jeden Geschmack.

Level-1-Fertigkeiten können direkt geerbt werden

Vererbungen funktionieren in Metaphor ähnlich wie in Persona. Ihr könnt zuerst eine, später auch mehrere Fähigkeiten von einem Archetypen auf einen anderen übertragen. Da jeder Archetyp schon auf Stufe 1 bestimmte Fähigkeiten besitzt, lohnt es sich manchmal, diesen Archetypen zu erlernen. Der Magier bringt beispielsweise die Feuer-Fertigkeit 'Bot', der Heiler wiederum 'Hama'.

Heiler Der Heiler gibt euch Hama.

Magier Der Magier verleiht euch Bot.

Betretet alle Gebäude, wenn ihr in eine neue Stadt kommt

Sobald ihr einen Ort oder Laden in einer Stadt betreten habt, könnt ihr danach dorthin schnellreisen. Wenn ihr also zum ersten Mal in eine neue Umgebung kommt, betretet am besten alle Gebäude und erkundet ein bisschen, dann spart ihr euch später die Laufarbeit und könnt überallhin reisen.

Ihr könnt später an besuchte Orte zurückkehren

Gerade am Anfang seid ihr in euren Bewegungen vergleichsweise eingeschränkt. Kurz nachdem ihr die zweite Stadt erreicht habt, könnt ihr allerdings den Teleport freischalten. Der erlaubt es euch, quasi jederzeit an schon besuchte Orte zurückzukehren. Ihr müsst also vor der Abreise aus der Hauptstadt nicht alles um jeden Preis erledigen. Ihr könnt schon kurze Zeit später problemlos zurückkehren.

Wir hoffen, dass unsere Tipps euch den Einstieg etwas erleichtern. Habt ihr Metaphor schon gespielt? Wie gefällt es euch bisher?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.