Mass Effect-Figur löst 'WTF'-Reaktionen aus und Bioware nimmt sie wieder aus dem Store

BioWare wollte mit einer neuen Figur von Commander Shepard einen der wichtigsten Momente der Reihe zelebrieren. Leider kam das bei Fans nicht gut an.

So hat BioWare sich die Reaktion auf die Shepard-Figur sicher nicht vorgestellt. So hat BioWare sich die Reaktion auf die Shepard-Figur sicher nicht vorgestellt.

Die ersten Minuten von Mass Effect 2 zählen wohl nicht nur zu den besten der Reihe, sondern auch Videospielen im Allgemeinen. Falls ihr es noch nicht gespielt habt, ACHTUNG, Spoiler:

Nachdem wir im ersten Teil als Commander Shepard mit der Normandy die gesamte Galaxie bereist haben, verlieren wir gleich zu Anfang des zweiten Teils unser Schiff... und unser Leben.

Für viele Fans dürfte es beim ersten Spielen ein Schock gewesen sein, Shepard dort leblos durchs All treiben zu sehen, während der Titel des Spiels über den Bildschirm flackert. Und genau diesen Moment wollte Entwickler BioWare nun wohl mit einer neuen Figur einfangen.

Die "Shepards Tod Statue" war für kurze Zeit im BioWare Store erhältlich und stellt eine weibliche Commander Shepard dar, die scheinbar über einem Wrackteil der Normandy schwebt. Allerdings hat das wohl nicht die Reaktionen hervorgerufen, die BioWare sich erhofft hat, denn jetzt wird der Verkauf direkt pausiert.

Figur mit toter Shepard sorgt für WTF-Reaktionen

Die auf 2.000 Stück limitierte Figur soll laut Pressemitteilung anscheinend als "Gesprächsanreger" dienen – zumindest das hat sie geschafft, viele Fans zeigen sich von der ziemlich merkwürdigen Szenenwahl belustigt bis verstört. "Warum würde irgendwer das kaufen?", fragt ein Fan etwa unter der Twitter-Ankündigung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Besonders merkwürdig wirkt das Ganze dadurch, da es kaum offizielles Merch von der weiblichen Commander Shepard gibt. Gerade zum Release der ersten beiden Spiele stand ihr männliches Pendant im Fokus.

Dass BioWare nun ausgerechnet eine Figur rausbringt, die ihren frühzeitigen Tod darstellt, sorgt für Unverständnis. Auch bei den Mass Effect-Fans der GamePro-Redaktion ist das ein oder andere "Was zur Hölle?" gefallen, als wir die Figur gesehen haben. Es wirkt einfach zu merkwürdig.

So sieht die Statue der toten Shepard aus:

Das ist nicht einmal das erste Mal, dass der BioWare-Store eine etwas ungewöhliche Entscheidungen trifft. Erst letztes Jahr wurde hier Shepards Rückkehr für den nächsten Teil der Reihe fälschlich angekündigt und dann direkt zurückgezogen:

BioWare pausiert den Verkauf

Immerhin scheint BioWare gemerkt zu haben, dass die Figur nicht unbedingt den gewünschten Effekt bei vielen Fans auslöst. In einer weiteren Mitteilung haben sie erklärt, dass die Figur zu Commander Shepards Tod eigentlich Teil einer Reihe sein soll:

Diese Statue war als Teil einer Reihe gedacht, die den wichtigsten und emotionalsten Momenten der Reihe gedenken soll. So, wie wir es angekündigt haben, wurde das nicht richtig deutlich und lässt diesem Moment nicht die gebührende Anerkennung zukommen.

Entsprechend hat sich BioWare vorerst dazu entschieden, den Verkauf der Shepard-Figur zu pausieren – zumindest so lange, bis sie ihren "größeren Plan" zur neuen Figuren-Reihe richtig enthüllen können.

Was haltet ihr von der Commander Shepard-Figur? Findet ihr sie auch etwas merkwürdig oder würdet ihr sie euch ins Regal stellen?

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.