Update 11. Mai: Es wäre auch zu schön gewesen. Laut einem Tweet von Bioware Developer Michael Gamble wurde der Text aus dem BioWare Store von Personen geschrieben, die nichts über das neue Spiel wissen. Das heißt natürlich nicht, dass Shepard nicht trotzdem zurückkehren könnte, aber wir müssen zumindest vorerst weiter rätseln.
Link zum Twitter-Inhalt
Originalmeldung: Allzu viele Infos gibt es zur Fortsetzung der Mass Effect-Reihe noch nicht. Ein erster Teaser lässt uns zwar wissen, dass Liara zurückkehrt und auch das Schicksal von Commander Shepard eine Rolle spielen wird, doch abseits davon wissen wir nicht viel über die Charaktere. Zumindest bis jetzt, denn nun könnte Entwickler BioWare versehentlich verraten haben, dass wir in Mass Effect 4 erneut in die Rolle von Shepard schlüpfen.
BioWare teast Shepard-Rückkehr und löscht den Hinweis dann klammheimlich
Neben einem kurzen Teaser-Trailer zu Mass Effect 4 (oder eben 5, wenn man Andromeda als vierten Teil zählt) gibt es bislang kaum Infos zum neuen Teil. Zwar gibt es darin bereits Hinweise auf das Setting und wiederkehrende Charaktere, wann der neue Teil aber spielt oder in wessen Rolle wir schlüpfen, lässt er noch offen.
Hier könnt ihr ihn euch nochmals anschauen:
Nachdem ein Poster zum N7-Day Hinweise auf die Geth gestreut hatte, wurde es erstmal still um das Spiel. Eben jenes Poster könnte jetzt aber unbeabsichtigt verraten haben, dass Shepard tatsächlich im neuen Teil zurückkehrt.
BioWare löscht Hinweis auf Shepards Rückkehr: Das Poster zum N7-Day gibt es aktuell im BioWare Store zu kaufen. Daran ist soweit erstmal nichts ungewöhnlich. Wie YouTuber MrHulthen allerdings entdeckt hat, enthielt die Beschreibung des Posters einen riesigen Story-Brocken, der auf die Rückkehr Shepards hinweist:
Shepards letzte Mission mag zwar die Bedrohung der Reaper abgewendet haben, jedoch zu einem hohen Preis einschließlich der Erde selbst. Während Shepard und die Überlebenden die Scherben aufsammeln müssen, fragen Fans sich, wie es weitergeht.
Allzu lange war die Textbeschreibung nicht online, inzwischen wurde sie sogar zweimal geändert. Zuerst zu einem Text, der Shepard entfernt: "Die Bedrohung der Reaper mag abgewendet worden sein, aber zu einem hohen Preis einschließlich der Erde selbst. Während die Überlebenden die Scherben aufsammeln müssen, fragen Fans sich, wie es weitergeht." und dann zu einem Text, der überhaupt nichts zur Story verrät.
Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler zu Mass Effect 3
Hier könnte BioWare tatsächlich versehentlich die Rückkehr von Shepard angeteast haben. Schon der erste Teaser hat angedeutet, dass das Zerstören-Ende kanon für die Serie sein könnte - eben auch das einzige Ende, in dem Shepard überleben kann.
Weitere News zu Mass Effect:
- Mass Effect 4 könnte auch Geschichte der Andromeda-Galaxie fortführen
- Das neue Mass Effect erreicht wichtigen Meilenstein und ist endlich in früher Entwicklung
- Mass Effect 2: So beeindruckend sieht der Klassiker in der Unreal Engine 5 aus
Eine Prise Vorsicht ist geboten
Natürlich handelt es sich hier eindeutig um ein Versehen, nicht umsonst wurde der Text geändert. Ob das allerdings heißt, dass die Information schlicht nicht korrekt war, oder BioWare sie einfach noch nicht verraten wollte, können wir derzeit nur mutmaßen. Aber zumindest hoffen kann man ja.
Wollt ihr, dass Shepard im neuen Mass Effect zurückkehrt oder wollt ihr lieber einen neuen Hauptcharakter?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.