Mafia 2: Spielwelt
Trotz seiner strikt linearen Handlung ist Mafia 2 ein Open World-Spiel. Nein, andersrum: Mafia 2 ist ein lineares Spiel, das aus irgendeinem Grund eine offene Spielwelt hat. Zwar gibt es in Empire Bay Klamotten- und Waffenläden, Tankstellen, eine Werkstatt, einen Schrottplatz und einen Auto-Exporteur, wo ihr jederzeit hinfahren könnt, doch wirklich nötig ist das im Spiel -- außer in einigen wenigen Missionen -- nie! Ja, Vito kann Läden überfallen, aber was sollte er mit dem erbeuteten Geld anfangen? Waffen gibt es massenhaft zum kostenlosen Aufklauben in den Missionen, Vitos Bude wird im Lauf des Spiels automatisch immer hübscher, und seine Kleidung spielt eigentlich nie eine Rolle. Lediglich für das Auto-Tuning in der Werkstatt könnt ihr nennenswert Geld ausgeben, allerdings ist auch das eher Schmuckwerk als spielerisch sinnvoll. Was bleibt, ist das Gefühl, dass das Spiel in der Verpackung nicht das Mafia 2 ist, das die Entwickler ursprünglich geplant hatten. Wieso hat Vito zum Beispiel ein Telefon im Appartement, wenn er doch nur seinen von der Mission jeweils vorgegebenen Kontaktmann anrufen kann. War da ein Freundschaftssystem im Stil von GTA 4 geplant? Und was ist mit den für ein Mafia-Spiel eigentlich pflichtmäßigen Bandenkriegen, wie es sie etwa auch in GTA San Andreas oder Der Pate 2 gab? Schutzgelderpressungen? Attentate? Ein Hinterhof-Fight Club, wo man doch das Boxkampf-Element schon im Spiel hat? So gelungen die Story mit ihren Aufträgen auch ist, es weht stets der Hauch verpasster Chancen durch Empire Bay.
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Mafia 2: Grafik und Sound
Bei Mafia 2 müsst ihr teilweise lange Fahrtwege auf euch nehmen -- da ist Unterhaltung im Auto wichtig! Drei Radiosender beschallen euch mit rund 100 Songs der 40er- und 50er-Jahre. Dabei reicht die Palette von den zuckersüßen Andrew Sisters bis hin zu den wilden »Wilden« Eddie Cochran und Chuck Berry mit ihren frühen Rock’n’Roll-Hymnen »Come on everybody« und »Johnny B. Goode«. In den Zwischensequenzen ertönt ein aufwändiger Orchestersoundtrack, den 2K Czech von ihren Landsleuten vom Prager Filmharmonic Orchestra hat einspielen lassen. Bei so viel akustischer Finesse verzeiht man dann auch gern, dass Waffen- und Auto-Sounds etwas kümmerlich klingen.
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Kaum eine Blöße gibt sich Mafia 2 bei der optischen Präsentation. Zwar gibt es öfter mal Zeilenverschiebungen und Treppchenbildung, doch dafür ist die Lichtstimmung einmalig. Egal ob im Sonnenuntergang oder bei Nachtfahrten, Reflexionen und Effekte erzeugen eine dichte Atmosphäre. Dazu kommen die teils extrem detaillierten Charaktere mit winzigen Narben und Pickeln, die euch mit realistischer Mimik fesseln. Dass Vitos Kameraden und Widersacher dabei allen Italiener-Klischees entsprechen, ruft zwar vielleicht wieder AIDA auf den Plan, soll uns als Spielern aber egal sein.
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