Der Mangel an PS5-Blockbustern in 2024 zeigt, wie sehr sich Sony verzockt hat

Dass es 2024 an großen PS5-Blockbustern von hauseigenen First-Party-Studios mangelt, hat sich mit Blick auf Sonys strategische Ausrichtung schon lange abgezeichnet, findet Dennis.

Die Live-Service-Strategie von Sony geht bislang noch nicht auf, findet Dennis. Die Live-Service-Strategie von Sony geht bislang noch nicht auf, findet Dennis.

Viele von uns verbinden Konsolen von Sony spätestens seit Beginn der PS4-Ära vor allem mit exklusiven und hochwertigen Singleplayer-Spielen wie The Last of Us, Ghost of Tsushima oder God of War (2018). Mit der PS5 sollte sich die Ausrichtung unter Ex-PlayStation-Chef Jim Ryan jedoch etwas ändern und das hauseigene Spiele-Portfolio um ein weiteres dickes Standbein erweitert werden: Multiplayer- und Live-Service-Spiele. 

In den vergangenen Monaten hat sich jedoch trotz des Erfolgs von Helldivers 2 immer mehr herauskristallisiert, dass diese Neuausrichtung nicht nur ins Stocken geraten ist, sondern gar überaus problematisch verläuft – und sie aus meiner Sicht der Hauptgrund dafür ist, warum 2024 als ein bescheidenes Übergangsjahr in die PlayStation-Historie eingehen wird.

Dennis Michel
Dennis Michel

Dennis hätte sich wenigstens einen hauseigenen PS5-Blockbuster in 2024 gewünscht, bekommt mit Astro Bot und Silent Hill aber auch zwei Spiele, auf die er sich sehr freut. Speziell der Plattformer mit dem kleinen Roboter könnte für ihn das Highlight der kommenden Monate werden – zumindest dann, wenn er das super hohe Niveau von Rescue Mission hält.

Angekündigte Live-Service-Flut bleibt bislang aus

War die Übernahme von Destiny-Entwickler Bungie Anfang 2022 nicht bereits Fingerzeig genug, machte Jim Ryan während eines Investoren-Briefings im Mai desselben Jahres mit seinen Aussagen nochmal deutlich: Multiplayer-Spiele mit Live-Service-Ansatz werden auf die PS5 kommen – und das nicht zu knapp. 

Konkret sollten Ryan zufolge bis 2026 ganze zehn Spiele erscheinen, die auch nach dem Release stetig mit weiteren Inhalten versorgt werden – und über den Verkaufspreis hinaus stetig Einnahmen für Sony generieren. Gar zwei dieser Titel sollten bis Ende März 2023 erscheinen. Jetzt ist klar: Sony hat sich bei seinem Streben nach einer weiteren Säule abseits Singleplayer-Exclusives offensichtlich verzockt beziehungsweise in Pandemie-bedingt schwierigen Zeiten zu viel versprochen und die angekündigte Live-Service-Flut bleibt bislang aus. 

Helldivers 2 ist für Sony ein riesen Erfolg - bislang in Sachen Live-Service aber auch eine Ausnahme. Helldivers 2 ist für Sony ein riesen Erfolg - bislang in Sachen Live-Service aber auch eine Ausnahme.

Bis heute ist mit Helldivers 2 lediglich ein – wenn auch überaus erfolgreiches – Live-Service-Spiel erschienen und seit der State of Play wissen wir, dass Concord als Hero-Shooter im August folgen wird. 

Eingestellte Spiele und viele Fragezeichen

Der eigenständige Multiplayer-Ableger von The Last of Us wurde hingegen im Februar 2024 nach einer vagen Ankündigung im Jahr zuvor endgültig gecancelt. Das gleiche Schicksal hat einem Insomniac-Leak zufolge auch ein Mehrspieler-Titel rund um Spider-Man ereilt. 

Weitere potentielle Live-Service-Games, wie etwa das MMO im Horizon-Universum, scheinen hingegen noch weit entfernt zu sein und von Bungies Marathon wissen wir, dass der Shooter nach einer Entlassungswelle frühestens im Jahr 2025 veröffentlicht wird:

Ein Jahr ohne Franchise-Blockbuster

Die gecancelten Spiele und offenkundigen Probleme bei deren Entwicklung haben jedoch eine Lücke im Release-Kalender von PlayStation hinterlassen, die jetzt nicht mehr zu füllen ist und deren Auswirkungen speziell in der zweiten Jahreshälfte eklatant sind. So wissen wir durch Sonys Quartalsbericht bereits seit Februar, dass in diesem Jahr keine Franchise-Blockbuster bzw. etablierte Marken wie beispielsweise Ghost of Tsushima 2 mehr auf PS5 erscheinen werden.

Stattdessen wird Concord versuchen, im Haifischbecken der Live-Service-Games und Hero-Shooter zu überleben und möglichst viele Valorant- und Overwatch-Fans von sich zu überzeugen – was nach den überaus negativen Reaktionen auf die Enthüllung einer Mammutaufgabe gleicht.

Erstes Gamplay aus Concord könnt ihr euch hier anschauen:

Concord: Erstes Gameplay zum PS5-Multiplayer-Shooter zeigt 5v5-Kämpfe Video starten 2:17 Concord: Erstes Gameplay zum PS5-Multiplayer-Shooter zeigt 5v5-Kämpfe

Weiter wird das Jahr mit einem neuen Astro Bot und Drittanbieter-Support aufgefüllt – wie das Remake von Silent Hill 2 von Entwickler Bloober Team. Ein Kracher zum Weihnachtsgeschäft? Bislang Fehlanzeige. 

Mögliche Auswirkungen auf PS5 Pro-Release

Da große (Singleplayer-) Blockbuster in der zweiten Jahreshälfte also ganz offenbar ausbleiben, würde es mich nicht verwundern, wenn wir auf den Release einer möglichen PS5 Pro ebenfalls bis 2025 warten müssen. 

Zwar nennen aktuelle Gerüchte das Jahresende als wahrscheinlichen Release, jedoch dürfte der ohne zumindest einen großen Exklusivtitel zum Launch deutlich schleppender anlaufen – zumal auch GTA 6 frühestens im Herbst 2025 erscheinen wird. 

Positiver Ausblick auf 2025

Sonys geplante Live-Service-Offensive stockt derweil. Fairerweise sei an dieser Stelle aber erwähnt, dass die teils selbstverschuldeten Nachwirkungen aus den Corona-Jahren – mehr dazu im Special zur Lage der Gaming-Branche von Kollegin Annika – viele Publisher und Entwickler von immer aufwendiger zu produzierenden AAA-Spielen betreffen. 

2025 sollte die Blockbuster-Flaute und die dünne Informationslage zu neuen Spielen von Naughty Dog oder den Days Gone-Machern von Sony Bend allerdings überstanden sein. Neuigkeiten zu Ghost of Tsushima 2 werden kommen und auch der Release von Death Stranding 2 steht dann bevor. Und darüber hinaus erwartet uns auch sicher noch das ein oder andere Live-Service-Spiel, das hoffentlich an den Spaßfaktor von Helldivers 2 heranreicht. Und dafür sorgt, dass der stockende Blockbuster-Nachschub 2025 behoben ist.

Wie seht ihr die Situation rund um Sonys Live-Service-Offensive und auf welche Blockbuster freut ihr euch im kommenden Jahr am meisten? 

zu den Kommentaren (93)

Kommentare(85)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.