Aloy sieht im Horizon Zero Dawn-Remaster für PS5 ganz anders aus als im PS4-Original - Vergleichsbild zeigt, wie sehr sie sich verändert hat

Für das Remaster von Horizon Zero Dawn bekommt Aloy ein Make-Over spendiert, das auf dem Modell aus Forbidden West basiert.

Aloy soll im Remaster so gut aussehen wie in Forbidden West. Aloy soll im Remaster so gut aussehen wie in Forbidden West.

Es gibt neue Infos zum in der vergangenen Woche angekündigten Remaster von Horizon Zero Dawn. Fans haben das bisher gezeigte Material mit dem Originalspiel verglichen und Unterschiede beim Charaktermodell von Aloy festgestellt. Was genau geändert wurde, erklärte in der Folge einer der Entwickler bei Guerilla Games.

Neue, alte Aloy im Remaster

Remaster-Versionen von Spielen, die noch gar nicht allzu lange auf dem Markt sind, sind keine Seltenheit mehr. Einer der ersten Schritte der Community nach der Ankündigung ist meist, Vergleichsbilder zu erstellen, in denen die grafischen Unterschiede erkennbar werden. Genau das hat auch der X-User mrpyro1 mit Horizon Zero Dawn gemacht.

Horizon Zero Dawn bekommt ein eigenes PS5-Remaster spendiert und so gut sieht es aus Video starten 2:18 Horizon Zero Dawn bekommt ein eigenes PS5-Remaster spendiert und so gut sieht es aus

In seinem Post geht es explizit um Aloy, die Hauptfigur des Spiels. Dabei sind eindeutig ein paar Unterschiede zu erkennen. Das Gesicht wirkt echter, ein paar User sind aber auch der Meinung, dass die Kleidung im PS4-Original detaillierter wirken würde.

Das sagen die Entwickler zu den Änderungen: In der Folge meldete sich Jan-Bart van Beek, seines Zeichens Studio- und Art-Director bei Guerilla Games zu Wort und verriet, welche Änderungen im Detail vorgenommen wurden. Den Post könnt ihr euch hier ansehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

"Wir haben das Modell von Aloy aus Forbidden West übernommen. Wir haben auch die Beleuchtung der Charaktere überarbeitet, um sie an das Aussehen von HFW anzupassen und die Hauttöne zu verbessern. Die Haar-Shader wurden ebenfalls verbessert. Die leichte Unschärfe, die ihr zwischen ps4 und ps5 seht, liegt daran, dass die Bewegungsunschärfe im PS4-Bild ausgeschaltet ist."

Anstatt also das Modell von Aloy aus Zero Dawn für das Remaster zu überarbeiten, hat das Team "einfach" das Modell aus Forbidden West genommen. Das wurde immerhin schon mit moderneren Techniken erstellt und direkt für die PS5 entwickelt.

Das Remaster, über das schon länger spekuliert wurde, soll technisch auf dem Stand der PS5-Version von Horizon Forbidden West sein, wenn es am 31. Oktober erscheint. Entsprechend ergibt es nur Sinn, Modelle aus dem neueren Spiel zu recyclen.

Freut ihr euch auf das Remaster oder haltet ihr es für unnötig? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.