Horizon Zero Dawn bekommt am 31. Oktober ein PS5-Remaster spendiert, das hatte Sony bei der letzten State of Play angekündigt. Für alle, die das Spiel bereits besitzen, ist das eine durchaus freudige Nachricht, immerhin könnt ihr optional für rund 10 Euro auf die aufgehübschte Version upgraden.
Da hörte die Freude für viele dann aber auch schon auf. Nicht nur hat Sony klammheimlich den Preis des Originals im PlayStation Store verdoppelt, jetzt kann das Original in zwei Stores gar nicht mehr gekauft werden.
Horizon Zero Dawn gibt es aktuell auf PC nicht mehr
Konkret geht es dabei um Steam und den Epic Games Store. Zwar sind die jeweiligen Store-Seiten noch erhalten, auf Epic steht aber lediglich, dass das Spiel "nicht verfügbar" ist. Auf Steam hingegen ist der Button verschwunden, mit dem sich das Spiel zum Warenkorb hinzufügen lässt.
Stattdessen kann Horizon Zero Dawn aktuell nur in Kombination mit dem Remaster-Upgrade vorbestellt werden, wofür dann direkt 49,99 Euro fällig werden.
Wollt ihr wissen, wie das Remaster aussieht und was sich ändert, gibt's hier den Reveal-Trailer:
Für Millionen Fans unspielbar dank PSN-Account-Zwang
Dabei ist es nicht nur ärgerlich, dass das Original aktuell auf dem PC überhaupt nicht mehr gekauft werden kann. Hinzu kommt nämlich, dass das Remaster wie schon die letzten PC-Releases von Sony einen PSN-Account benötigt.
So einen Account anzulegen – auch wenn manche Fans das sicher aus diversen Gründen nicht möchten – ist eigentlich keine allzu schwierige Sache bei uns. Allerdings ist der PSN-Service selbst in über 170 Ländern überhaupt nicht verfügbar, sodass auch das Horizon Zero Dawn-Remaster dort nicht gespielt werden kann.
Gekoppelt mit der Tatsache, dass sich das Original nicht mehr via Steam und Epic kaufen lässt, wurde das Spiel auf einen Schlag für eine ganze Menge Fans schlicht unspielbar. Nur wer Horizon Zero Dawn bereits besitzt, kann es dann in den betroffenen Ländern weiterhin am PC zocken.
Wie denkt ihr über Sonys Strategie und den PSN-Account-Zwang?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.