Seite 2: inZOI Early Access-Test: Ein großes Versprechen an die Zukunft, aber aktuell noch keine Sims-Alternative

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Fazit der Redaktion

Maximilian Franke

Bei all dem Hype aus der Lifesim-Community, großen Versprechungen seitens Publisher Krafton und der Aussicht auf etwas Bewegung im Genre muss euch klar sein, dass Krafton hier noch nicht das Spiel abliefert, das sich viele Fans erhoffen.

Das ist gewissermaßen auch okay, immerhin ist es ein Early Access-Spiel, das per Definition noch nicht fertig ist. Aber das Entwicklerteam nimmt den Mund mit großen Versprechen eben auch ganz schön voll. Eine realistische Lebenssimulation mit Zois, die sich dank KI-Unterstützung wie echte Menschen verhalten, ist ein ambitioniertes Ziel. Aktuell ist davon noch nicht viel zu sehen.

Abseits des Livemodus kann inZOI bereits mit einem coolen Charaktereditor und Baumodus auftrumpfen. Wenn ihr hauptsächlich auf den kreativen Teil aus seid, könnt ihr locker einige Stunden reinstecken und euch zum Beispiel mit eigenen Motiven austoben, solange ihr mit ein paar Glitches leben könnt.

Es ist derzeit ein Fundament, auf dem das Entwicklerteam definitiv einiges aufbauen kann. Was die Versprechen von nachvollziehbaren Interaktionen und einer realistisch simulierten Welt angeht, solltet ihr aber noch eine gute Portion Hoffnung und Ausdauer mitbringen.

Pro
  • toller Charaktereditor
  • vielseitiger Baumodus
  • schickes und übersichtliches UI
  • interessanter und realistischer Life-Sim-Ansatz
Kontra
  • Interaktionen und Beziehungen wirken oft unnatürlich
  • im Livemodus gibt es noch wenig zu tun
  • KI-Tools funktionieren oft noch nicht
  • grafische Qualität schwankt stark
  • Probleme mit Performance und Bugs

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