Totzeit dämonischer Schlagkraft
Lediglich vier Truppentypen stellen sich uns entgegen, die mehr durch ihre Anzahl als ihre Fähigkeiten für Angst und Schrecken sorgen: Krieger bewegen sich unentwegt auf uns zu und können nur dann zuschlagen, wenn wir am Ende unseres Zuges auf einem Feld neben ihnen stehen. Bei Bogenschützen und Magiern reicht es aus, in Reichweite zu sein - beide können jedoch nur in bestimmte Richtungen schießen. Letztere haben einen Funken Anstand und Feuern nur dann los, wenn keiner ihrer Dämonen-Kollegen im Weg steht. Besonders hinterhältig sind jedoch die Bombenwerfer: Alle drei Züge können sie eine im Anschlusszug explodierende Granate werfen, die Freund wie Feind schadet und vom Spieler mit beherztem Schildschlag in die unvorbereitete Menge von Dämonen weitergeschleudert werden kann.
Um diese taktischen Feinheiten und unsere Fertigkeiten optimal einzusetzen, schickt uns Hoplite beim ersten Spielstart in vorgegebene Tutorialdungeons, die uns bestens mit dem Spiel vertraut machen. So lernen wir etwa, die Nachladezeiten der Bombardiere auszunutzen, um eine schmale Brücke ohne den Verlust von Leib und Leben zu überqueren.
Und täglich grüßt das güld'ne Schaffell
Haben wir erst einmal eine Strategie ausgearbeitet, um uns sicher auf die 16. Ebene bis zum goldenen Vlies vorzuarbeiten, können wir es einsacken, das magische Portal betreten und den Lebensabend mit Wein, Weib und Gesang verbringen - oder aber weiter in die Tiefen vordringen und unseren Highscore knacken. Um die Punktejagd abwechslungsreicher zu gestalten, schalten wir durch bestimmte Manöver (wie das Versenken einer vorgegebenen Anzahl von Gegnern im Lavapools) neue Upgrades frei, die wir fortan an Altären erbeten können. So dürfen wir dank himmlischen Beistand später sogar kleinere Zauber vollführen und uns etwa zur Position unseres Speeres teleportierten.
Von der Suche nach dem goldenen Vlies und der Highscore-Jagd abgesehen bietet Hoplite keine weiteren Finessen und Herausforderungen, denen wir uns zuwenden könnten: Wer nach einigen Spielstunden aus der Motivationsspirale rund um die zufallsgenerierten Dungeons ausbricht, sucht neue Inhalte vergebens, wird dafür jedoch auch nicht mit In-App-Käufen belästigt.
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