Mit dem Baukasten des kleinen Aufbauspiels Tiny Glade könnt ihr sehr detaillierte Gebäude und Landschaften entwerfen. Nach dem ziemlich großen Erfolg auf Steam teilen viele Fans ihre Kreationen, inklusive Nachbauten von bekannten Burgen, Schlössern und mehr.
Um euch einfach mal einen Eindruck davon zu geben, was alles möglich ist, zeigen wir euch hier eine Variante von Hogwarts, der bekannten Schule für Hexerei und Zauberei aus dem Harry Potter-Franchise. Erstellt und präsentiert wurde das Bauwerk vom Account u/Zonex2002 auf Reddit.
Link zum Reddit-Inhalt
Kleiner Editor, viele Möglichkeiten
Wie ihr auf den verschiedenen Screenshots sehen könnt, bietet sich das gigantische Schloss ziemlich gut an, um es in Tiny Glade nachzubauen. Immerhin setzt das Spiel stark auf Steinmauern, Türme und Mittelalter-Ästhetik.
Alle wichtigen Gebäudekomplexe sind mit dabei, egal ob Bootshaus, Quidditchfeld, Gewächshäuser oder Hagrids Hütte. Auch wenn es vielleicht keine 1:1 Abbildung ist, diente „eine Kombination von jedem 3D-Model, das ich im Internet finden konnte“ als Vorlage, wie Zonex selbst in den Kommentaren schreibt. Insgesamt dauerte das Hogwarts-Projekt "ungefähr vier bis fünf Stunden", bis es fertig war.
Ein paar Einschränkungen gab es allerdings auch. Beim kleinen Dreifachturm stieß der Editor an seine Grenzen, erklärt Zonex. Das in den Filmen markante Merkmal befindet sich am Westturm und gehört zum Schulleiterbüro, ließ sich mit den vorhandenen Möglichkeiten aber nicht zufriedenstellend umsetzen. Deswegen gibt's in dieser Version nur 2 kleine Anbau-Türmchen.
Was ist Tiny Glade?
Tiny Glade hat definitiv einen Nerv bei Menschen getroffen, die tiefenentspannt ihre Zeit verbringen und kreativ sein möchten. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut einfach mal in unserem Test zu Tiny Glade vorbei. Wir können euch das Cozy Game empfehlen, wenn ihr Lust auf kurzweiliges, zwangloses Basteln habt.
Das Spiel fokussiert sich komplett auf entspanntes Bauen ohne Ressourcen, Zeitdruck oder konkrete Ziele. Mit relativ wenigen Mausklicks zieht ihr Mauern, Dächer und Torbögen in eure Landschaft. Kleine Details wie Texturen, Risse oder Moosbewuchs generiert das Spiel automatisch. Dadurch sieht fast alles, was ihr platziert, organisch und idyllisch aus
Seit Release am 23. September bei Steam geht das Spiel ziemlich durch die Decke und glänzt aktuell mit 96 Prozent positiven User-Reviews, bei stattlichen 5.200 Stimmen. Abseits von Hogwarts gibt es unter Fan-Posts noch jede Menge andere Highlights von realen und fiktiven Gebäuden.
Habt ihr bei Tiny Glade schon reingeschaut? Welche Gebäude würdet ihr gerne als Bauwerk im Cozy-Editor sehen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.