Dieses Spiel sieht wie Harry Potter für PS1 aus, nur dass ihr im Schloss richtig viel Chaos anrichten könnt - und eine Demo gibt's auch!

Die klassischen Harry Potter-Spiele werden viele von euch gespielt haben. Dieser neue Steam-Release knüpft daran an, auf eine gewisse Art und Weise.

Dieses neue Indie-Spiel orientiert sich optisch an klassischen Harry Potter-Spielen. Dieses neue Indie-Spiel orientiert sich optisch an klassischen Harry Potter-Spielen.

Harry Potter und der Stein der Weisen und sein Nachfolger für die PS1 haben bis heute treue und nostalgische Fans. Kein Wunder, immerhin war es schon lange vor Hogwarts Legacy eine tolle Möglichkeit, die beliebte Schule für Hexerei und Zauberei zu besuchen.

Hier möchten wir euch kurz ein Spiel vorstellen, das den Klassiker recht offensichtlich als Inspiration nimmt, aber gleichzeitig deutlich alberner und chaotischer daherkommt. Das fängt schon beim Titel an: Secret Agent Wizard Boy and the International Crime Syndicate. Na, wenn das mal nicht flott von der Zunge geht!

Wir bleiben für den restlichen Artikel aus Gründen lieber beim eingekürzten Titel „Wizard Boy“.

Absurdes Indie-Spiel sieht aus wie Harry Potter für PS1, ist aber gleichzeitig komplett albern! Video starten 0:42 Absurdes Indie-Spiel sieht aus wie Harry Potter für PS1, ist aber gleichzeitig komplett albern!

Hogwarts, bist du das? 

Hier erkundet ihr eine Zauberschule, die optisch der Harry Potter-Vorlage recht ähnlich sieht. Damit sind aber nicht nur die mittelalterlichen Mauern, Kreuzgänge und Innenhöfe gemeint, sondern auch der PS1-ähnliche Grafikstil. 

Die Geschichte zeigt allerdings schon, in welche Richtung es tonal geht. Das Schloss wurde nämlich von Grumblemorts fiesem Verbrechersyndikat unterwandert und eure Aufgabe ist es, euch als Special Agent unter die wissbegierigen Hexen und Zauberer zu mischen, um dem illegalen Treiben ein Ende zu setzen.

Multiplayer und Koop: Rein optional könnt ihr online gemeinsam die Gänge erkunden, Blödsinn anstellen oder euch duellieren. Wie viele Leute zum Release unterstützt werden, bleibt abzuwarten.

Ihr erkundet die Schule, löst Rätsel, erledigt Quests oder macht einfach Blödsinn. Ihr erkundet die Schule, löst Rätsel, erledigt Quests oder macht einfach Blödsinn.

Fred und George Weasley mögen das

Wizard Boy erkundet also das Schloss, lernt neue Zauber und schließt Quests ab. Allerdings solltet ihr keine richtige Story erwarten. Den drei Indie-Entwicklern John, David und Evan Szymanski geht es offensichtlich vor allem darum, dass ihr in den Sandbox-Gemäuern mehr oder weniger tun und lassen könnt, was ihr wollt.

Es steht euch also frei, mit allen gelernten Sprüchen pures Chaos anzurichten, eure Mitschüler*innen in Mitleidenschaft zu ziehen und mit dem Physik-System herumzuspielen. Es soll aber auch Aufgaben, Rätsel und versteckte Geheimnisse geben, die ihr entdecken könnt.

Das Entwickler-Trio hat bereits an einigen Indie-Spielen mitgewirkt, darunter auch die ziemlich gute Immersive Sim Gloomwood oder der Horror-Shooter My Friendly Neighborhood

Falls ihr euch unsicher seid, ob Wizard Boy was für euch ist oder nicht, gibt es gute Neuigkeiten: Im Rahmen des Steam Next Fests könnt ihr bis zum 21. Oktober eine kostenlose Demo ausprobieren. Einen Releasetermin gibt es bisher nicht, allerdings könnte es noch in diesem Jahr soweit sein. 

Wenn ihr in Hogwarts mal so richtig magisches Chaos anrichten könntet, was wäre das Erste, was ihr ausprobieren würdet?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.