Explodemon! im Test - Test für PSN

Nach langer Plattform- und Entwicklungsodyssee kracht Explodemon! in den PSN-Store. Zündet der Spielspaß? Oder explodiert die Langeweile?

Keine Panik, Explodemon ist keines dieser kleinen japanischen Viecher, die von skrupellosen Trainern in kleine Bälle gepfercht werden und nur einen Funken Tageslicht sehen, um an martialischen Kämpfen teilzunehmen. Auf den Namen Explodemon! hört sowohl das Jump ‘n‘ Run von Curve Studios, als auch (was für ein Zufall) der explosive Held des Downloadtitels. Das Kerlchen ist ein ziemlich problematischer Roboter, denn er hat die unangenehme Angewohnheit im Sekundentakt zu explodieren. Moment mal, das hatten wir doch schon! Der XBLA-Titel Splosion Man aus dem Jahr 2009 hat das beinah exakt gleiche Prinzip. Hat Explodemon! genug eigenes Potential für explosiven Spielspaß?

Ob sich der Download für euch lohnt, lässt sich relativ einfach sagen, denn Explodemon! funktioniert auf zwei Ebenen. Wenn ihr einer vor beiden etwas abgewinnen könnt, ist das Spiel definitiv die Euros wert. Erstens ist es natürlich ein Jump ‘n’ Run im besten Sinne. Explodemon hüpft, springt und explodiert durch zwölf Levels, immer auf der Jagd nach seinem Erzfeind Absorbemon (wieder so ein Name, der zuerst an eines dieser Pokémon denken lässt). Die Fähigkeit, bei Bedarf einfach in die Luft zu gehen, gibt dem Robo-Helden zahlreiche Möglichkeiten, wie etwa Gegnern zu schaden, hoch in die Luft zu springen oder einen flotten Dash hinzulegen. So turnt und sprengt man sich flüssig durch die Levels, obwohl ein wenig Einarbeitungszeit sollte man schon einplanen. Ein Tutorial gibt es nämlich nicht und Explodemon! testet eure Fähigkeiten am Pad schon recht früh im Spiel. An manchen Ecken ist auch der Spielfluss etwas misslungen. Manche Fähigkeiten lernt man erst recht spät und braucht sie im Endeffekt gar nicht.

Ansonsten ist alles drinnen, was das Jump ‘n‘ Run-Herz begehrt: Hackelige Sprungeinlagen, Rätsel die schnell angenehm anspruchsvoll werden und jede Menge versteckte Boni für besonders fleißige Spieler. Arcade-typisch haben die zwar keine Auswirkungen auf die Spielmechanik an sich, doch verbessert sich dadurch die Bewertung am Ende des jeweiligen Abschnitts. Natürlich wird euer Rekord (also wie schnell und vollständig ihr durch die Levels saust) in Leaderboards verewigt und einige knackige Trophies sind auch mit von der Partie. Abstriche muss man aber bei der Grafik machen, die lediglich zweckdienlich-bunt ist. Also: Mögt ihr flotte Jump ‘n‘ Runs mit etwas ungewöhnlichen Charakteren, bekommt ihr mit Explodemon! schon mal genug Unterhaltung für eure Kohle.

Die zweite nennen wir es mal Spielspaß-Ebene spricht Zocker an, die schon viele Jahre ihrem Hobby frönen. Curve Studios will mit Explodemon! auch eine Hommage an viele klassische Spieleserien abliefern und das ist ihnen gelungen. Allein die Fähigkeiten des detonationsfreudigen Roboters werden so manchem Spieler mehr als bekannt vorkommen. Beim Wand-Kick beispielsweise klingelt unweigerlich die Ninja Gaiden-Serie. Der Levelaufbau und Explodemons Geschwindigkeitsboost sind ganz klar durch die Sonic-Games inspiriert. Und ähnelt der explosive Roboter vom Design her nicht frappierend einem berühmten blauen Kollegen? Sogar die Dialoge erinnern an die ambivalente Steinzeit der Videospiele. Explodemon und viele NPCs sprechen gebrochenes »Engrish«, ein grandioser Seitenhieb auf die missglückten Übersetzungen vieler ganz alter Spiele, über die man damals wie heute herzhaft lachen kann. Wer solche Gags mag, darf sich Explodemon! nicht entgehen lassen. Es ist zwar nicht der hübscheste oder innovativste Titel im PlayStation Network, aber eine gelungene Huldigung an die gute alte Retro-Zeit.

Explodemon!

Preis:

9,99 Euro

Spieler:

Einer

HD optimiert:

ja

Speicherplatz:

1,24 GB

Entwickler:

Curve Studios

Hersteller:

Curve Studios

USK:

keine Angabe

Wertung:

82 %

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.