Auf dem PC ist das Ausprobieren von in Entwicklung befindlichen Spielen schon ein alter Hut - Early Access, wie es gemeinhin heißt, hat in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen. Für oftmals kleines Geld lassen sich die noch unfertigen Spiele herunterladen und ausprobieren. Man selbst kann zusätzlich durch Feedback aktiv zu der Entwicklung beitragen. Mit dem Xbox One Game Preview (deutsch »Spielvorschau«), erhält dieses interessante System auch auf Microsofts Xbox One Einzug.
Was ist Xbox Game Preview?
Mit Xbox Game Preview könnt ihr wie bei Early Access von Steam noch nicht fertig entwickelte Spiele kaufen und ausprobieren. Über Feedback zu den einzelnen Titeln könnt ihr anschließend selbst zur Verbesserung beitragen und die Entwickler unterstützen.
Wer kann Xbox Game Preview nutzen?
Jeder, der eine Xbox One besitzt. Eine Mitgliedschaft im Xbox One Preview-Programm ist ebenso wenig erforderlich wie eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft.
Auch interessant: Alle Infos zum Xbox Preview-Programm
Welche Spiele sind aktuell erhältlich?
Im Moment sind zwei Titel über Game Preview zugänglich. Zum einen die Weltraumspiel Elite: Dangerous (Preis: 30,99 Euro) und zum anderen das Survival-Spiel The Long Dark (19,99 Euro). Zukünftig sollen etliche Titel dazukommen, darunter das Horror-Surivalspiel DayZ.
Wo finde ich die Game-Preview-Titel?
Die Spielvorschau-Titel sind im Menü etwas versteckt. Geht im Hauptmenü auf die »Store«-Seite, wählt »Spiele«, drückt dann einmal nach rechts und scrollt ganz nach unten. Dort findet ihr die aktuellsten Game Preview-Titel in der Übersicht. Alternativ lassen sich die Spiele auch über die Suche finden.
Worauf muss ich achten?
Nochmal: Die Spiele sind noch nicht fertig, das merkt man teilweise recht deutlich. Beispielsweise wird das Menü bei Elite: Dangerous fehlerhaft dargestellt, The Long Dark startete bei einigen unserer Versuche erst gar nicht.
Muss ich die Katze im Sack kaufen?
Nein! Dank einer Demoversion lassen sich alle Xbox Game Preview-Spiele kostenlos für 60 Minuten ausprobieren. Ist man mit der Qualität zufrieden, kann man dann direkt zuschlagen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.