Dieses Monster einer legendären RPG-Reihe wurde dank des Dragon Ball-Schöpfers zum Maskottchen - nach einem schrecklichen ersten Entwurf

Der unverkennbare blaue Schleim sah nicht immer so aus. Ohne die Hilfe von Akira Toriyama würde es das niedliche Monster in der Form gar nicht geben.

Die blauen Schleims in Dragon Quest hätten komplett anders aussehen können, wäre da nicht Akira Toriyama gewesen. (Bild: © Square Enix) Die blauen Schleims in Dragon Quest hätten komplett anders aussehen können, wäre da nicht Akira Toriyama gewesen. (Bild: © Square Enix)

Bei Akira Toriyama denken viele Anime-Fans vermutlich direkt an Dragon Ball. Allerdings hat der talentierte Mangaka auch in anderen Bereichen und an anderen Projekten mitgewirkt. So beteiligte er sich unter anderem an der Produktion des etwas unbekannteren Blue Dragon-Animes und dem Charakter-Design in etlichen Dragon Quest-Spielen.

Was viele von euch vielleicht nicht wussten: der Dragon Ball-Schöpfer hat aus dem ersten, nahezu unbrauchbaren Entwurf eines ganz bestimmten Monsters in der Reihe etwas Legendäres gezaubert, das später sogar zum Maskottchen von einer RPG-Reihe wurde: der blaue Schleim aus Dragon Quest.

Von einem schaurigen Schleim zum süßen Maskottchen der Spiele-Serie

Der japanische Autor und Game-Produzent Yuji Horii hatte zu Beginn eine ganz andere Vorstellung vom Schleim in Dragon Quest. Als er vor mehr als 38 Jahren an der ersten visuellen Umsetzung des Monsters arbeitete, erstellte er zunächst einen komplett anderen Entwurf. Dabei kam eher ein schleimiger Matschhaufen heraus.

Yuji Horii skizzierte seine Vorstellung des Schleims in Dragon Quest und schickte diese dann mit einigen Notizen an Akira Toriyama, der damals für die Designs der Monster und Charaktere ins Boot geholt wurde.

Akira Toriyama hatte nach Horiis Skizze eine eigene Vorstellung des Schleims und schickte letzten Endes ein komplett anderes Design zurück.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Und der Unterschied ist wirklich enorm: Horii hatte zunächst einen gefährlich und gruselig aussehenden Schleim für das Monster im Kopf, während Toriyama auf ein süßes und lachendes Wesen mit zwei Glubschaugen setzte. 

Der blaue Schleim trug zur Beliebtheit der Dragon Quest-Reihe bei und hatte einen großen Einfluss auf japanische RPGs

Akira Toriyamas Schleim-Design war letztendlich sogar mit dafür verantwortlich, dass die Dragon Quest-Reihe über die Jahre nach der ersten Veröffentlichung immer beliebter wurde. Auch wenn Produzent und Game-Designer Yuji Horii eine ganz andere Vorstellung des Schleims hatte, stimmte ihn Toriyamas Ansatz letztendlich um. 

Das Design von Akira Toriyama wurde nicht nur zum Maskottchen von Dragon Quest, sondern inspirierte viele andere Spiele wie Secret of Mana dazu ihren Schleimmonstern ebenfalls einen süßen und fast schon harmlos wirkenden Look zu verpassen.

Akira Toriyama hat mit seiner Vorstellung des blauen Schleims also nicht nur ein legendäres Design für die Dragon Quest-Reihe geschaffen, sondern auch ein Stückweit auch den ganzen japanischen RPG-Markt beeinflusst.

Was sind eure Lieblings-Designs von Akira Toriyama und welches Dragon Quest-Spiel ist euer Favorit?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.