Der Held im anderen Körper
Weil den Entwicklern spielerische Freiheit so immens wichtig ist, lassen sich die Fähigkeiten äußerst kreativ einsetzen: »Ihr könnt alle Wesen in Reichweite übernehmen«, verkündet Raphael Colantonio. Gesagt, getan. Corvo schlüpft in den Körper eines Fisches, mit dem er durch ein Abwasserrohr in die Golden Cat schwimmt. Das soll nur einer der möglichen Wege sein, betont Harvey Smith: »Jeder Zielort besitzt vier, fünf verschiedene Eingänge.« In der Golden Cat angekommen nutzt Corvo die Fähigkeit »Dark Vision«, um Gegner und deren Blickwinkel auch durch Wände hindurch auszumachen.
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In der Gestalt einer Ratte schließlich belauscht der Held zwei Bedienstete und erfährt, dass einer der Pendleton-Zwillinge sich im Dampfraum aufhält. Corvo teleportiert sich munter durch das Anwesen, erledigt ein paar Personen durch lautlosen Genickbruch oder Messerstich und sorgt dafür, dass die Leichen nicht gefunden werden können. »Mit einer besonderen Rune verwandeln sich lautlos getötete Gegner in einen Aschehaufen - damit spart ihr euch das Verstecken der Körper«, merkt Smith an.
Zwar steigt Held Corvo keine rollenspieltypischen Level auf, doch Verbündete konstruieren aus gefundenen Ressourcen neue Waffen und Gegenstände, rüsten bestehende auf und handeln mit hilfreichen Elixieren. Knochenartefakte verbessern zahlreiche Eigenschaften, etwa die Nachladegeschwindigkeit, die Zielgenauigkeit oder die Reichweite der Armbrust. Außerdem haben wir die Qual der Wahl: Wollen wir einige wenige Fähigkeiten ausbauen oder setzen wir lieber auf eine größere Zahl weniger leistungsstarker Fähigkeiten, die wir im Laufe des Spiels in und um Dunwall herum erlernen?
Gut gegarter Zwilling
Derweil rafft Corvo in der Golden Cat eine andere Wache mit einer Springmine hin - einer Art Tretmine, die bei einer Berührung in viele kleine Kabel und Metallteile explodiert. Beim Dampfraum angekommen, macht sich der Held nicht die Finger schmutzig, sondern dreht das Dampfventil bis zum Anschlag auf -- solcher Hitze ist selbst der größte Schwerenöter nicht gewachsen. Der erste Zwilling wird unsanft zu Tode gegart.
Der zweite befindet sich im goldenen Zimmer, wo er sich angeregt mit einer leichten Dame unterhält. Corvo übernimmt seinen Körper, stürmt mit ihm auf den Balkon, verlässt den Fiesewicht wieder und stößtn ihn über die Brüstung in die Tiefe. »Ihr hättet ihn auch übernehmen und mit ihm nach unten springen können«, sagt Harvey Smith. »Allerdings müsst ihr dann rechtzeitig den Körper verlassen, um nicht mit ihm zu sterben.« Alternativ übernehmen wir kurz vor dem Aufschlag auf den Boden ein Wesen in der Nähe, um dem Tod zu entrinnen. Ja, das spielt sich so cool, wie es sich anhört.
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