Knackig schwere Bosskämpfe, cleverer Level-Aufbau mit freischaltbaren Abkürzungen, mysteriöse Storys, düstere Settings und tausende Geheimnisse: Habt ihr ein PS Plus Extra oder Premium-Abo, dann bekommt ihr das alles aktuell in einer ganzen Reihe von Souls-Spielen.
Wir verraten euch, welche sieben Genre-Titel aus dem Service wir euch ganz besonders empfehlen können. Darunter sind Spiele von Vorreiter FromSoftware, weniger bekannte Titel und auch 2D-Vertreter.
Nioh
- Entwickler: Team Ninja
- Erscheinungsjahr: 2017
Team Ninja landete mit Nioh im Jahr 2017 einen Überraschungs-Hit im Souls-Genre, der aber inzwischen längst zu den gefestigten Namen unter Fans gehört. Ganz auf FromSoftware-Level ist die Reihe zwar nicht, aber für Fans knackiger Action-RPGs sind die Spiele trotzdem eine große Empfehlung.
Im ersten Teil schlüpft ihr in die Rolle eines vorgegebenen Charakters, der an den Irisch-stämmigen Seemann und späteren Samurai William Adams angelehnt ist.
Mit ihm prügelt ihr euch durch das histo-mythologische Japan und frönt der Loot-Spirale. Dabei geht es in der Story auch immer mal humorvoll zu, im Vordergrund stehen aber klar die Kämpfe. Nioh ist was für euch, falls ihr Lust auf ein richtig forderndes Soulslike habt und nicht davor zurückschreckt, euch viel mit eurer Ausrüstung auseinanderzusetzen.
Hollow Knight
- Entwickler: Team Cherry
- Erscheinungsjahr: 2017
Hollow Knight ist kein reines Soulslike, sondern ein Metroidvania, das sich an Genre-Elementen bedient. Wer sich also mal einen empfehlenswerten 2D-Titel mit knackigen Kämpfen vornehmen will, ist hier richtig gut beraten.
Das Spiel ist auch eine gute Wahl für Souls-Neulinge, weil es nicht ganz so bestrafend ist und sieht mit seinem Grafikstil richtig schick aus. Ihr spielt hier keinen Untoten, sondern schlagt euch als kleines, gehörntes Insekt durch eine Käferkönigreich.
Hollow Knight begeistert vor allem mit seiner schön düsteren Atmosphäre und dem fantastischen Soundtrack. Wer sehnlich Nachfolger Silksong herbeifiebert, muss sich leider immer noch gedulden.
Hier findet ihr noch mehr empfehlenswerte Titel für Genre-Neulinge:
Thymesia
- Entwickler: OverBorder Studio
- Erscheinungsjahr: 2022
Mit Thymesia hat es noch ein Überraschungs-Hit in unsere Liste geschafft. Im Vorfeld wurde das Indie-Souls-Spiel optisch häufig mit Bloodborne verglichen. Spielerisch glänzt der Titel aber vor allem mit einem richtig spaßigen Parier-System und einigen ganz eigenständigen und spannenden Mechaniken.
Die Bosskämpfe sind zudem großartig inszeniert und spielen sich absolut präzise. Ein bisschen mehr Umfang und Abwechslung in den Gebieten hätten Thymesia sicher gutgetan. Es fühlt sich an, als wäre dem Studio am Ende einfach das Budget ausgegangen. Wer aber Lust auf einen kleinen, parierlastigen Souls-Happen hat, ist hier gut beraten.
Demon's Souls Remake
- Entwickler: Bluepoint
- Erscheinungsjahr: 2020
Dass FromSoftware der absolute Genre-Vorreiter ist, muss wohl kaum noch erklärt werden. Das originale Demon's Souls bildete damals die Basis für die darauffolgende Dark Souls-Reihe. Das großartige Remake kommt von Bluepoint, ist PS5-exklusiv und auch grafisch eine absolute Augenweide.
Gameplay-technisch bleibt die Neuauflage dem Original komplett treu. Die ganz klassische Souls-Formel funktioniert aber auch 2024 einfach immer noch wunderbar, auch wenn sich FromSoftware gerade bei Bosskämpfen inzwischen deutlich weiterentwickelt hat.
Blasphemous
- Entwickler: The Game Kitchen
- Erscheinungsjahr: 2019
Und noch ein 2D-Metroidvania-Soulslike, das wir euch ans Herz legen wollen: Blasphemous ist im Gegensatz zu Hollow Knight allerdings weniger einsteigerfreundlich, sondern ganz schön gnadenlos. Das Setting ist außerdem klassischer für das Genre. Es geht in eine albtraumhafte Dark Fantasy-Welt namens Cvstodia.
Dort stellt ihr euch äußerst brutalen Monstern und weicht tödlichen Fallen aus – oder sterbt wieder und wieder.
The Surge 2
- Entwickler: Deck13
- Erscheinungsjahr: 2019
The Surge 2 kommt vom Frankfurter Entwickler Deck13 und bietet richtig gute Souls-Action in einem coolen Setting. Ihr schlüpft in dem düsteren SciFi-Titel nämlich in ein Exoskelett und erkundet die Stadt Jericho City.
Der besondere Kniff ist, dass ihr euren Gegnern gezielt Körperteile abschlagt, um damit an neue Ausrüstung zu kommen. Der erste Teil steckt übrigens auch in der Spielebibliothek, aber der Nachfolger konnte bei uns noch mehr punkten. Zu den Verbesserungen gehörten offenere Gebiete, mehr unterschiedliche Gegnertypen und Ausrüstung, sowie ein im Editor anpassbarer Charakter.
Bloodborne
- Entwickler: FromSoftware
- Erscheinungsjahr: 2015
Zu Bloodborne muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden. FromSoftwares Souls-Spiel mit viktorianischem Setting und Lovecraft-Elementen gilt in der Community als absolutes Meisterwerk. Gerade daher wünschen sich Fans schon lange sehnlich ein Remake oder zumindest ein 60 fps-Upgrade.
Aber auch ohne dieses solltet ihr Bloodborne auf keinen Fall verpassen. Noch besser als das Hauptspiel ist übrigens der The Old Hunters-DLC, aber er ist eben auch noch fordernder. Was die Spielweise angeht, eignet sich das flotte Gameplay übrigens vor allem für Personen, die aggressiv spielen und keine Problem damit haben, auf Schilde zu verzichten.
Ist was für euch dabei oder habt ihr in PS Plus Extra/Premium noch ein anderes Soulslike entdeckt, das ihr der Community empfehlen wollt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.