Live

Diablo 4 Open Beta am Sonntag: Aktueller Server-Status und Warteschlangen

Diablo 4 hat am 24. März für alle die Höllenpforten geöffnet und wir versorgen euch mit allem Wichtigen, was ihr über die Open Beta wissen müsst.

Wir begleiten den Open Beta-Start von Diablo 4 für euch im Live-Ticker. Wir begleiten den Open Beta-Start von Diablo 4 für euch im Live-Ticker.

Nachdem am vergangenen Wochenende all jene die Beta von Diablo 4 zocken konnten, die das Spiel vorbestellt haben oder anderweitig an einen Key gelangt sind, hat sich der erste Akt des Hack 'n Slays am Freitag für alle Interessierten geöffnet.

Zeiten der Open Beta:

  • Start: 24. März, 17 Uhr
  • Ende: 27. März, 21 Uhr

Live-Ticker zum Start der Open Beta

Sonntag, 26.03.2023

09:53 Uhr

Auch am Sonntag kommt ihr ohne zu warten ins Spiel. Sollte sich das ändern, werden wir euch informieren. Ansonsten wünschen wir euch heute viel Spaß bei der Schnetzelei.

Samstag, 25.03.2023

18:33 Uhr

Die Warteschlangen haben sich wieder aufgelöst.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass ihr zwei weitere Beta-Belohnungen abstauben könnt, wenn ihr Level 20 mit eurem Helden erreicht. Darunter dieser kleine Racker hier, der aber erst im finalen Spiel freigeschaltet wird.

18:00 Uhr

Pünktlich zum Start des Raids schnellen die Wartezeiten nach oben. Aktuell müsst ihr ca. 30 Minuten warten, bis ihr ins Spiel kommt.

17:41 Uhr

Um 18 Uhr spawnt Ashava. Die Wartezeiten halten sich weiter im niedrigen Bereich und ihr solltet gut auf die Server kommen.

Auf dem Bild seht ihr die genaue Position, die östliche Region Schmelztiegel, wo der Weltenboss in wenigen Minuten spawnt:

13:33 Uhr

Die Server machen am Samstag weiter einen sehr guten Eindruck und ihr kommt sofort ins Spiel. Gegen 17-18 Uhr könnte sich das aufgrund des bevorstehenden Raids jedoch ändern.

Ersteindruck zum Totenbeschwörer: Kevin konnte die neue Klasse schon spielen, die in der Beta noch zu übermächtig wirkt:

"Mit meiner Nekromantin fallen die Gegner wie die Fliegen. Auch der Boss im Prolog-Dungeon lag so absurd schnell im Staub, dass ich erstmal fix checken musste, ob ich tatsächlich den richtigen Schwierigkeitsgrad eingestellt habe. Hier muss Blizzard bis zum Release wohl nochmal an der Balancing-Schraube drehen."

11:43 Uhr

Weiterhin solltet ihr sofort und ohne Wartezeiten ins Spiel kommen.

Heute kommt der Weltenboss: Hier nochmal die Erinnerung, dass ihr um 18 Uhr und 20 Uhr gegen Ashava kämpfen und viel Loot abstauben könnt. Mehr Infos zum Raid gibt's hier:

09:54 Uhr

Einen schönen Samstagmorgen ihr Helden! Aktuell kommt es zu keinen Wartezeiten. Blizzard haben über Nacht zudem zwei Hotfixes veröffentlicht, die folgende Fehler beheben:

  • ein Problem mit der englischen Sprachausgabe wurde gefixt. Im finalen Spiel wir es übrigens auch eine deutsche Vertonung geben.
  • auf PC solltet ihr jetzt nicht mehr vom Server fliegen, wenn ihr mit Alt+Tab aus dem Fullscreen geht.

Freitag, 24.03.2023

23:06 Uhr

Das war's für heute! Die Wartezeit liegt weiter bei ca. 30 Minuten. Wir drücken euch weiter die Daumen, dass sich die Lage in den kommenden Minuten bessert. Am Samstag geht der Live-Ticker mit neuen Infos zur Open Beta und Diablo 4 weiter.

Habt ein guts Nächtle und bis morgen!

22:37 Uhr

Die Wartezeiten pendeln sich aktuell weiter zwischen 20-40 Minuten ein. Ab 23 Uhr sollte sich die Lage jedoch weiter entspannen.

Hier übrigens frische Statistiken von Blizzard zur Early-Access-Beta:

22:27 Uhr

Der Totenbeschwörer war eure erste Wahl. In einer Umfrage wollten wir von euch wissen, mit welcher Klasse ihr heute die Open Beta startet:

  • 43% - Totenbeschwörer
  • 22% - Druide
  • 15% - Zauberin
  • 11% - Barbar
  • 9% - Jägerin

Die für die Open Beta neuen und generell sehr beliebten Diablo-Klassen haben das Rennen gemacht. Schreibt uns gerne in die Kommentare, wie viel Spaß ihr mit eurem Helden hattet.

22:09 Uhr

Ausblick auf Samstag: Während der Early Access-Beta hatte sich die Lage am Samstag und Sonntag deutlich im Vergleich zum Freitag entspannt und es kam nur noch vereinzelt zu kurzen Wartezeiten. Solltet ihr also heute keinen Erfolg oder sehr große Schwierigkeiten beim Login gehabt haben, morgen sollten die Server erfahrungsgemäß deutlich stabiler laufen.

21:37 Uhr

Vermehrt Server-Abbrüche! Nach wie vor sind die Wartzeiten recht niedrig, allerdings kommt es aktuell vermehrt zu Disconnects und starkem Rubberbanding beim Spielen. Wollt ihr wissen was die Fehlercodes bedeuten, findet ihr hier alle Infos:

21:14 Uhr

Die Wartezeiten nehmen stark ab! Wie bereits vor einer Woche scheint sich die Lage gegen 21 Uhr deutlich zu verbessern. Wir müssen aktuell nur noch 20 Minuten bis zum Einstieg warten.

20:55 Uhr

Fehlercode 395002! Eine neue Meldung gesellt sich zu den bereits bekannten Fehlercodes.

Die Warnung scheint sich allerdings nur auf einen bestimmten Helden zu beziehen. Das Spielen mit einem anderen Charakter war zumindest bei uns möglich.

20:36 Uhr

Aktuell ist leider keine Besserung in Sicht und wir gehen davon aus, dass sich die Lage frühestens ab 21 Uhr bessern wird.

Wollt ihr euch die Wartezeit ein wenig überbrücken, könnt ihr hier dem Beta-Fazit von Kollegin Ann-Kathrin lauschen, die sich bereits vor einer Woche durch Sanktuario geschnetzelt hat:

Diablo 4 - Beta-Fazit zum ersten Open-World-Spiel der Serie Video starten 22:25 Diablo 4 - Beta-Fazit zum ersten Open-World-Spiel der Serie

20:08 Uhr

Die Wartezeiten erreichen aktuell ihren Höchststand und es kann durchaus vorkommen, dass ihr ca. 2 Stunden bis zum Einstieg warten müsst. Bei uns kam es gerade zudem zum ersten Server-Disconnect am heutigen Abend.

19:26 Uhr

Eine Info zum Loot: Die Drop-Raten wurden laut Blizzard extra für die Beta erhöht. Zum Release am 06. Juni werdet ihr also weit weniger Items im Spiel finden.

Mehr Infos zum Loot und warum es jetzt auch wichtig ist, in welcher Region ihr Rüstungen findet, lest ihr hier:

19:01 Uhr

Wichtig! Seid ihr einmal auf dem Server, schließt eure Session nicht, wenn ihr nur kurz eine Pause einlegen wollt. Ihr werdet erneut in die Warteschlange eingereiht, die mittlerweile bei uns auf 170 Minuten angestiegen ist.

18:49 Uhr

Die Wartezeiten schwanken aktuell stark zwischen 30-120 Minuten und vereinzelt kommt es vor, dass sie sich sogar im Verlauf noch erhöhen. Einen Server-Abbruch wie zuletzt vor einer Woche gab es bislang aber zum Glück noch nicht.

Hier übrigens ein kleiner Ersteindruck von Kevin zum Druiden:

Mein Druide spielt sich bisher genau so, wie ich es mir erhofft habe. Als Werbär verteile ich mit meinen Pranken saftige Hiebe, die sich zudem super wuchtig anfühlen. Und mein Gott, sieht mein Char in seiner Tiergestalt super aus.

18:01 Uhr

Die Warteschlangen werden länger! Aktuell bewegen wir uns im Bereich zwischen 90-120 Minuten.

17:50 Uhr

Hinweis zum Koop-Spiel: Wundert euch nicht, dass ihr nicht sofort zusammen schnetzeln könnt. Den ca. 10-15 Minuten langen Prolog erlebt jeder für sich. Mehr Infos zum Koop findet ihr hier:

17:30 Uhr

Bei uns sind die Wartezeiten mit bis zu 60 Minuten weiterhin moderat für eine Open Beta von Blizzard. Wie schaut's bei euch aus?

17:19 Uhr

Falls ihr einen Fehlercode bekommt und wissen wollt, was es mit den Zahlen auf sich hat:

17:11 Uhr

Aktuell sind die Wartezeiten mit ca. 50 Minuten zumindest bei uns noch moderat und die Server stabil. Dass sich das gerade zu Beginn schnell ändern kann, haben wir vergangenen Freitag erlebt, als in der ersten Stunde alle vom Server geflogen sind und die Wartezeit kurz darauf enorm in die Höhe geschossen ist.

17:00 Uhr

Und los geht's! Die Open Beta von Diablo 4 ist gestartet. Wir drücken euch die Daumen, dass ihr schnell einen Platz auf den Servern findet.

Wie versprochen, werden wir euch in den kommenden Stunden über die aktuelle Lage informieren.

16:06 Uhr

Bevor es in einer Stunde losgeht, hat Kevin sechs Tipps und Tricks zur Beta für euch aufgeschrieben, die euch nicht ganz so leicht verständliche Funktionen erklären:

14:54 Uhr

Noch gut 2 Stunden bis zum Start: Auch jetzt noch einmal die Erinnerung, dass ihr am Freitagabend mit langen Wartezeiten rechnen müsst, die laut Blizzard sogar eingeplant sind. Warum, wieso und weshalb, lest ihr hier:

13:37 Uhr

Dennis: Ich werde mich heute mit dem Druiden ins Getümmel stürzen, aber wie schaut's bei euch aus?

12:02 Uhr

Die Open Beta und damit ein Wochenende voller looten und leveln kommt mit großen Schritten auf uns zu. Damit ihr euch direkt zu Beginn in der Spielwelt zurechtfindet, findet iht hier eine interaktive Karte, auf der ihr eure ersten Ziele bereits jetzt planen könnt:

10:40 Uhr

Ihr habt die Beta bereits heruntergeladen? Dann solltet ihr eure Konsolen oder den PC am besten noch einmal anschmeißen. Denn es gibt gerade einen neuen Patch, der zumindest auf der PS5 knapp 450 MB groß sein wird. Ihr benötigt diesen aber, um die Beta ab 17 Uhr spielen zu können.

9:52 Uhr

Es dauert noch knapp sieben Stunden bis das große Warten in der Server-Schlange losgeht. Bis dahin könnt ihr euch aber noch einmal durchlesen, was euch in der Open Beta alles erwartet.

9:00 Uhr

Bugfixes zur Open Beta: Blizzard veröffentlicht zum Start der offenen Beta etliche Bugfixes. So werden unter anderem die Spawnzeiten des Weltenbosses Ashava gefixt. Alle Patchnotes findet ihr hier:

7:30 Uhr

Warnung vor langen Server-Schlangen: In einem neuen Blogpost erklärt Blizzard, dass ihr euch mit dem heutigen Start der Open Beta auf lange Server-Wartezeiten einstellen müsst. Diese seien für das Entwicklerstudio allerdings notwendig, um sich auf die mögliche Spielerzahl zum Launch einstellen zu können und die Server entsprechend vorzubereiten.

Donnerstag, 23.03.2023

19:00 Uhr

Hallo ihr Lieben! In 22 Stunden wird Blizzard die Server der Diablo 4-Beta wieder hochfahren, was wie gewohnt mit so manch Problem und langen Wartezeiten verbunden ist. Wichtige Infos zu den bisher bekannten Fehlercodes findet ihr bereits hier:

Alles Wichtige zur Open Beta im Überblick

Nachfolgend informieren wir euch über die Inhalte, die im Single- und Multiplayer spielbar sind und auch, welche Belohnungen ihr abstauben könnt.

Preload

Ihr könnt bereits jetzt auf allen Konsolen und dem PC vorab die Beta herunterladen und seid so zum Start der Open Beta bestens vorbereitet. Habt ihr bereits im Early Access gespielt, dann müsst ihr lediglich ein mögliches Update herunterladen und seid dann bereit für das Beta-Wochenende. Mehr zum Preload und der Downloadgröße:

Brauche ich PS Plus oder Xbox Live Gold zum spielen?

Da Diablo 4 eine USK ab 16 Jahren-Einstufung erhalten hat, ist auf PS4 und PS5 zwecks Altersverifizierung ein PS Plus-Abo nötig, es verhält sich hier wie bei Free2Play spielen.

Auf Xbox-Konsolen könnt ihr hingegen ohne Xbox Live Gold zocken.

Alle Inhalte der Beta:

Anders als in der Early Access-Beta, könnt ihr diesmal sogar mit fünf spielbaren Klassen (Barbar, Jägerin, Zauberin, Druide, Totenbeschwörer) den Prolog, sowie den gut zehnstündigen 1. Akt von Diablo 4 spielen. Dabei könnt ihr insgesamt zehn Charaktere auf Stufe 25 leveln und sogar einen Weltenboss legen – allerdings nur zu bestimmten Zeiten.

Euren Fortschritt könnt ihr übrigens nicht ins finale Spiel übertragen. Eure Charaktere werden dementsprechend am 27. März um 21 Uhr gelöscht.

Infos zum Koop und Singleplayer

Gleich dem Hauptspiel, sind in der Beta bereits alle Modi spielbar. Ihr könnt euch entweder im Alleingang den Dämonen stellen, euch online mit bis zu drei weiteren Freund*innen zusammenschließen oder im Couch-Koop schnetzeln. Wie genau der Koop funktioniert, findet ihr hier erklärt:

Diese Belohnungen könnt ihr abstauben

Damit ihr nach Spielen der Beta abseits eurer gewonnenen Eindrücke nicht ganz leer ausgeht, könnt ihr drei Rewards einheimsen:

  • Spielertitel "Erster Erschlagener": Erreicht mit einem Charakter Kyovashad.
  • Spielertitel "Früher Erkunder": Erreicht mit einem Charakter Stufe 20.
  • Kosmetischer Gegenstand Beta-Wolfsbündel: Erreicht mit einem Charakter Stufe 20.

Das Wolfsbündel erhaltet ihr übrigens erst zum Release von Diablo 4 am 06. Juni.

Unser Eindruck von der Beta

Unser Beta-Fazit zum ersten Open World-Diablo. Video starten 22:25 Unser Beta-Fazit zum ersten Open World-Diablo.

Unsere Eindrücke aus der nahezu inhaltsgleichen Early Access-Beta haben Kollegin Ann-Kathrin und Kollegin Samara für euch festgehalten. Das Fazit von AK findet ihr oben im Video, die durchaus positive Preview zu Diablo 4 von Samara haben wir euch verlinkt.

Diablo 4 erscheint am 06. Juni für PS4, PS5, Xbox-Konsolen und PC. Vorab findet ihr einen ausführlichen Test auf GamePro, der euch zum einen verrät, wie cool das Hack 'n Slay im Singleplayer ist und auch, wie viel Spaß uns der MMO-Aspekt beziehungsweise der Koop gemacht hat.

Habt ihr Fragen zur Open Beta von Diablo 4 oder wollt eure Vorfreude, Erwartungen und Sorgen zum Spiel loswerden, dann ab damit in die Kommentare.

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.