Update am 02. Juni 2023: Ab sofort ist Diablo 4 endlich erschienen und wie hätte es auch anders sein sollen: Es gibt einige Probleme und Fehlercodes. Wir fassen für euch zusammen, was die aktuellen Probleme sind und wie ihr diese lösen könnt, falls es eine Lösung dafür gibt.
Zum Start des Spiels fassen wir für euch alles zum Server-Status hier zusammen:
Die aktuellen Fehlercodes im Überblick
315306 – Keine gültige Lizenz auf PS5
Das ist der Fehler: Der wohl bisher prominenteste Fehlercode ist 315306. Diesen haben viele Spieler*innen auf PlayStation-Konsolen erlebt und hat dafür gesorgt, dass das Spiel nicht spielbar ist.
Das könnt ihr tun: Wie Spieler*innen schnell herausgefunden haben, gibt es zum Glück eine Lösung für den Fehler:
- Kauft eins der Premium-Währungspakete für Diablo 4
- Ladet euch eins der kostenlosen Spiele im PlayStation Store herunter, das ihr noch nicht in eurer Bibliothek habt.
- Ladet ein beliebiges Spiel oder einen beliebigen DLC herunter
Fehlercode 395002
Das ist der Fehler: Während der Open Beta hatte sich bereits Fehler 395002 gemeldet und ist jetzt wieder da. Er tretet auf, wenn ihr die Wartschlange bereits überwunden und mit eurem Helden das Spiel starten wollt.
Das könnt ihr tun: Bei uns hat es geholfen einen anderen Charakter auszuwählen, mit dem wir anschließend problemlos die Open Beta spielen konnten.
Ab dem folgenden Abschnitt findet ihr die Fehlercodes, die während der Open Beta aufgetaucht sind und was es damals für Lösungen gab.
Fehlercodes 300008, 316719, 300202 und mehr aus der Beta
Bei manchen Fehlercodes, wie beispielsweise 300008, bekommt ihr die Zusatzinformation, dass es eine Zeitüberschreitung gab. Dass dieser Fehler auftritt, liegt nicht etwa an eurer Internetverbindung. Dahinter stecken ganz einfach Serverprobleme.
Alles, was ihr tun könnt, ist also der Anweisung "Bitte versuche es erneut" zu folgen und ein weiteres Mal zu probieren, ins Spiel zu kommen.
Dasselbe scheint aber auch hinter anderen Fehlern zu stecken, die nicht auf eine Zeitüberschreitung hinweisen, so zum Beispiel
- 316719
- 300202
- 300502
Auch hier scheint es sich um Serverprobleme zu handeln.
Klage gegen Activision Blizzard: Aktuell ist gegen Call of Duty-Publisher Activision Blizzard eine Klage wegen Diskriminierung, sexuellen Übergriffen und schlechten Arbeitsbedingungen im Gange. Alle Infos zu den Vorwürfen von vor einigen Wochen findet ihr hier, alles zum neueren Skandal rund um CEO Bobby Kotick hier. Einen Kommentar von GamePro-Chefredakteurin Rae Grimm bezüglich unserer Berichterstattung zum Thema findet ihr hier.
Probleme mit Warteschlangen
In einer Eilmeldung informiert Blizzard seit gestern Abend, dass es zu Problemen mit Warteschlangen kommen kann, wie dass diese sich fortsetzt, wenn der Zähler eigentlich bereits runtergezählt hat. Dadurch könne es zu langsamen oder fehlgeschlagenen Anmeldungen kommen.
Blizzard versichert, das Thema bereits im Blick zu haben und nach Lösungen zu suchen. Es wird empfohlen, dass ihr die Warteschlange nicht verlasst, auch wenn der Zähler bereits abgelaufen ist, weil es sonst wieder von vorne losgeht.
Weitere bekannte Probleme und Themen
Im Blizzard Forum gibt es eine Liste mit bekannten Problemen, denen sich die Entwickler*innen annehmen wollen. Diese wird während des Wochenendes erweitert. Die komplette Liste der Probleme und Work-in-Progress-Themen findet ihr unter diesem Link. Stoßt ihr beim Spielen auf Probleme, könnt ihr sie direkt im Spiel melden.
Zu den bekannten Themen gehört beispielsweise, dass der In Game-Voice Chat nicht bei allen Spielenden korrekt funktioniert. Außerdem weist das Team darauf hin, dass die Sprachausgabe in der Beta aktuell nur auf Englisch möglich ist, später im fertigen Spiel aber weitere Optionen zur Verfügung stehen. Der volle Release steht am 6. Juni an.
Seid ihr bisher auf Probleme gestoßen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.