Der Early Access von Diablo 4 ist gestartet. Vorbestellende der Digital Deluxe Edition und der Ultimate Edition können seit heute Nacht die Pforten von Sanktuario betreten – allerdings nicht alle wie geplant. Viele Spieler*innen plagt auf PS5 und Xbox Series X/S der Fehlercode 315306, weshalb sie sich nicht mit den Servern verbinden können.
- Was besagt der Fehlercode? Der Fehlercode 315306 lautet: „Keine gültige Lizenz gefunden.“
Blizzard arbeitet mit Hochtouren an einer Lösung des Problems, doch bis dahin verlieren Betroffene wertvolle Zeit. Allerdings gibt es mehrere Lösungsansätze, mit denen ihr euch behelfen könnt, falls ihr betroffen seid.
Fehlercode beim Diablo 4-Release auf PS5 und Xbox Series X/S: Mögliche Lösungsansätze
In einem Tweet weist Blizzard darauf hin, dass ihnen der Fehler zumindest auf der PS5 bekannt ist und das Team deshalb parallel an einer Lösung arbeitet. Sobald die Entwickler*innen eine Lösung gefunden haben, lassen sie es in einem Update wissen:
Link zum Twitter-Inhalt
Wie kann ich den Fehlercode umgehen? In den Kommentaren schreiben einige Fans, dass sie es geschafft haben, doch noch an die Lizenz aus dem Fehlercode zu kommen. Dafür gibt es mehrere Lösungsansätze (via MeinMMO).
In den Kommentaren schreiben Spieler*innen, dass sie sich Platinwährung für Echtgeld gekauft haben. Schon beim kleinsten Paket für rund 2 Euro erhielten die Fans plötzlich die Lizenz zum Starten von Diablo 4.
Doch es gibt noch weitere Lösungsansätze, die Fans geholfen haben und kein Geld kosten. Seid ihr vom Fehlercode betroffen, solltet ihr einen der folgenden beiden Schritte ausprobieren:
- Erwerbt ein kostenloses Spiel im PS Store oder Xbox Store
- Ladet ein beliebiges Spiel oder eine beliebige Erweiterung herunter
Alternativ könnt ihr es auf PS5 und Xbox Series X/S in den Einstellungen versuchen. Auf PS5 müsst ihr die folgenden Punkte im Einstellung-Menü anklicken (analoges gilt für die Xbox Series X/S):
- Nutzer und Accounts
- Andere
- Lizenz wiederherstellen
Ihr könnte auch alle drei genannten Lösungsansätze hintereinander ausprobieren, falls die anderen nicht klappen sollten. Sollte keine der Optionen helfen, müsst ihr leider abwarten, bis Blizzard eine Lösung gefunden hat. Ein Neustart der Konsole hilft nämlich nicht.
Seid ihr ebenfalls vom Fehlercode betroffen? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.