Die Grundlagen im Kampf
In fast jedem Raum des Turms stellt sich euch eine Reihe von Gegnern in den Weg: Ob bewaffnete Dämonen, riesige Spinnen oder giftige Fledermäuse - Dante hat immer die passende Antwort parat. Die Stärke des Kampfsystem ist die Tatsache, dass es im Grunde recht einfach ist: Ihr bewegt Dante mit dem linken Analogstick, visiert eure Feinde mit »R1« an und schwingt mit der »Dreieck«-Taste euer Schwert, während ihr mit der »Viereck«-Taste eure Pistolen sprechen lasst. Angriff ist zwar die beste Verteidigung, doch manchmal muss auch Dante in die Defensive: Eine standardisierte Blockfunktion gibt es nicht - also weicht ihr Angriffen mit schnellen Bewegungen und Sprüngen aus.
Mit der Gitarre in die Schlacht!
Neben diesen Grundlagen bietet das Kampfsystem allerdings noch viele Feinheiten: Erstens beherrscht Dante sechs verschiedene Kampfstile, die mit der »Kreis«-taste zum Einsatz kommen. Als »Swordmaster« zeigt Dante zum Beispiel zusätzliche Nahkampfattacken, während er als »Guard« den Schaden der Angreifer durch eine Parade minimiert. Der zweite wichtige Punkt sind die verschiedenen Waffen: Im Laufe des Spiels sammelt Dante acht weitere Tötungswerkzeuge auf - vom Nunchaku über eine Panzerfaust bis zu einer magischen Gitarre (inklusive tödlichem Zacken-Korpus!). Vor jedem Level entscheidet ihr euch für zwei Nah- und zwei Fernkampfwaffen, die ihr anschließend mit euch herumtragt. In den Gefechten werden sie dann mit den Schultertasten »L2« und »R2« gewechselt - gewiefte Zocker schaffen das sogar während einer Kombo-Attacke und zeigen so ein besonders cooles Manöver. Der dritte Punkt, der dem Kampfsystem Tiefgang verleiht, sind die Spezialattacken: Füllt ihr eure Komboleiste mit variablen Angriffen, erhaltet ihr rote Dämonenkugeln, die ihr zwischen den Levels (oder in Shops, die in den Levels verteilt sind) für neue Spezialattacken eintauscht. Außerdem könnt ihr euch für den Kampf mit zusätzlicher Lebens- oder Magieenergie rüsten. Letztere kommt zum Einsatz, wenn Dante für kurze Zeit seine dämonischen Kräfte aktiviert - dann ist der Held noch stärker und vor allem schneller als sonst.
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