Wenn es ein Genre gibt, das auf Konsolen eindeutig unterbesetzt ist, dann sind es Strategiespiele – egal, ob in Echtzeit oder rundenbasiert. Titel dieser Art erfordern ein reichhaltiges Steuerarsenal, mit dem angehende Kriegsherren schnell und vor allem präzise ihre Eingaben tätigen können. Mit Keyboard und Maus lassen sich Hundertschaften eigener Soldaten besser durch das Schlachtfeld kommandieren als mit ein paar Knöpfen auf dem Joypad. Und doch zeigt sich, dass sich die Mühe lohnen kann, wenn man die komplexe Steuerung auf die begrenzten Möglichkeiten eines Pads ummünzt. Electronic Arts hat es geschafft: Mehr als 200 Versuche waren nötig, bis man einen geeigneten Weg fand, Schlacht um Mittelerde II vom PC akkurat auf Konsole umzusetzen. Die niedrige Auflösung der Fernseher war ein weiterer Grund für den bislang ausbleibenden Durchbruch von Echtzeitstrategie auf Konsole. Mit HD-Auflösung gehört aber auch dieses Problem der Vergangenheit an.
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- Bernd Fischer
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- Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde II
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