Kennt ihr das? Ihr wacht morgens auf und wisst erstmal nicht, wo ihr seid. Vielleicht habt ihr zu gut geträumt, vielleicht am Abend davor ein Bier zuviel getrunken. Meistens legt sich das nach kurzer Zeit. William Redmoor, der Hauptcharakter von Dementium 2 hat es da etwas schwerer: Nach einer komplizierten Gehirnoperation erwacht er in der Nervenheilanstalt »Bright Dawn«, wo man ihn zunächst in eine Zelle verfrachtet. Dumm nur, dass sich die Wärter kurze Zeit später in garstige Höllenkreaturen verwandeln und auch sonst das Chaos über William hereinbricht. Was hat das alles zu bedeuten und ist der Held überhaupt noch bei Verstand? In Dementium 2 gilt es, das herauszufinden.
Bist du irre?
In der Rolle von William erkundet ihr aus der Ego-Perspektive zunächst die schaurigen Hallen der Nervenheilanstalt, später geht es dann noch in andere Gebiete wie zum Beispiel einen Schneeabschnitt. Die praktische Karte auf dem unteren Bildschirm erleichtert euch die Orientierung und zeigt zudem interessante Punkte wie offene Türen. Manche Objekte untersucht ihr per Stylusdruck, um weitere Hinweise und Story-Informationen zu erhalten. Auftauchende Monster erledigt ihr anfangs noch mit einem Messer, später kommen dann härtere Kaliber wie eine Maschinenpistole hinzu. Insgesamt findet ihr zehn Argumentationsverstärker im Waffenschrank, so dass ihr für jede Situation bestens gerüstet seid. Ähnlich wie in Doom 3 lässt euch das Spiel oft mit der spannenden Frage »Sehen oder Schießen?« allein. Denn wenn ihr zum Beispiel eine Taschenlampe benutzt und damit dunkle Ecken ausleuchtet, könnt ihr keine Zweihandwaffe mehr benutzen und seid deswegen etwas im Nachteil. Spannend!
Doch Ballern ist nicht alles. Ab und zu müsst ihr auch das ein oder andere Puzzle lösen. Aber keine Angst: Komplizierte Hirnkiller sind das keineswegs – die Kategorie ist hier eher »Standardrätsel«. Zum Beispiel müsst ihr einfach eine Schlüsselkarte finden oder Symbole in einer richtigen Reihenfolge anordnen. Interessant: Die Puzzles lockern das Spielgeschehen zwar auf, trotzdem fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn ihr zu lange nachdenkt. An diesen Stellen spielt Dementium 2 geschickt mit den Erwatungen des Spielers. Denn müsste nicht über kurz oder lang ein entstelltes Monster durch die Tür brechen, wenn man zulange nachdenkt?
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