Am 8. November diesen Jahres soll das PS4-Exclusive Death Stranding erscheinen. So zumindest der Plan von Sony und Entwickler Hideo Kojima. Letzterer befindet sich aktuell nach eigener Aussage in der Crunch-Phase, um das Release-Datum einzuhalten.
Was ist Crunch? Dabei handelt es sich um eine äußerst arbeitsintensive Phase in den letzten Wochen vor Veröffentlichung eines Spiels. Angestellte sammeln hier nicht selten hunderte Überstunden an, das Privatleben rückt dabei komplett in den Hintergrund.
Kojima in der Crunch-Phase
Der Crunch ist in der Videospielbranche und speziell bei großen AAA-Produktion keine Seltenheit und daher ein großes Problem. Kojima hat jetzt mehrere Tweets zum Thema veröffentlicht, in denen er scheinbar gelassen mit dem Thema umgeht.
Link zum Twitter-Inhalt
In diesem Tweet geht Kojima zunächst auf Death Stranding selbst ein, sagt, dass das Spiel etwas bietet, was es zuvor noch nicht gab. Dabei bezieht er sich auf die Atmosphäre der Welt und die Grafik.
Wir geben unser Bestes: Im Anschluss spricht Kojima von seiner Firma Kojima Productions, einem einst kleinen Indie-Studio, das aktuell alles daran setzt, um den Release im November einzuhalten.
Im Anschluss folgt der Satz:
"Nach wie vor in der Crunch-Phase der Entwicklung."
Zwar bezieht Kojima die Aussage hier auf sich und geht wie im nächsten Tweet zu sehen die Sache mit Humor an, dass bei den Arbeitern seiner Firma ähnliche Zustände herrschen, ist wahrscheinlich.
Link zum Twitter-Inhalt
Fans reagieren besorgt
Die Stimmung der Fans bezogen auf die Tweets ist zwiegespalten. Während es die einen kaum abwarten können, das Spiel im November endlich zu spielen, zeigen sich andere besorgt.
Link zum Twitter-Inhalt
So schreibt Twitter-User AndroidPriest:
"Danke dir und dem Team für all die harte Arbeit, aber bitte übertreibt es nicht. Verspätungen ziehe ich leidenden Entwicklern klar vor. "
Link zum Twitter-Inhalt
Auch User Happy_Natto spricht sich klar für gesunde Arbeitsbedingungen aus:
"Ich bin mir sicher, eine Menge Leute stimmen mir zu wenn ich sage, dass es absolut in Ordnung ist, wenn der Release verschoben wird und die Entwickler so gesund arbeiten können, eine bessere Work-Life-Balance haben."
Wie sein Vorredner ist auch für ihn die Crunch-Phase nichts wert, wenn die Entwickler zu sehr darunter leiden.
Wie seht ihr die Crunch-Phase von Kojima?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.