Scheitern als Chance
Die physikalischen Gesetze in der Welt von Portal funktionieren etwas anders als auf der Erde. So treffen wir in diesen speziellen Bridge-Constructor-Leveln auf ungewöhnliche Mechaniken der Portal-Spiele wie Beschleunigungsgel, Katapultplattformen und eine spezielle Gummibeschichtung, die Wände in Trampoline verwandelt. Diese Mätzchen eröffnen den Leveldesignern vielfältige Möglichkeiten, auch Brückenbauer-Veteranen vor neue, erfrischende Probleme zu stellen.
Es ist eine wahre Freude dabei zuzusehen, wie ein Konvoi aus einem Dutzend Transportfahrzeugen wild durch den Level fliegt, mit Vollgas in Portale hüpft und die physikalischen Berechnungen für echte Slapstickmomente sorgen. Denn auch Scheitern macht in diesem Spiel großen Spaß. Wir saßen laut lachend vor dem Bildschirm, als unser Testwagen mit viel zu viel Schwung von einer Rampe fetzt, dabei zwei seiner drei Beifahrer bei einer Kollision mit der Decke verliert und nach einem doppelten Rückwärtssalto es doch noch irgendwie schafft, auf den Rädern zu landen. Wenn sich das gebeutelte Fahrzeug dann wider Erwarten mit letzter Kraft irgendwie von der bereits schon im Einsturz befindenden Brücke zieht und eiernd ins Ziel rollt, dann sind das echte Highlights.
I <3 Companion Cube
Die besondere Atmosphäre der Portal-Serie fängt dieses Lizenzprodukt erstaunlich gut ein. Publisher Headup Games hat nach eigenen Aussagen sehr eng mit Valve zusammengearbeitet. So wurden die Dialoge und Soundeffekte sowie selbst die Namen der Testkammern unter der Leitung des ursprünglichen Portal-Teams erstellt. Viel zur Stimmung trägt auch die Schauspielerin Ellen McLain bei, die als Original-Stimmevon GLaDOS ausschließlich auf Englisch kommentiert (immerhin mit deutschen Untertiteln), aber auch hier die heimliche Hauptrolle spielt. Zwar tritt die fiese KI nicht sehr oft in Erscheinung, aber als Tutorial und Motivationsstütze ist sie dennoch unersetzlich. Lediglich die etwas monotone Fahrstuhlmusik in den Leveln nervt über die Dauer der rund 10-12 Spielstunden.
Bridge Constructor Portal verbindet das Beste zweier Welten und ist nicht nur eine gelungene Erweiterung der robusten Brückenbau-Simulation, sondern funktioniert auch als Indie-2D-Spinoff der Portal-Grundidee ganz wunderbar. Die bekannten Portal-Gadgets wie Beschleunigungsgel und Geschütztürme sorgen für einige wirklich clevere und fordernde Rätsel, die das ansonsten etwas biedere Brückenbauen wohltuend auflockern. Es ist eine wahre Freude, erneut von GLaDOS getriezt und beschimpft zu werden und ihre absurden Testkammern zu durchlaufen. Ohne Kuchen, versteht sich, der bleibt auch in diesem Spiel eine Lüge.
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