Seite 2: Bloodborne vs. Dark Souls - Die Unterschiede der Hardcore-RPGs

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»Regain System«

Durch das Regain-System kriegen wir für einen Treffer verlorene Lebensenergie zurück. Durch das Regain-System kriegen wir für einen Treffer verlorene Lebensenergie zurück.

Bloodborne belohnt aggressives Vorgehen. Nach jedem Treffer, den wir einstecken, öffnet sich ein kleines Zeitfenster.

Innerhalb dieser paar Sekunden bekommen wir für jeden gelandeten Schlag einen Anteil der verlorenen Lebensenergie zurück.

Das ist natürlich nicht ohne Risiko, denn wer zu unbesonnen angreift, kassiert schnell noch einen Treffer.

Und nach drei bis vier Schlägen war's das in der Regel ja eh mit dem Leben. Wer das Regain System jedoch beherrscht, spart wertvolle Heiltränke, die gerade gegen Ende des Spiels nur selten zu finden sind.

Die Klassen

Weniger Attribute, keine Klassen, stattdessen Herkünfte - Bloodborne krempelt das Charaktersystem ordentlich um, entschlackt Werte zugunsten der Übersicht. Im Ergebnis bleibt trotzdem vieles ähnlich, die reduzierten Attribute machen das Leveln aber nachvollziehbarer.

So können wir unsere bevorzugte Waffe in der Regel immer einem bestimmten Attribut zuordnen, das wir dann entsprechend aufwerten. Zwar können wir keinen vollbepackten laufenden Panzer mehr spielen, dafür richtet sich die Skillung jetzt viel stärker nach der Art, wie wir angreifen wollen.

Einsicht

Zwar stirbt unser Jäger auch zu Beginn des Spiels, das aus Dark Souls bekannte Hantieren mit Menschlichkeitspunkten zum Erlangen einer lebendigen Gestalt entfällt aber. Neue Features wie den Mehrspieler schalten wir stattdessen über sogenannte Einsicht frei, die wir nach Boss-Kämpfen oder mit speziellen Gegenständen erlangen.

Unsere Menge an »Einsicht« bestimmt unter anderem auch die Features, die wir in der Traumwelt freischalten. Unsere Menge an »Einsicht« bestimmt unter anderem auch die Features, die wir in der Traumwelt freischalten.

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