Falls ihr heute ein wenig gemütlich Musik hören wolltet, hattet ihr womöglich ein böses Erwachen. Wer nämlich aktuell den Musik-Streaming-Service Spotify nutzen will, stößt auf so einige Probleme. Wir halten euch hier zum Status auf dem Laufenden.
Mittwoch, 16.04.2025
18:46 Uhr
Offiziell sind die Spotify-Probleme jetzt behoben, wie der Support-Account angibt. Ihr solltet die App also größtenteils wieder problemlos nutzen können! Ein paar Meldungen von Usern gibt es allerdings noch, dass Playlisten noch immer nicht vollständig zurück sind.
Link zum Twitter-Inhalt
17:29 Uhr
Inzwischen scheinen die meisten User sich zumindest wieder in der App einloggen und Musik abspielen zu können. Es gibt aber weiterhin Berichte von Problemen, vor allem sind die Playlists vieler User entweder gelöscht worden oder (hoffentlich nur temporär) verschwunden.
16:54 Uhr
Der X-Account Spotify Status hat ein weiteres kleines Update gegeben und will euch beruhigen. Laut des Beitrags handle es sich bei dem Ausfall nämlich nicht um einen Hack der Sicherheitssysteme – eure Daten dürften also vorerst sicher sein.
Link zum Twitter-Inhalt
16:40 Uhr
Falls ihr gerade selbst von den Problemen bei Spotify betroffen seid, gibt es zumindest einen ersten kleinen Lichtblick. Die offizielle Community-Seite von Spotify hat nämlich bekannt gegeben, dass man sich des Problems zumindest bereits bewusst sei und an einer Lösung arbeite.
Wann genau wir mit einer Lösung rechnen können, ist allerdings noch nicht bekannt. Wir halten euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden.
42:35
Neue Spiele im April 2025 - Unsere Vorschau für PS5, Xbox Series X/S und PC
Was hat es mit den Spotify-Problemen auf sich?
Bereits seit rund 14:00 Uhr tauchen erste Berichte von Nutzer*innen im Netz auf, die Spotify nicht oder nicht mehr richtig benutzen können. Die meisten Meldungen fokussieren sich dabei vor allem darauf, dass der Music-Streamingservice schlicht down ist, also gar nicht genutzt werden kann.
Davon sollen sowohl die App als auch die Webseite betroffen sein. Die offizielle Community-Seite gibt außerdem noch ein wenig mehr Kontext.
Demnach soll die App am häufigsten nicht richtig laden oder Playback-Probleme treten auf. Auch das Aufrufen der Support-Seite ist für viele nicht möglich. Damit ist klar, dass es sich nicht um eine geplante (temporäre) Abschaltung handelt, sondern irgendein Problem vorzuliegen scheint.
Eine Erklärung, weshalb die App down ist, hat Spotify bislang aber noch nicht geliefert. Hier müssen wir also schlicht abwarten, ob eine offizielle Stellungnahme folgt und wie lange die Probleme anhalten.
Seid ihr selbst auch von den Spotify-Problemen betroffen? Schildert uns gern in den Kommentaren, welche Funktionen bei euch gerade eingeschränkt sind!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.