Baldur's Gate 3-Wächter: Darum ist euer Guardian wichtig und das müsst ihr bei der Erstellung beachten

Direkt nach der Charaktererstellung müsst ihr gleich nochmal ans Schneidebrett und eine zweite Figur erstellen. Doch um wen handelt es sich dabei eigentlich?

Du brauchst einen Wächter! Wähle einen! Doch was genau bedeutet das eigentlich? 'Du brauchst einen Wächter! Wähle einen!' Doch was genau bedeutet das eigentlich?

In Baldur’s Gate 3 starten wir ein neues Spiel mit der Charaktererstellung, kämpfen uns durch unzählige Gestaltungsmöglichkeiten und treffen bereits bei der Klassen- und Hintergrundwahl viele Entscheidungen.

Sind wir zufrieden und wollen uns endlich ins Abenteuer stürzen, verlangt das Spiel plötzlich aber eine weitere Charaktererschaffung - wir sollen uns unseren Wächter oder unsere Wächterin erstellen. Aber wer genau ist diese Person?

Eine Begleiter*in in eurem Kopf

Nach dem ersten Schock stellen wir schnell fest, dass wir nicht noch einmal durch die gesamte Charaktererstellung müssen – für unsere Wächterin müssen wir lediglich die Einstellung zum Äußeren treffen. Wir wählen also Rasse, Geschlecht, Frisur und vieles mehr, müssen aber keine weitere Klasse oder einen Hintergrund wählen.

Doch was hat es mit dem Charakter auf sich? Die kurze Version: Euer Wächter ist eine Figur, die euch später in euren Träumen besucht und dort mit euch interagiert. Damit ist sie lediglich für euren Charakter und die Geschichte im Spiel relevant. Weder treffen wir unsere Wächterin außerhalb unserer Träume, noch spielen wir sie selbst. Demzufolge müsst ihr bei der Erstellung auch nichts beachten und könnt euch einfach austoben.

Wollt ihr träumen, müsst ihr dazu euer Lager aufsuchen und eine lange Rast einlegen. Nutzt eines der Betten, um euch zur Ruhe zu legen, die Boni der Rast zu aktivieren und eventuell zu träumen.

Die Charaktererschaffung unserer Wächterin ist zum Glück schneller abgeschlossen, als die unseres Hauptcharakters. Die Charaktererschaffung unserer Wächterin ist zum Glück schneller abgeschlossen, als die unseres Hauptcharakters.

Ein paar mehr Details, die mit kleinen Spoilern verbunden sind, verstecken wir im folgenden Kasten:

Die Träume, in denen der Wächter auftritt, werden ausgelöst, wenn ihr Fähigkeiten einsetzt, die mit dem Parasiten in eurem Kopf in Verbindung stehen. Treffen wir sie in unseren Träumen, versucht sie uns zudem davon zu überzeugen, mit dem Parasiten, statt gegen ihn zu arbeiten.

Ihr wollt mehr über Baldur’s Gate 3 erfahren? Dann schaut doch mal in unseren Guides vorbei:

Baldur’s Gate 3 ist am 03. August auf dem PC erschienen und dort mit über 450.000 gleichzeitigen Spieler*innen sehr erfolgreich gestartet. Am 06. September soll das Abenteuer auch für die PS5 erscheinen.

Aber nun zu euch: Was für einen Wächter habt ihr euch erstellt? Seid ihr in euren Träumen bereits auf sie oder ihn gestoßen? Verratet es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.