Baldur's Gate 3 strotzt nur so vor coolen Klassen, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Wir können das RPG als Zauberer, Kämpfer, Barde oder eine der vielen, vielen anderen Klassen durchspielen und all das geht mit einzigartigen Erlebnissen einher.
Aber funktioniert Larians Ausnahme-Rollenspiel auch dann noch, wenn wir einen richtig langweiligen Normalo spielen, der keinem Volk und keiner Klasse angehört und dementsprechend gar keine besonderen Fähigkeiten hat? Dieser Content Creator sagt ja und zeigt euch auch, wie.
Baldur's Gate 3 ohne alles: Ja, ihr könnt den modernen Klassiker auch ohne Klasse und Volk spielen
Darum geht's: Eigentlich führt kein Weg daran vorbei. In Baldur's Gate 3 wählt ihr zuallererst einmal eure Klasse und euer Volk aus. Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr Mensch, Elf, Halbling, Barbar, Magier oder Waldläufer und so weiter sein wollt. Aber mit einer Mod lässt sich das alles umgehen.
0:47
Baldur's Gate 3-Trailer zum Xbox-Release
Nur dafür wurde die Mod genutzt, das eigentliche Spiel hat sich Bouch nicht damit erleichtert. Es geht hier wirklich nur darum, einfach gar keine Start-Boni oder Klassen-Fähigkeiten zu bekommen. Das bedeutet auch, dass ihr mit der Zeit keine Klassen-spezifischen Neuerungen hinzugewinnt, wenn ihr im Level aufsteigt.
So sehen die ultranormalen und langweiligen Stats aus: Stärke, Weisheit und Charisma sind bei 10 Punkten und Geschicklichkeit, Konstitution und Intelligenz stehen bei 14. Ein ziemlich normaler Typ also, der zumindest "nicht komplett hirntot" ist, wie es Bouch formuliert. Aber eben ohne Resistenzen oder sonst irgendwelche Buffs und auch nur mit acht Punkten Lebensenergie. Uff!
Das macht Baldur's Gate 3 echt schwierig: Normalerweise helfen euch eure Werte und Eigenschaften, Waffen und Rüstungen zu tragen, aber das meiste konnte in diesem Experiment gar nicht richtig eingesetzt werden. Ausschließlich die magischen Items waren die große Rettung von Bouch und seinem wahnwitzigen BG3-Run.
Hier könnt ihr ihn euch in seiner ganzen Pracht ansehen:
Link zum YouTube-Inhalt
Dann auch noch allein: Auch auf die Hilfe seiner Mitstreiter*innen wollte sich der Content Creator nicht verlassen. Das heißt, dass er die meiste Zeit auch noch komplett allein mit seinem Durchschnitts-Typen unterwegs war. Nur in ansonsten völlig ausweglosen Situationen hat er sich von temporären Companions begleiten lassen.
Ja, er hat es geschafft: Auch dieser Challenge Run wurde tatsächlich erfolgreich absolviert, so unglaublich das vielleicht auch klingen mag. Aber es gibt in Baldur's Gate 3 eben richtig viele coole Möglichkeiten und Gegenstände, die dabei helfen. Beispielsweise kann eine Unverwundbarkeits-Schriftrolle im richtigen Augenblick wahre Wunder wirken und auch ein Normalo wirkt mit viel Glück und Spucke irgendwann den einen oder anderen mächtigen Zauber.
Was war die größte Herausforderung, der ihr euch in Baldur's Gate 3 je gestellt habt? Wie findet ihr diesen Run hier?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.