Matt Groening ist als Schöpfer der Simpsons weltweit bekannt. Bevor er fürs Fernsehen arbeitete, zeichnete er Cartoons und den Comic Life is Hell. In diesem ist der Stil seiner späteren Serien schon gut zu erkennen. Nachdem die Buchversion von Life is Hell gut angekommen war, wurde Groening von einem Hollywood-Produzenten beauftragt, eine TV-Serie zu entwickeln.
Groening hatte Angst davor, die Rechte an den Figuren aus Life is Hell abzugeben und wollte einen Flop verhindern. Also entschied er sich stattdessen, Die Simpsons zu entwerfen und eine Erfolgsgeschichte war geboren. Wir blicken für euch auf alle Serien, die Groening seitdem erfunden hat.
Die Simpsons
Link zum YouTube-Inhalt
- Erstausstrahlung: 1989
- Episoden: 774 in 36 Staffeln
- Verfügbar auf: Disney+
Den Grundstein für Groenings Erfolg und Bekanntheit ist natürlich die seit 1989 laufende Kultserie "Die Simpsons". Sie ist die mit Abstand am längsten laufende Zeichentrick- und Primetimeserie in den USA. Die gleichnamige Familie rund um Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie ist ein Abbild der US-amerikanischen Familienvorstellung und die Serie hat über die Jahre allerlei gesellschaftliche Themen und Entwicklungen aufgegriffen.
Neben den Simpsons haben auch etliche weitere Einwohner*innen von Springfield unter Fans Legendenstatus erlangt, darunter etwa der griesgrämige Bar-Besitzer Moe Szyslak, die Grundschullehrerin Edna Krabappel oder Krusty der Clown. Die Simpsons befinden sich derzeit schon in der 36. Staffel und ein Ende ist nicht in Sicht.
Futurama
- Erstausstrahlung: 1999
- Episoden: 160 in 9 Staffeln
- Verfügbar auf: Disney+
Knapp zehn Jahre nach dem Start der Simpsons startete die Sci-Fi-Serie Futurama im US-amerikanischen Fernsehen. In der ersten Folge stolpert der Serienheld Philip J. Frey in der Nacht der Jahrtausendwende in einen merkwürdigen Apparat, wird eingefroren und erwacht erst eintausend Jahre später. Die Welt hat sich seitdem stark gewandelt, unter anderem wurde ein neues New York auf der alten Stadt errichtet.
Zusammen mit dem Roboter Bender Bending Rodriguez, der Raumschiffpilotin Turanga Leela und dem Rest der Crew des interplanetaren Lieferdiensts Planet Express erlebt Fry ein abgedrehtes Abenteuer nach dem anderen. Häufig geht es dabei satirisch um Auswirkungen von Ereignissen, die in unserer Zeit stattgefunden haben und allerlei Sci-Fi-Klischees. Nach zwei Pausen von 2003 bis 2007 und 2013 bis 2023 läuft die Serie derzeit wieder auf dem Streaming-Service Disney+.
Disenchantment
- Erstausstrahlung: 2018
- Episoden: 50 in 3 Staffeln
- Verfügbar auf: Netflix
Nachdem mit Futurama das Sci-Fi-Genre auf den Arm genommen wurde, widmete sich Groening ab 2018 mit Disenchantment der Fantasy. Ähnlich wie in den Simpsons und Futurama erzählt jede Folge dabei eine eigene Geschichte, die übergreifende Handlung rund um Prinzessin Bean, dem Dämon Luci und dem Halbelfen Elfo steht aber stärker im Vordergrund.
Bean soll zu Beginn der Serie verheiratet werden, hat darauf aber keine Lust. Viel lieber vertreibt sie sich ihre Zeit mit Prügeleien und Ausflügen in die Tavernen der Fantasy-Welt Dreamland. Trotz einer treuen Fangemeinde ist die Serie etwas schwächer bewertet als die anderen beiden. Bei IMDb steht Disenchantment "nur" bei 7,2 Sternen, während Futurama mit 8,5 und Die Simpsons mit 8,7 etwas besser bewertet sind.
Welche Serie von Matt Groening gefällt euch am besten? Habt ihr alle drei gesehen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.