Mit SpongeBob Schwammkopf hat der US-amerikanische Meeresbiologe und Cartoon-Zeichner Stephen Hillenburg einen modernen Klassiker geschaffen. Seit 1999 unterhält der lustige Schwamm Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt. Mittlerweile sind knapp 300 Folgen verteilt auf 15 Staffeln erschienen, dazu kommen mehrere Filme.
An SpongeBob kommt natürlich kaum eine Serie heran. Wir haben trotzdem ein paar Empfehlungen für alle, die am liebsten nach Bikini Bottom ziehen würden, gesammelt und stellen sie euch in diesem Artikel vor.
Adventure Time – Abenteuerzeit mit Finn und Jake
- Erstausstrahlung: 2010 (USA), 2011 (Deutschland)
- Episoden: 279 in 10 Staffeln
Wenn ihr besonders die überdrehten, manchmal etwas unlogischen Abenteuer von SpongeBob und seinen Freund*innen mögt, dürfte euch auch Adventure Time gefallen. In den kurzen Episoden reisen Finn und der sprechende Hund Jake durch die postapokalyptische Fantasy-Welt Ooo und helfen allerlei skurrilen Figuren, darunter eine ganze Reihe von Prinzessinnen, bei ihren Problemen.
Die fantastische Welt von Gumball
- Erstausstrahlung: 2011
- Episoden: 240 in 6 Staffeln
Abgedreht geht es auch in "Die fantastische Welt von Gumball" zu. Der namensgebende Protagonist ist ein zwölfjähriger, blauer Kater. Sein bester Freund ist ein Goldfisch, dem eine Lunge und Beine gewachsen sind, nachdem Gumballs Vater Richard, ein rosafarbenes Kaninchen, ihn die Toilette heruntergespült hat. Wenn ihr bei dieser Beschreibung hellhörig geworden seid, dürfte die Serie euch nicht enttäuschen.
Regular Show
- Erstausstrahlung: 2010 (USA), 2011 (Deutschland)
- Episoden: 261 in 8 Staffeln
Zwei anthropomorphe Tiere sind beste Freunde, erleben zusammen undenkbare Abenteuer und gehen dabei allem und jedem auf die Nerven. Was auf SpongeBob und Patrick zutrifft, passt auch zu Mordecai und Rigby, den Helden der Serie Regular Show. Der Blauhäher und der Waschbär arbeiten zusammen als Parkwächter, verbringen ihre Zeit aber lieber mit Videospielen, Streichen und Fast Food.
Die Pinguine aus Madagascar
- Erstausstrahlung: 2008 (USA), 2009 (Deutschland)
- Episoden: 149 in 3 Staffeln
Wenn es um Animationsfilme geht, sind die drei Madagascar-Teile definitiv ganz oben bei den Empfehlungen für SpongeBob-Fans. Das Serien-Spin-Off rund um die Pinguine fängt den Humor der Filme bestens ein und liefert erstklassige Unterhaltung. Die Pinguine Skipper, Kowalski, Private und Rico verfolgen einen größenwahnsinnigen Plan nach dem anderen, während der Lemuren-König King Julien in erster Linie an Partys interessiert ist.
Willkommen in Gravity Falls
- Erstausstrahlung: 2012 (USA), 2013 (Deutschland)
- Episoden: 40 in 2 Staffeln
Willkommen in Gravity Falls ist die perfekte Halloween-Serie und eine absolute Empfehlung für Fans von paranormalen Ereignissen. Die Show erzählt über zwei Staffeln eine durchgängige Geschichte, die in einem fantastischen Finale gipfelt. Die Zwillinge Dipper und Mabel besuchen in den Sommerferien ihren mysteriösen Onkel im Städtchen Gravity Falls. Schon kurz nach ihrer Ankunft stellen sie fest, dass dort nichts so ist, wie es scheint. Wenn es um unglaubliche Abenteuer und erstklassige Ideen geht, steht Wilkommen in Garvity Falls SpongeBob Schwammkopf in nichts nach.
Rocko's modernes Leben
- Erstausstrahlung: 1993 (USA), 1995 (Deutschland)
- Episoden: 52 in 4 Staffeln
Rocko's modernes Leben gilt für viele als einer der Vorreiter, die Serien wie SpongeBob Schwammkopf überhaupt erst ermöglichten. Der Cartoon galt zuerst als zu freizügig und Nickelodeon ging davon aus, dass die Figuren und Geschichten zu abgedreht wären. Das Gegenteil war allerdings der Fall und die Serie kam besonders bei Teenagern und jungen Erwachsenen sehr gut an. Auch heute sind die Geschichten rund um das freundliche Wallaby Rocko noch immer eine Empfehlung wert.
Fosters Haus für Fantasiefreunde
Link zum YouTube-Inhalt
- Erstausstrahlung: 2004 (USA), 2007 (Deutschland)
- Episoden: 79 in 6 Staffeln
Fantasie ist auch bei SpongeBob extrem wichtig, in Fosters Haus für Fantasiefreunde wird sie aber sogar zum zentralen Thema. Der Titel ist im Englischen ein Wortspiel, da "foster home" so viel wie Pflegeheim bedeutet. In der Serie landen imaginäre Freund*innen in eben so einem Pflegeheim, wenn ihre Kinder ihnen entwachsen. Der 8-jährige Mac bringt es allerdings nicht übers Herz, seinen Freund Boo gänzlich aufzugeben. Also besucht er ihn jeden Tag und zusammen erleben sie weiterhin fantastische Abenteuer.
Weitere Empfehlungen:
- Phineas und Pherb
- Animaniacs
- Cosmo & Wanda - Wenn Elfen helfen
- CatDog
Welche Serie ist euer Lieblings-Cartoon? Habt ihr weitere Empfehlungen für SpongeBob-Fans?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.