World of Warcraft: Cataclysm Während es zu den neuen Startgebieten der Worgen und Goblins bereite zahlreiche Screenshots gibt, zeigt sich Blizzard bei den Instanzen noch sehr bedeckt. Bislang gibt es lediglich zwei Artworks vom Tiefsee-Schlund (Abyssal Maw) und ...
... der Brücke zur Oberen Schwarzfelsspitze, wo mit dem Blackrock Descent ein neuer Raid-Dungeon wartet.
Hier die Übersicht aller auf der Blizzcon angekündigten Raids und Dungeons, sowie der dazugehörigen Levelbegegrenzungen.
Mit am ausführlichsten sprachen die Entwickler über den Tiefsee-Schlund. Eine von zwei neuen Fünf-Spieler-Instanzen in der Versunkenen Stadt von Vashjir.
Der Abyssal Maw ist der Eingang zur Elemental-Ebene des Wasser. Die Instanz ist für Spieler der Stufen 78 bis 82 empfohlen und soll nicht-linear aufgebaut sein. Wassser-Aufzüge dienen als Transportsystem zwischen den das Wechseln zwischen den Bereichen.
Welcher Endgegner in diesem oder dem anderen bislang noch unbenannen Dungeon wartet, ist nicht bekannt.
Um in den Dungeon zu gelangen, müssen Spieler in enen riesigen Vortexstrudel in der Nähe der Gesunkenen Stadt von Vashjir springen. In der Instanz angekommen, können Sie durch riesige Fenster die Unterwasserwelt von WoW bestaunen.
Die Instanz ist für Spieler der Stufen 81 bis 83 empfohlen und soll nicht-linear aufgebaut sein. Wassser-Aufzüge dienen als Transportsystem zwischen den das Wechseln zwischen den Bereichen.
Im südwestlich von Tanaris gelegenen Uldum wird es ebenfalls zwei neue Instanzen (Halls of Origination und Lost City of Tol'vir) geben. Einmal für Level 84-85 und für 85.
Die Hallen der Origination wurden kurz mit Artworks vorgestellt. Sie erinnern stark an Ulduar, nur mit der stilistischen Ausrichtung auf Ägypten, statt der nordischen Mythologie von Ulduar. Eindrucksvolle Bauten mit Hyroglyphen an den Wänden, Pyramiden und grün leuchtende Skarabäen sind zu sehen. Die Allianz, Horde und der Twilight Hammer Clan jagen den Schätzen in den Hallen nach -- schließlich geht die Legende um, hier sei eien "Superwaffe" versteckt. Natürlich treffen Sie hier auch wieder auf Brann Bronzebart.
Hier eine weitere Konzeptzeichnung der Hallen. Von der zweiten Instanz war nichts zu sehen. Jedoch soll es sich dabei ähnlich wie Zul'Farrak um eine Instanz unter freiem Himmel handeln, mit den neuen Steinkatzen-Wesen von Tal'vir.
Die Hallen in Uldum sind ebenfalls von den Titanen erbaut worden und dementsprechend sehr groß und weitläufig angelegt.
Blackwing Descent (Pechschwingen-Abstieg) ist ein neuer Raiddungeon für 10 oder 25 Spieler. Die Schlachtzuginstanz ist ein komplett neu gestalteter Teil der Schwarzfeldspitze und wurde dem Pechschwingen-Hort (Blackwing Lair) nachempfunden.
Wer genau in diesem neuen Pechschwingen-Flügel haust, ist unklar. Nefarian, der Endboss von Blackwing Lair könnte zurückkehren und auch andere alte Bekannte auftauchen. Der Großteil der Gegner soll jedoch komplett neu sein.
Ebenfalls neu im Schwarzfels-Berg ist die 5-Mann-Instanz Blackrock Caverns (Schwarzfels-Höhlen). Die Entwickler beschreiben den Dungeon als eine Chance, einen alten Favoriten zurückzubringen. Vom Aussehen her, erinnert der Dungeon stark an die Obere Schwarzfelsspitze. Da passt es, dass die Bestie, ein gigantisch-großer Höllenhund, zurück ist.
Auch wenn sich die Entwickler beim Motiv an den Klassikern aus dem Ur-WoW bedienen, sollen alle Texturen, Grafiken und Gegenstände neu sein.
Zudem gibt es zwischen dem Schwarzfels und Grim Batol nun einen unterirdischen Tunnel, den Todesschwinge gebohrt hat, um seine beiden Machtzentren zu verbinden. Was der Twilight Hammer Clan und Todesschwinge aber wirklich dort treiben, müssen die Helden in Cataclysm wohl selbst herausfinden.
Über die Feuerlande (Firelands) ist bislang kaum etwas bekannt, außer dass sich hierbei um die Element-Ebene des Feuers handelt und Ragnaros dort in der Sulfuron-Feste auf übermütige Helden wartet, um sich an ihnen für seine Niederlage im Geschmolzenen Kern zu rächen.
Konzeptzeichnung zu den Feuerlanden: So wie der Abyssal Maw von Wasserelementen beherrscht wird, sind die Feuerlande das Paradis vom Flammenwächtern, Lavawesen und sonstigen Feuerlementaren.
Über die genaue Position und den Zugang zum Außengebiet-Schlachtzug der Feuerlande schweigen sich die Entwickler noch aus. Da Ragnaros mit seinen Feuerelementaren jedoch Mount Hyjal belagert, könnte auch von dort der Eintritt in die Feuerebene erfolgen.
Die anderen Dungeons und Raid-Instanzen wurden während der Podiumsdiskussion nicht im Detail vorgestellt. Lediglich am Anfang wurde kurz der Grundriss von Grim Batol gezeigt. In der ehemaligen Zwergenfestung wird es einen 5-Spieler-Dungeon und eine Raid-Instanz mit sechs Bossen geben. Der kleinere Dungeon wird nur vier Gegner enthalten.
Am Ende der Podiumsdiskussion wurde das neue System zum Gruppen-Suche über Servergrenzen hinweg vorgestellt. Cross-Server-LFG soll es aber erstmal nur mit 5-Spieler-Instanzen geben und schon mit Patch 3.3 für Wrath of the Lich King eingeführt werden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.