Eins für alle: Mit Windows 10 sollen die Betriebssystem-Grenzen zwischen verschiedenen Geräten wie Smartphones, Tablets und dem klassischen Desktop-PC verschwinden.
Die wohl wichtigsten Neuerung für den Desktop-PC: Das klassische Startmenü kehrt endgültig und ganz offiziell zurück. Die von der (immer noch vorhandenen) Metro-Oberfläche bekannten Kacheln werden direkt darin integriert, die Größe des Startmenüs ist flexibel anpassbar.
Dank der neuen »Universal Apps« lassen sich mit Windows 10 auch Apps aus dem Windows-Store in verschiebbaren Desktop-Fenstern mit den gewohnen Schalftflächen zum Maximieren, Minimieren und Schließen nutzen.
Die »Snap«-Funktion zur Anordnung von Fenstern hat ebenfalls dazu gelernt und kann jetzt mit bis zu vier Anwendungen gleichzeitig umgehen, außerdem schlägt sie passende Apps vor, die zusätzlich geöffnet werden können.
In die Taskleiste ist eine Taste für die neue »Task View«-Funktion integriert, die ähnlich wie bisher die Tastenkombination »ALT + Tab« den Wechsel zwischen geöffneten Dateien, Anwendungen und Desktops erlaubt.
Ja, Sie haben richtig gelesen, Windows 10 bietet die Möglichkeit, mehrere Desktop-Oberflächen für verschiedene Zwecke zu nutzen. Auf dem einem Desktop können Sie damit beispielsweise surfen und E-Mails lesen, während im anderen Word und Excel laufen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.