Die Panzer-General-Serie Das Rundenstrategiespiel Panzer General, 1994 von SSI veröffentlicht, startete eine Horde von Nachfolgern und Ablegern, eroberte Fantasy-Welten und den Weltraum. Wir stellen Ihnen alle Teile der »Five Stars«-Serie vor – benannt nach den fünf Erfahrungssternen seiner Kampfeinheiten. Die Jahreszahlen geben immer das Erscheinungsjahr in Deutschland an.
Panzer General (1994) Mit ihm fängt alles an – SSI überrascht die Rundenstrategen mit Hexfeld-Schlachten, in denen realistische Einheiten gegeneinander antreten. Simple, aber clevere Regeln machen das Weltkriegs-Spiel zum Puzzle: Artillerie und Flak zum Beispiel verteidigt angrenzende Kameraden gegen Angreifer.
Panzer General (1994) Hunderte von Einheitentypen enthält das Spiel, unterteilt in Infanterie, Spähpanzer, Panzer, Panzerabwehr, Artillerie, Flak, Jagdflugzeuge, Taktische und Strategische Bomber. Im Kriegsverlauf kommen immer bessere Einheiten hinzu, bis hin zu Düsenjägern.
Panzer General 2 (1995) Der Nachfolger inszeniert den Zweiten Weltkrieg auf alliierter Seite. USA und Russland bekommen eine Kampagne, die Briten zwei, als Schauplätze dienen Europa, Russland und Nordafrika. Im amerikanischen Original heißt das Spiel Allied General, der deutsche Name Panzer General 2 wird schon bald für Verwirrung sorgen.
Panzer General 2 (1995) Wie im Vorgänger können Sie Einheiten durch bessere Modelle ersetzen oder spezialisieren. Infanterie lässt sich beispielsweise in Brückenpioniere, Gebirgs- oder Fallschirmjäger umwandeln, um auch schwer zugängliches Gelände zu erreichen.
Fantasy General (1996) SSI modelt das Weltkriegs-Szenario nahezu eins zu eins in eine Fantasy-Welt um. Statt Propellermaschinen gibt’s halt Falkenreiter und Flugechsen, statt Feldhaubitzen Katapulte. Einige Einheiten haben Spezialfähigkeiten, Baumwesen können zum Beispiel Gegner mit Wurzeln binden.
Fantasy General (1996) Das Spielprinzip bleibt gleich – wir müssen Fern- und Nahkämpfer sowie »Luftwaffe« geschickt kombinieren, um Gegner aus Städten, Tempeln und so weiter zu verjagen. Kampfergebnisse gibt’s leider nur als simplen Text, nicht mehr mit eigenen Animationen.
Star General (1997) Ein Jahr später hebt der General ins All ab, das Weltraum-Hexfeldspiel kombiniert Raumschlachten und Bodengefechte auf fernen Planeten. Sieben Rassen sind spielbar, darunter die Menschen.
Star General (1997) Wie im Weltkriegs-Original können Sie mitten in der Schlacht Einheiten dazukaufen. Spezielle Forschungsschiffe erlauben bessere Technologien, ansonsten spielt sich Star General wie Panzer General im All.
Pazifik Admiral (1997) Ab aufs Wasser! Pacific General, so der amerikanische Originalname, verlegt sich auf die Schlachten um Midway, Pearl Harbor und Co., Schiffe und Flugzeuge stehen also im Vordergrund, Landschlachten und Invasionen peppen das überwiegend blaue Spiel auf.
Pazifik Admiral (1997) Weil Flugzeugträger den Pazifikkrieg entscheidend beeinflusst haben, kriegen die legendären Träger ein eigenes Interface, inklusive »Parkplätzen« für die Flieger. Schließlich müssen die Dinger ja tanken und aufmunitionieren.
Panzer General 3D (1997) Jetzt geht’s los mit dem internationalen Namenswirrwarr. Das 3D-Spiel heißt im US-Original Panzer General II, in Deutschland Panzer General 3D. Größter Unterschied zum Ur-Spiel von ’94: Alle Einheiten bekommen mehrere 3D-Ansichten und sausen über gemalte Hintergründe. Echtes 3D sieht anders aus, Spaß macht’s trotzdem wieder!
Panzer General 3D (1997) Während ein Teil der Fachpresse sich über die wenigen Neuerungen jenseits der Pseudo-3D-Grafik ärgert, freuen sich die anderen über das unangetastete Spielprinzip. Allerdings nerven die immer gleichen Missionsziele (»erobere alles in X Zügen«) beide Lager.
Dynasty General (1998) Jetzt ist das babylonische Nameswirrwarr endgültig losgebrochen. Im US-Original heißt das Spiel nämlich People’s General. Im Prinzip verlegt SSI sein Panzer General 3D in die damals moderne Zeit – ins Jahr 2005.
Dynasty General (1998) Entsprechend deftig sind die Einheiten – Panzer ballern deutlich weiter als ihre Weltkriegs-Vorfahren, und Transporthubschrauber machen die früher eher schwache Infanterie verflixt mobil und zum Albtraum für die hinteren Linien, in der ja gerne Artillerie parkt.
Panzer General 4: Western Assault (1999) Herrje, jetzt geht der Durchblick endgültig hops. Denn das deutsche Western Assault heißt im US-Original Panzer General 3D Assault. Und jetzt ist es tatsächlich in 3D, inklusive drehbarer Karte.
Panzer General 4: Western Assault (1999) Das Spielprinzip wird ebenfalls modernisiert. Truppen können dank Aktionspunkten nun mehrmals pro Runde ziehen, und die Kommandeure werden sehr wichtig – ihre Boni, die sie durch Erfahrung gewinnen, können ganze Schlachten entscheiden.
Panzer General Unternehmen Barbarossa (2000) Heißt im Original Panzer General 3: Scorched Earth, ist aber mittlerweile auch egal. Denn das letzte Panzer General auf dem PC (2009 kam von Ubisoft noch ein Karten-Brettspiel-Ableger auf der Xbox 360) spielt sich im Prinzip wie der West-Vorgänger von 1999, nur halt im Ostfront-Schauplatz.
Panzer General Unternehmen Barbarossa (2000) Erneut sind die Kommandeure mit ihren Erfahrungsboni kriegsentscheidend. Durch die schnelleren Bewegungen ank Aktionspunkten lassen sich auch deutlich größere Streitkräfte als bisher handhaben – das passt zur russischen Armee, die bekanntlich auf Quantität setzte.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.