Tomb Raider (1996) Tomb Raider benutzt als eines der ersten Spiele DirectX 3.0, obwohl zu jener Zeit eigentlich die 3Dfx-Grafikschnittstelle Glide dominiert.
Forsaken (1998) Eine DirectX-4.0-Version ist nie erschienen, und so folgt auf DirectX 3.0 gleich die Version 5.0. Einer der Vorzeigetitel der neuen Grafikschnittstelle war Forsaken. Der Untergrund-Shooter überzeugt seinerzeit vor allem durch seine Beleuchtung und die schicken Explosionen.
Trespasser (1998) Im selben Jahr (1998) folgt bereits DirectX 6.0, inzwischen hat sich das Spielen unter Windows und die Microsoft-Grafikschnittstelle durchgesetzt. DirectX 6.0 kann erstmals Polygone mehrfach texturieren und durch Bump Mapping dem Betrachter eine scheinbare Tiefe vorgaukeln. Trespasser sorgt damals vor allem durch seine unglaubliche Weitsicht und die schöne Vegetation für offene Mäuler.
No One Lives Forever (2000) Mit DirectX 7 unterstützen passende Grafikkarte das sogenannte Transform & Lighting. Mit T&L werden wichtige Teile der Polygonberechnung auf die Grafikkarte verlagert, und die Beleuchtung kann erstmals Pixelgenau erfolgen. Einer der Vorzeigetitel dieser Zeit war unter anderem No One Lives Forever.
Morrowind (2002) Mit DirectX 8 wurden Grafikkarten programmierbar und damit flexibler. Eines der Spiele, das besonders viel aus der neuen Grafikschnittstelle herausholt und besonders durch seine Wasserdarstellung überzeugt, ist The Elder Scrolls 3: Morrowind.
Crysis (2007) Die letzte Ausbaustufe von DirectX 9, DirectX 9.0c bringt besonders flexible Shader-Prozessoren. Einer der größten Hardware-Fresser aller Zeiten und eines der schönsten Spiele überhaupt ist Crysis, das zwar später auch DirectX 10 unterstützt, aber unter DirectX 9.0c praktisch genauso schön und viel schneller läuft.
Anno 1404: Venedig (2010) 2007 veröffentlicht Microsoft DirectX 10 zusammen mit dem wenig beliebten Windows Vista. Die Einführung gestaltet sich dementsprechend problematisch, auch weil da die meisten Spieler bei Windows XP bleiben, was maximal DirectX 9.0c unterstützt. Neben Crysis (nur mit Patch) und den beiden Bioshock-Teilen gilt Anno 1404 als eines der schönsten DirectX-10-Spiele.
Battlefield 3 (2011) Zusammen mit Windows 7 veröffentlicht Microsoft im September 2009 DirectX 11, das auf DirectX 10 aufbaut und mit Tesselation eine wichtige neue Funktion bringt. Weil Windows 7 sehr erfolgreich ist und die nächste Konsolengeneration um Xbox 720 und Playstation 4 ebenfalls auf DirectX 11 basiert, setzt sich DirectX 11 vergleichsweise schnell durch. Battlefield 3 kombiniert die neuen Möglichkeiten Ende 2011 geschickt zu einem optisch Gesamtkunstwerk, das neue Maßstäbe setzt.
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