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Ski Crazed (1987, Apple II, noch als JAM Software) und Dream Zone (1988, Apple II, Amiga, DOS)
Die ersten beiden Spiele der Naughty-Dog-Entwickler, Ski Crazed und Dream Zone, veröffentlichen die Gründer Andy Gavin und Jason Rubin noch als JAM Software, bevor sie ihr Studio 1989 in Naughty Dog umbenennen. Zum Zeitpunkt der Gründung sind beide gerade einmal 16 Jahre alt.
Im Ski-Spiel Ski Crazed, das 1987 erscheint, meistern wir als Teilnehmer des jährlichen Skiturniers auf dem Kilimandscharo mit dem Joystick immer schwierigere Pisten und erstellen mit dem mitgelieferten Editor sogar eigene Herausforderungen.
Das First-Person-Adventure Dream Zone von 1988 wirft Spieler in eine reale Traumwelt, aus der sie wieder entkommen müssen, ohne den zahlreichen Gefahren und Schrecken der Nacht zum Opfer zu fallen.
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Keef the Thief: A Boy and his Lockpick (1989, Apple II, Amiga, DOS)
Das Rollenspiel Keef the Thief von 1989 veröffentlicht JAM Software nicht mehr über den Publisher Baudville, sondern gemeinsam mit Electronic Arts. Allerdings nicht mehr unter dem Originalnamen, sondern als Naughty Dog, dem Studionamen, den die Entwickler bis heute beibehalten haben. Der Humor des Spiels ist kernig und nimmt sich selbst nicht allzu ernst, dennoch bietet Keef the Thief spielerisch solide Kost, die auf vier Säulen ruht: Stehlen, Erforschen, Kämpfen und Alchemie.
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Rings of Power (1991, Sega Mega Drive)
Auf Keef the Thief folgt 1991 ein weiteres Rollenspiel, Rings of Power für das Sega Mega Drive. Das Ungewöhnliche daran: Naughty Dog löst sich von den damals noch vorherrschenden japanischen Vorbildern und kreiert ein isometrisches Abenteuer, das sich eher an die Ultima-Reihe anlehnt und modernen Spielen wie Skyrim ähnelt. Bis auf die Hauptaufgabe hat der Spieler keine Verpflichtungen. Es steht ihm völlig frei, die offene Spielwelt so zu erkunden, wie er möchte. Nach dem Release endet die Geschichte von Naughty Dog jedoch vorerst, weil sich die Gründer fürs Studium trennen – und ihre Firma vor dem finanziellen Aus steht.
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Way of the Warrior (1994, 3DO Interactive Multiplayer)
Das 2D-Fighting-Game Way of the Warrior erscheint 1994 als erstes Spiel des wieder neu versammelten Entwicklerstudios. Darin kloppen sich auf der Exotenkonsole 3DO neun unterschiedliche Kampfkünstler mit umfangreicher Hintergrundgeschichte um den Titel des Weltchampions. Wie in ähnlichen Fighting Games werden gute Spieler mit besonders grausigen Finishing-Moves belohnt. Um dahin zu kommen, müssen wir jedoch erst die verschiedenen Angriffs- und Verteidigungsfähigkeiten unseres Charakters meistern.
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Crash Bandicoot (1996, PlayStation)
Bis 1996 entwickelt Naughty Dog zwar keine schlechten Spiele, der große Durchbruch lässt jedoch auf sich warten. Das ändert sich mit dem Release von Crash Bandicoot für die PlayStation schlagartig. Das Spiel ist eines der ersten echten 3D-Jump&Runs und zugleich mit fast 7 Millionen verkauften Exemplaren einer der größten Hits auf der PlayStation. Kein Wunder, dass der berühmte Nasenbeutler zum Maskottchen des Studios wurde! Und das, obwohl er beinahe als Willy der Wombat in die Videospielgeschichte eingegangen wäre – Glück gehabt, Crash! Mit dem Erfolg von Crash Bandicoot wird zudem Sony auf Naughty Dog aufmerksam.
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Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back (1997, PlayStation)
Ein Jahr nach dem Überraschungshit Crash Bandicoot erscheint 1997 der zweite Teil, der das bekannte Spielprinzip beibehält und Crash zum zweiten Mal gegen seinen Erzfeind Cortex ins Feld schickt. Um seinen bösen Plan zu verwirklichen, täuscht er Crash und bringt ihn dazu, ihm bei der Beschaffung von insgesamt 25 Kristallen zu helfen, mit denen Cortex die Erde versklaven will. Der zweite Teil der Spieleserie setzt den Erfolg seines Vorgängers fort und taucht sogar in einer Simpsons-Folge auf (10. Staffel).
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Crash Bandicoot 3: Warped (1998, PlayStation)
Teil der 3 der Crash-Bandicoot-Saga kommt bereits ein Jahr nach Cortex Strikes Back auf den Markt und führt den neuen Charakter Coco ein. Crashs jüngere Schwester muss ihm dabei helfen, Uka Uka, den Drahtzieher hinter Cortex’ Plänen aufzuhalten. Eine wichtige Rolle spielt im dritten Serienteil die Zeit, denn um neue Levels freizuschalten, benötigen wir sogenannte Relikte. Die gibt’s allerdings nur für diejenigen Spieler, die knappe Zeitlimits knacken. Interessant: Sammeln wir alle wichtigen Gegenstände, können wir das Spiel mit 105 Prozent Erfolg abschließen.
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Crash Team Racing (CTR) (1999, PlayStation)
Kein berühmtes Spiel-Universum ohne Rennspielableger! Die eherne Regel der Videospielwelt gilt auch für Crash Bandicoot, der sich 1999 auf der PlayStation ins Kart schmeißt, um andere Charaktere wie Coco, Cortex, N. Gin oder Dingodile Staub fressen zu lassen. In bester Mario-Kart-Manier müssen wir nicht nur fahrerisch unser Bestes geben, sondern auch mit allerhand Waffen und Fallen fertig werden, mit denen sich jeder Fahrer ausrüsten kann. Die sind zum einen gegen andere Spieler, zum anderen gegen die unterschiedlichen Bosse der Story wichtig, die den Planeten in einen riesigen Parkplatz verwandeln wollen.
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Jak and Daxter: The Precursor Legacy (2001, PlayStation 2)
Die zweite Spielereihe, mit der sich Naughty Dog einen Platz in den Spielerherzen sichert, heißt Jak and Daxter und beginnt 2001 auf der PlayStation 2. Zuvor kauft Sony allerdings das gesamte Studio und sichert ihm so den Platz, den es bis heute hat: als eine der wichtigsten Spieleschmieden für die PlayStation-Reihe.
Im Jump&Run versuchen wir, den zum Mischling aus Otter und Wiesel verwandelten Daxter zu retten, und legen uns dabei mit den bösen Lurkern an, die die Heimat der beiden Protagonisten angreifen. Deren Pläne vereiteln wir in Kämpfen, Rennen oder Minispielen – dank neuer Streaming-Technologie von DVD mit für damalige Verhältnisse unerreichter Weitsicht.
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Jak 2: Renegade (2003, PlayStation 2)
Der zweite Teil der Jak-and-Dexter-Reihe erscheint 2003 auf der PlayStation 2 und versetzt die beiden Helden in eine andere Zeitlinie. Dort wird Jak schrecklichen Experimenten unterzogen und in eine Bestie verwandelt, die aber immerhin lernt, Waffen einzusetzen. Die Waffennutzung ist dann auch die größte Neuerung gegenüber dem Vorgänger, in dem wir Gegnern noch mit den Mitteln zweier jugendlicher Dorfbewohner trotzen mussten.
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Jak 3 (2004, PlayStation 2)
Die Story des dritten Jak-and-Dexter-Teils, Jak 3, knüpft 2004 nahtlos an die des Vorgängers an und baut die Geschichte um den veränderten Jak, seine neuen Mächte und die Welt, die er im zweiten Teil rettete, weiter aus. Wir bekommen also neben vielen neuen Waffen, Kräften und Fahrzeugen auch alte Bekannte aus Teil zwei zu Gesicht, die wie Jak neue Fähigkeiten erhalten haben und nun um die Herrschaft der Welt kämpfen.
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Jak X - Combat Racing (2005, PlayStation 2)
Was für Crash Bandicoot gilt, stimmt auch für Jak and Daxter: Ohne Rennspielableger geht’s nicht! Der erscheint 2005 unter dem Titel Jak X – Combat Racing und strickt um die diversen Rennen eine Geschichte um ein unerwünschtes Erbe und Feinde, die sich zusammenraufen müssen, um es zu erhalten. Und um zu überleben! Denn die Fahrzeuge, mit denen wir antreten, lassen sich anpassen und auf der Strecke mit unterschiedlichen Waffen ausrüsten, mit denen wir unsere Widersacher von der Straße fegen.
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Uncharted: Drakes Schicksal (2007, PlayStation 3)
Rund ein Jahr nach dem Release der PlayStation 3 beginnt 2007 der Siegeszug der dritten, höchst erfolgreichen Marke von Naughty Dog: der Uncharted-Reihe. Teil eins, Drakes Schicksal, versetzt uns zum ersten Mal in die Rolle von Nathan Drake, Schatzjäger und Nachfahre des legendären Sir Francis Drake, der dem sagenhaften Eldorado nachjagt. Die Mischung aus Sprungrätseln, Schießereien und Knobelpassagen katapultiert Uncharted sofort in die Verkaufscharts und macht die Serie zum Aushängeschild des Studios.
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Uncharted 2: Among Thieves (2009, PlayStation 3)
Im zweiten Teil von Uncharted, Among Thieves von 2009, ist Nathan Drake auf der Suche nach dem mystischen Königreich Shambala, auf das es jedoch auch ein alter Bekannter abgesehen hat. Um die Schatzsuche grafisch noch eindrucksvoller zu gestalten, nutzt Naughty Dog für Uncharted 2 Motion Capturing mit echten Schauspielern – der Detailgrad der Charaktere ist ein Markenzeichen der Serie. Spielerisch übernimmt Among Thieves das Konzept des Vorgängers, erweitert es aber um einen Multiplayermodus, in dem sich Spieler in Modi wie Deathmatch messen oder gemeinsam Koopmissionen bestreiten. Neue Inhalte für den Multiplayerpart liefert Naughty Dog als DLC nach.
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Uncharted 3: Drake’s Deception (2011, PlayStation 3)
2011 kommt der dritte Teil der Uncharted-Serie, Drake’s Deception, auf den Markt. Darin helfen wir Nathan, die verschollene Wüstenstadt Iram zu suchen, das »Atlantis des Sandes«. Teil drei erweitert das Spielprinzip der Vorgänger nur geringfügig, begeistert aber mit einer stark verbesserten Physikengine, die mehrstufige Effekte wie Seegang, ein sich darin bewegendes Schiff sowie alle auf dem Schiff befindlichen Objekte realistisch und in Echtzeit darstellen kann.
Die Uncharted-Trilogie ist seit Ende 2015 auch gesammelt für die PS4 erhältlich. Uncharted: The Nathan Drake Collection enthält alle bis dahin erschienenen Serienteile, die für die neue Konsolengeneration remastert wurden – unbedingt empfehlenswert!
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The Last of Us (2013, PlayStation 3), The Last of Us: Left Behind (2014, Addon, PlayStation 3), The Last of Us Remastered (2014, PlayStation 4)
2013 schafft es Naughty Dog, seinen drei bekannten Marken eine weitere hinzuzufügen: In The Last of Us führen wir das ungleiche Überlebendenpaar Ellie und Joel durch das postapokalyptische Amerika, das von einer Pilzinfektion vernichtet wurde. Der Pilz namens Cordyceps verwandelt Infizierte in zombieähnliche Kreaturen, die Nicht-Infizierte jagen. Spielerisch lehnt sich The Last of Us mit Schleichpassagen, Rätseln und Kämpfen aus der Third-Person-Perspektive an die vorherigen Spiele des Studios an.
2014 erscheint das Addon Left Behind und konzentriert sich auf die Geschichte aus der Sicht Ellies. Im gleichen Jahr kommt außerdem The Last of Us Remastered für die PlayStation 4 auf den Markt, das stabile 60 fps sowie höher aufgelöste Texturen und an den neuen Controller angepasste Steuerungsoptionen bietet.
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Uncharted 4: A Thief’s End (2016, PS4)
Was für ein passender Name! Das Ende der Geschichte von Nathan Drake, A Thief’s End, erscheint am 10. Mai 2016 für die PlayStation 4 und schickt uns gemeinsam mit dem eigentlich den Ruhestand genießenden Nathan auf Spurensuche nach der sagenumwobenen Piratenrepublik Libertatia. Zum bereits aus den Vorgängern bekannten Repertoire an Waffen und Fähigkeiten kommen im vierten Teil steuerbare Fahrzeuge und ein Greifhaken hinzu, die Drakes Möglichkeiten nochmals erweitern.
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