Die Halo-Serie - Alle Halo-Spiele in der Übersicht
Halo: Combat Evolved (2001/2003) Der erste Teil der Halo-Serie ist zuerst für den PC geplant, wird aber nach dem Kauf des Enwicklerstudios auf die Xbox umgestellt und erscheint 2001 - die PC-Fassung kommt erst zwei Jahre später und ist zu dem Zeitpunkt veraltet. Viele der Spiel-Elemente, die heute zum Standard eines Shooters gehören, tauchen in Halo zum ersten Mal auf, etwa die Schilde, die sich in Feuerpausen automatisch wieder aufladen. 2011 erscheint Halo: Combat Evolved Anniversary mit überarbeiteter Grafik auf Basis von Halo: Reach, 3D-Modus und neuen Hintergrundinformationen zur Geschichte des Halo-Universums.
Halo 2 (2004/2007) Der Nachfolger von Halo kommt 2004 für die Xbox auf den Markt und setzt die Geschichte des ersten Teils fort. Neben einigen Neuerungen wie dem Tragen von zwei Waffen gleichzeitig übernimmt der Spieler in der Kampagne auch die Rolle eines Sangheili-Gebieters samt eigenem Waffenarsenal. Im Multiplayer-Modus können bis zu 16 Spieler gegeneinander antreten. Die PC-Fassung von Halo 2 erscheint erst 2007 und ist aufgrund von Vista-Zwang und veralteter Grafik ein Misserfolg.
Halo 3 (2007) Halo 3 erscheint 2007 für die Xbox 360, schließt die Handlung der ersten Trilogie ab und dient gleichzeitig als Grundlage für Halo 4. Die Kampagne lässt sich erstmal in der Serie kooperativ mit bis zu drei Mitstreitern spielen. Drei Kartenpakete erweitern nach und nach den Umfang des Multiplayer-Modus. Dank Editor und Theater-Modus können wir auch selbst Änderungen an den Karten vornehmen und besonders denkwürdige Szenen aufzeichnen.
Halo Wars (2009) Mit Halo Wars macht die Halo-Serie 2009 einen Ausflug ins Strategie-Genre. Die Geschichte spielt zwei Jahrzehnte vor dem ersten Teil und dreht sich um den Kampf zwischen der Menschheit und der Allianz auf dem Planeten Harvest. Während der Spieler in der Kampagne nur das menschliche Marine Corps befehligt, können sich im Multiplayer-Modus bis zu sechs Spieler auf Seiten der Menschen, Allianz oder Flood-Parasiten miteinander messen. Zu Halo Wars erscheinen noch im gleichen Jahr zwei kleinere Erweiterungen, Strategische Optionen und Historische Schlachten.
Halo 3: ODST (2009) Halo 3: ODST von 2009 spielt zeitlich zwischen dem zweiten und dritten Teil der Serie und schickt den Spieler als Mitglied der Spezialeinheit ODST in die zerstörte STadt New Mombasa, um kriegsentscheidende Daten zu sichern. Im Vergleich zu den Vorgängern fällt das Szenario von ODST düsterer aus, wirkt grafisch aber bereits veraltet. Zusätzlich sind auch der Multiplayer-Modus von Halo 3 und Feuergefecht enthalten, in dem wir gegen immer stärker werdende Gegnerwellen ankämpfen.
Halo: Reach (2010) Halo Reach erscheint 2010 und erzählt die Vorgeschichte der ersten drei Serienteile - der düstere Look von ODST wird allerdings beibehalten. Als Mitglied der Noble-Spezialeinheit beteiligt sich der Spieler an den Kämpfen um den Planeten Reach und kann zum ersten Mal auch die Kontrolle über ein Raumschiff übernehmen. Der Multiplayer-Modus bietet ein überarbeitetes Rangsystem, neue Schmiede Funktionen und eine erweiterte Version des Feuergefechts, das Spielern mehr Freiraum für eigene Einstellungen lässt.
Halo: Combat Evolved Anniversary (2011)
Mit Combat Evolved Anniversary erscheint 2011 ein Remake des ersten Halos unter der Federführung des neuen Entwicklerstudios 343 Industries, für die eigentliche Umsetzung ist allerdings der Entwickler Saber Interactive zuständig. Die nehmen das Gameplay des Originals und übertragen es eins zu eins in eine neue Grafikengine, die allerdings jederzeit in die Originalgrafik wechseln kann. Ein Koop-Modus, Online-Multiplayer und ein verbesserter Soundtrack runden dieses HD-Remake ab und machen es zu einem Vorbild in Sachen Neuauflagen.
Insgesamt kann das Remake im Test also überzeugen auch wenn die technische Umsetzung an einigen Stellen etwas schlampig, bzw. unrund wirkt. Doch gerade die zusätzlichen Zwischensequenzen und Geschichten aus den Story-Terminals sind ein echter Kaufgrund für jeden, der sonst auch alles zu Halo gelesen, gespielt oder gesehen hat.
Halo 4 (2012) Halo 4 wird 2012 veröffentlicht. Es ist das erste Halo-Spiel, das nicht von Bungie, sondern von 343 Industries entwickelt wird. Inhaltlich knüpft Halo 4 an das Ende des dritten Teils an: Der Master Chief landet auf dem Blutsväter-Planeten Requiem, wo er nicht nur die Streitkräfte der Allianz, sondern auch die Prometheaner, KI-Wesen der Blutsväter, bekämpfen muss. Im Multiplayer-Modus können wir uns in den War Games mit anderen Spielern messen, während die Spartan-Ops als kooperative Mehrspielermissionen angelegt sind. Der Mehrspieler-Modus findet bei der Fangemeinde allerdings keinen großen Anklang, weil das traditionelle Spielgefühl durch Call-of-Duty-Elemente aufgeweicht wird.
Halo: Spartan Assault (2013) Der isometrische Ballerableger Spartan Assault erscheint 2013 zunächst für Windows Phones, Tablets und den PC, wird aber später auch für die Xbox One umgesetzt. In dem netten aber sehr umfangsarmen Spiel erleben wir die Einsätze der Spartan-Soldaten Palmer und Davis nach und ballern uns durch insgesamt 30 kurze Missionen. Nervig sind die miese Gegner-KI und der fehlende Offline-Koop-Modus.
Halo: The Master Chief Collection (2014) Mit der Master Chief Collection veröffentlicht 343 Industries 2014 das bisher umfangreichsten Halo-Paket. Es enthält Halo 1 Anniversary, Halo 2 Anniversary, Halo 3 sowie Halo 4. Sämtliche Kampagnen und Mehrspieler-Modi sind enthalten, Halo 2 bekommt anlässlich seines zehnten Geburtstages zudem eine optimierte Grafik sowie komplett neue Zwischensequenzen spendiert. Zusätzlich im Paket enthalten ist die Serie Halo: Nightfall, sowie ein Zugang zur Mehrspieler-Beta von Halo 5: Guardians.
Halo: Spartan Strike (2014) Der zweite isometrische Ableger funktioniert genau wie der erste. In der Rolle eines Spartan-Soldaten spielen wir in einer Computersimulation historische Einsätze nach. Dabei stehen uns neue Waffen wie die Scattershot-Schrotflinte oder die Binary Rifle sowie neue Rüstungsfähigkeiten (Blasenschild, Annäherungsminen etc.) zur Verfügung.
Halo 5: Guardians (2015) In Halo 5: Guardians gibt es erstmals seit Halo 2 wieder zwei spielbare Hauptfiguren. Neben dem Master Chief schlüpfen wir in die Rüstung des Spartans Agent Locke. Der ist auf der Suche nach dem Master Chief, der nach den Ereignissen von Halo 4 verschollen geht.
Halo Wars 2 (2016) Halo Wars 2 erschien für Xbox One und Windows 10, es war damit das este Halo-Spiel seit fast zehn Jahren, das wieder für den PC verfügbar war. Die Echtzeit-Strategie-Kampagne schließt an die Ereignisse des Vorgängers an, wieder wird eine aufwendige Story-Präsentation mit knackig kurzen, actionreichen und nicht allzu taktisch anspruchsvollen Einsätzen verwoben.
Halo Infinite (2019) Der neueste Teil der Halo-Serie soll Gerüchten zufolge erstmals Rollenspiel-Elemente beinhalten, auch eine Open-World-Umgebung scheint vorstellbar. Ihr seid erneut mit dem Master Chief auf einer Ringwelt unterwegs. Auf technischer Seite kommt eine neue Engine zum Einsatz, für den Multiplayer-Modus wurde bereits Splitscreen-Koop bestätigt. Die Anzeichen verdichten sich, dass Halo Infinite auch für den PC erscheint.
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