Die größten Star-Wars-Enttäuschungen - »Ich hab da ein ganz mieses Gefühl«
Star Wars: Jedi Arena (1983) Zu Atari-VCS-Zeiten halten sich die Ansprüche an Grafik und Komplexität hardware-bedingt in Grenzen. Doch selten ist die Diskrepanz zwischen dem Versprechen der Werbung und dem eigentlichen Spielgeschehen so eklatant wie hier. Das Jedi-Training entpuppt sich als eine Art ödes Pong-Duell, bei dem wir Löcher ins Machtschild des Gegners brutzeln.
Star Wars: Droids (1988) Gerade mal 13 Folgen lang hält sich 1985/86 die Zeichentrickserie Droids. Lange genug, damit die Lizenz für eine Spielumsetzung in die Fänge der Billigspiel-Schlunze von Mastertronic geraten kann. Das krude Action-Adventure mit R2-D2 und C3PO wird durch eine umständliche Icon-Steuerung zur Qual. Diese Droiden gehören in die Schrottpresse.
Star Wars: Masters of Teräs Käsi (1997) Der Imperator will sich für die Todesstern-Zerstörung rächen … mit einem ungelenken Prügelspiel! Bei diesem umlautfreudigen Tekken-Klon für die PlayStation-Konsole ist so ziemlich alles Käse. Duelle wie Luke gegen Han machen wenig Sinn, flaue Grafik, schlecht ausbalancierte Charaktere und träge Steuerung sorgen für einen raschen K.O.
Star Wars: Yoda Stories (1997) Wirre Suche nach Gegenständen mit Minimalgrafik und Zufallskampfsystem. Bei einem solchen Casual-Spiel für Büro-PCs muss man sich wenigstens keine Sorgen um die Produktivität machen. Die zufällig generierten Action-Adventures sind derart langweilig, dass man lieber Spesenabrechnung oder Einkommensteuererklärung bearbeitet.
Star Wars: Episode 1 - The Pantom Menace (1999) Pünktlich zum US-Kinostart von Episode 1 kann man die Filmhandlung in diesem Action-Adventure durchspielen – ein eher zweifelhaftes Vergnügen.»Millionen Seelen schreien gepeinigt auf, nachdem sie dieses Spiel installiert haben«,so lautetdamals Heinrich Lenhardts Fazit zur uninspirierten Baller-Plattformhüpferei mit oftmals nervigem Leveldesign.
Star Wars: Force Commander (2000) Okay, wirklich schlecht ist das Echtzeit-Strategiespiel nicht. Wer es aber vernünftig spielen will, kann sich schnell einen komplizierten Mehrfachbruch der Maushand zuziehen. Die dreidimensionalen Star-Wars-Bodenschlachten sind nämlich so unübersichtlich, dass man ständig die Kamera nachjustieren muss und dennoch nie das Gefühl hat, alles zu überblicken.
Star Wars: The Force Unleashed 2 (2010) Yoda sagt zwar: »Vergessen dumusst, was früher du gelernt.« Aber muss das denn auch für Entwickler gelten? Das letzte LucasArts-Spiel kann nicht an den beliebten Vorgänger anknüpfen, The Force Unleashed 2 ist kurz, lieblos langweilig. Die Story entpuppt sich als überraschungsarme Klon-Schmonzette, der einzige Höhepunkt ist der Kampf gegen einen Giganten, der Rancors frisst.
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