2001 – Max Payne Max Payne hat den mittlerweile gängigen Begriff Bullet-Time geprägt. Im Third-Person-Shooter von 2001 durften wir erstmals auf Knopfdruck die Zeit verlangsamen und uns galant mit Hechtrollen und Seitwärtssprüngen durch die düsteren Levels bewegen. Insbesondere bei den Feuergefechten war diese neue Technik äußerst beeindruckend.
2003 – Enter The Matrix Wie die Wachowski-Brüder bereits im gleichnamigen Spielfilm von 1999 eindrucksvoll bewiesen, kann die Verlangsamung der Zeit ästhetisch sehr reizvoll sein. In der Spielumsetzung Enter The Matrix darf dieses Feature natürlich nicht fehlen. Mit der ebenfalls Bullet-Time getauften Slow-Motion-Technik zielen wir nicht nur präziser auf unsere Feinde, sondern verleihen dem ansonsten eher durchschnittlichen Spiel eine gewisse Coolness.
2003 – Prince of Persia: The Sands of Time Der Name verrät es bereits: Im vierten Teil der traditionsreichen Serie spielt die Zeit eine wichtige Rolle. In der Haut eines namenlosen, persischen Prinzen kommen wir in den Besitz einer mysteriösen Sanduhr und eines eigenartigen Dolches. Mit dem Dolch der Zeit können wir die Zeit nicht nur verlangsamen, sondern sogar zurückspulen. Das wird im Verlauf der Handlung auch immer wichtiger, denn mit der Sanduhr stürzen wir das gesamte Königreich ungewollt ins Chaos.
2004 – Red Dead Revolver Am 8. Juni 2004 brachte Rockstar San Diego das Action-Spiel Red Dead Revolver heraus und zeigte, dass Zeitmanipulation auch im Wilden Westen funktioniert. Mit der Dead-Eye-Funktion lassen sich Gegner bei stark verlangsamter Zeit markieren um ihnen danach zuzusehen, wie sie von einer ganzen Kugel-Salve durchsiebt werden. Ist Dead-Eye aktiviert, ist unser Charakter zudem kurzzeitig unverwundbar.
2005 – Jade Empire Auch in dem herausragenden Rollenspiel Jade Empire dürfen wir die Zeit verzerren. Wechseln wir während der Kämpfe in den »Focus-Mode« Bewegen sich unsere Gegner deutlich langsamer. Unsere eigene Bewegungs- und Angriffsgeschwindigkeit ist davon allerdings nicht betroffen.
2005 – GUN Der sogenannte Quickdraw-Modus des Western-Abenteuers GUN lässt uns ebenfalls die Zeit kontrollieren. In den normalen Feuergefechten laden wir eine Energieleiste auf. Ist die gefüllt, dürfen wir auf Knopfdruck die Zeit verlangsamen und können so deutlich präziser auf unsere Feinde ballern. In GUN ist dieser Schnellzieh-Modus aber nur mit unseren Colts möglich.
2005 – Prince of Persia: The Two Thrones Nach Prince of Persia: The Sands of Time spielen wir auch im direkten Nachfolger The Two Thrones mit der Zeit. Hier erhalten wir die dazu nötige Fähigkeit »Eye of the Storm« aber erst im späteren Verlauf des Spiels. Während sich unser Charakter weiterhin in normaler Geschwindigkeit bewegt, werden die Bewegungen unserer Gegner für rund 10 Sekunden verlangsamt.
2007 – F.E.A.R. Der Horror-Shooter F.E.A.R. brachte uns 2007 nicht nur das Fürchten bei sondern ließ uns auch die Zeit manipulieren. Wie schon in Jade Empire können wir mit der Reflex-Time-Fähigkeit die Umgebung um uns herum verlangsamen. Besonders hübsch sind dabei die vorbei fliegenden Kugeln mitsamt Luftverwirbelungen anzusehen.
2007 – Stranglehold Die Slow-Motion-Funktion in Stranglehold heißt zwar Tequila-Time, mit Alkohol hat das ganze aber recht wenig zu tun. In der Rolle des Inspektors »Tequila« Yuen legen wir uns mit rivalisierenden Triaden und der Russen-Mafia an um einen entführten Polizisten zu retten. Dabei können wir auf Knopfdruck die Zeit verlangsamen um den Gegnerhorden Herr zu werden. Die Zeitlupen-Sequenzen sind cineastisch inszeniert. Tequila bewegt sich mit Hechtrollen und Seitwärtssprüngen elegant durch die Spielwelt und Projektile verursachen sehenswerte Luftverwirbelungen.
2007 – Mass Effect Auch im Action-Rollenspiel Mass Effect erleichtert uns die Zeitlupenfunktion das Heldendasein. Trägt Sheppard ein Scharfschützengewehr und aktiviert die Adrenalin-Fähigkeit gestaltet sich das Zielen dank der einsetzenden Slow-Motion deutlich leichter. Diese Kombination ist auch in Mass Effect 2 und 3 sehr effektiv.
2007 – Timeshift Zeit ist relativ. Das wusste nicht nur Einstein sondern auch die Entwickler von Timeshift. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist die Manipulation der Zeit das tragende Spielelement des Shooters. Die Zeit lässt sich hier nicht nur verlangsamen sondern auch zurückspulen. Das hilft uns nicht nur im Kampf sondern auch beim Lösen einiger Rätsel.
2008 – Braid Braid überzeugte 2008 nicht nur wegen seiner stimmigen Ölfarben-Optik oder des ausgezeichneten Soundtracks. In dem kniffligen Jump ’n’ Run des Indie-Entwicklers Jonathan Blow sind unkonventionelle Lösungsansätze nötig um die schwierigen Rätsel zu knacken. Wir können die Zeit nicht nur vor- und zurückspulen, sondern auch anhalten oder nur lokal verzerren. Eher klassische Schalterrätsel werden so zum anspruchsvollen Denksport.
2008 – Mirror’s Edge Die Battlefield-Schöpfer brachten 2008 ein eher ungewöhnliches Action-Adventure auf den Markt. Mirror’s Edge widmet sich der Sportart Parkour. In der Rolle von Runnerin Faith klettern, rennen und springen wir über die Dächer einer futuristischen Großstadt um sensible Nachrichten zu überbringen. Schnelle Reaktionen und gutes Timing sind dabei unentbehrlich. Hat Faith bei ihren Läufen ein bestimmtes Tempo erreicht, schalten wir die Reaction Time ein um die Zeit zu verlangsamen und so präzisere Sprünge ausführen zu können.
2008 – Fallout 3 In Bethesdas Rollenspiel Fallout 3 können wir die Zeit zwar nicht verlangsamen aber anhalten. Haben wir genügend AP-Punkte dürfen wir das Vault-Tec Assisted Targeting System (V.A.T.S.) aktivieren um den Kampf zu pausieren. In diesem Modus können einzelne Körperteile der Gegner ausgewählt werden auf die unser Charakter nach dem Verlassen des V.A.T.S.-Modus automatisch schießt. Je nach Entfernung und Geschwindigkeit des Feindes ermittelt das System unsere prozentuale Trefferchance.
2009 – Wanted: Weapons of Fate Vom Comic zum Film zum Spiel: Das Entwicklerstudio GRIN veröffentlichte im Mai 2009 den Third-Person Shooter Wanted: Weapons of Fate der direkt an die Handlung des gleichnamigen Spielfilms anknüpft. Wie in Max Payne können wir die Bullet-Time nutzen um die Zeit zu verlangsamen. Völlig neu ist aber das sogenannte Curving. Mit aktivierter Bullet-Time können wir die Flugbahn unserer Geschosse krümmen und so sogar um Ecken herum schießen.
2009 – Heroes over Europe In Ubisofts Heroes over Europe klemmt ihr euch während des zweiten Weltkriegs hinter den Steuerknüppel verschiedener Jagdbomber und erlebt die Bombardierung von Berlin und London mit. Heroes of Europe ist dabei mehr Actionspiel als Flugsimulation. So passt die Ace-Kill genannte Funktion ausgezeichnet zum action-orientierten Gameplay. Auch hier können wir das Kampfgeschehen kurzzeitig verlangsamen um präzise auf einzelne Teile der feindlichen Flieger schießen.
2009 – WET Auch in dem Third-Person Actionspiel WET ticken die Uhren anders. Die Auftragskillerin Rubi Malone besitzt nicht nur ein Schwert und zwei Pistolen mit unbegrenzter Munition, sondern ist auch akrobatisch äußerst talentiert. Eine zumeist tödliche Kombination. Während wir die Söldnerin durch die Levels springen, rutschen und klettern lassen, schaltet das Spiel in den Bullet-Time-Modus um. Das macht das hantieren mit Schwert und Co einfacher und setzt die akrobatischen Fähigkeiten der Dame wunderbar in Szene.
2010 – Red Dead Redemption Den aus dem Vorgänger Red Dead Revolver bekannten Dead-Eye-Modus gibt es auch im Nachfolger Red Dead Redemption. Ist unsere Dead-Eye-Anzeige gefüllt, können wir den Modus aktivieren und das Spiel wechselt in die Zeitlupe. Hier markieren wir unsere Feinde und lösen anschließend unsere Schüsse aus.
2010 – Singularity In Raven Softwares Ego Shooter Singularity ist unser Zeitmanipulationsgerät (ZMG) unser bester Freund. Angetrieben durch das Element E-99 können wir mit dem ZMG einzelne Gegenstände in der Zeit verschieben um sie zu verjüngen oder altern zu lassen. Eine eingestürzte Treppe wird so schnell zum Fluchtweg, zerfallene Verbandskästen lassen sich wiederherstellen.
2010 – Front Mission Evolved Im Mechkampfspiel Front Mission Evolved sind wir mit verschiedenen Kampfrobotern auf dem Schlachtfeld unterwegs. In der Einzelspielerkampagne steht uns die E.D.G.E.-Fähigkeit zur Verfügung um die Zeit zu verlangsamen. So können wir präziser auf unsere Gegner feuern und feindlichen Projektilen besser ausweichen.
2010 – Vanquish In Vanquish schlüpfen wir in die Rolle des DARPA-Agenten Sam Gideon, der mit einem Augmented Reaction Suit ausgerüstet ist. Sobald wir in den AR-Mode schalten, wird die Zeit verlangsamt. Das gibt uns die Möglichkeit effektiver zu kämpfen oder die Flucht zu ergreifen.
2011 – Bulletstorm Der Ego-Shooter Bulletstorm erschien im Februar 2011 und sorgte insbesondere aufgrund des hohen Gewaltgrades für Aufsehen. Zu den vielen abgedrehten Waffen des Spiels zählt auch die Head Hunter Sniper. Nach dem Abschuss des Projektils wird die Zeit verlangsamt und wir dürfen die Kugel in Zeitlupe selbst ins Ziel steuern. Haben wir einen Gegner getroffen, können wir den Feind selbst steuern und auf Knopfdruck explodieren lassen um auch umstehende Gegner zu erledigen.
2011 – Warhammer 40.000: Space Marine Auch im Third-Person-Shooter Warhammer 40.000: Space Marine können wir die Zeit manipulieren. In der Rolle des Ultramarines Captain Titus ziehen wirr mit einem kleinen Trupp Space Marines gegen gewaltige Ork-Heerscharen in die Schlacht. Haben wir genügend Grünhäuter auf dem Gewissen dürfen wir für begrenzte Zeit die Bullet-Time aktivieren. In Zeitlupe kämpft es sich doch gleich viel besser.
2011 – Star Wars: The Old Republic Selbst in dem Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic können wir die Zeit verlangsamen. Als Jedi steht uns hier die Fähigkeit »Zeit verlangsamen« zur Verfügung, die das Bewegungstempo von bis zu fünf Gegnern reduziert. Zusätzlich teilen die ausgewählten Feinde für 15 Sekunden weniger Schaden aus.
2012 – NeverDead Bullet-Time gibt es auch im Third-Person Actionspiel NeverDead. Haben wir genug Erfahrungspunkte gesammelt, können wir die Spezialfähigkeit freischalten. Die Bullet-Time wird dann automatisch aktiviert, sobald unsere Lebenspunkte einen kritischen Wert unterschreiten.
2012 – Max Payne 3 In Max Payne 3 wird es selbstverständlich wieder die Bullet-Time aus den Vorgängern geben –Hechtrolle und Seitwärtssprung inklusive. Bei jedem tödlichen Langstreckenschuss mit dem Scharfschützengewehr verfolgen wir das Projektil in Zeitlupe bis zum tödlichen Treffer. Die Geschwindigkeit dürfen wir dabei sogar selbst anpassen. Sogar im Mehrspieler-Modus können wir die Zeit verlangsamen. Hier ist der Effekt aber auf ein Gebiet begrenzt. Spieler außerhalb der Sichtlinie sind von der Bullet-Time nicht betroffen und spielen in Normaltempo weiter.
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