Zelda: Echoes of Wisdom - Boris und seine Automaten: Alle Lösungen für die Rätselquest

In Zelda: Echoes of Wisdom könnt ihr nicht nur Echos beschwören, sondern auch Automaten für eure Zwecke einsetzen. Wie ihr die bekommt und was genau Boris eigentlich dafür von euch will, erklären wir euch hier.

Dieser Zelda: Echoes of Wisdom-Guide dreht sich um Boris und seine Automaten. Dieser Zelda: Echoes of Wisdom-Guide dreht sich um Boris und seine Automaten.

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom kombiniert die klassischen Zelda-Qualitäten eines Link's Awakening mit den umfangreicheren Problemlösungs-Möglichkeiten eines Breath of the Wild. Das bedeutet, dass ihr hier diverse Hilfsmittel wie euren Stab nutzen könnt, mit dem sich die Echos beschwören lassen.

Ihr begegnet aber auch dem (ehemaligen Totengräber) Boris und seinen Automaten. Diese Automaten könnt ihr aufziehen und beispielsweise im Kampf gegen Monster einsetzen. Es handelt sich dabei um äußerst hilfreiche Helferlein, die ordentlich hinlangen können. Wie ihr sie alle freischaltet, klären wir hier.

Boris und seine Automaten: Das sind alle Automaten, die ihr beim Baumeister bekommen könnt

Wo finde ich Boris überhaupt? Wenn ihr wie ich seid, lauft ihr womöglich erst einmal komplett an Boris vorbei. Das heißt: Ja, ihr könnt die Automaten und damit einen ziemlich coolen Teil des Spiels auch einfach komplett verpassen, wenn ihr nicht aufmerksam genug seid.

An dieser Stelle nördlich der Hyrule-Farm begegnet ihr Boris:

Zelda: Echoes of Wisdom - Hier findet ihr Boris auf der Map. Zelda: Echoes of Wisdom - Hier findet ihr Boris auf der Map.

Das müsst ihr dann machen: Für jeden einzelnen Automaten verlangt Boris einige bestimmte Dinge als Inspiration von euch, aber dazu später mehr. Hier reicht es aus, dem findigen Erfinder erst einmal nur aus der Patsche zu helfen, indem ihr den Peckra erledigt, der ihm seinen Aufziehschlüssel geklaut hat. Danach lädt euch Boris ein, ihn in seinem Haus zu besuchen, das nordöstlich von Hyrule Stadt zu finden ist.

Diese Automaten kann Boris für euch basteln:

  • Arachnokete
  • Kanonorok
  • Singsangtanzmaschine aka Popzol
  • Happsomat aka Maschinuranha
  • Allesschneider aka Samurablin
  • Rubinscheffler aka Goldra

In diesem Zelda zeigt die Prinzessin endlich, was in ihr steckt! Video starten 12:07 In diesem Zelda zeigt die Prinzessin endlich, was in ihr steckt!

So kommt ihr an den ersten Automaten von Boris, die Arachnokete

Wild herumhüpfende Viecher mit großen Augen: Um den Automaten von einer losen Idee in einen durchschlagenden Prototypen zu verwandeln, braucht der Bastler Anschauungsmaterial, das wir ihm bringen sollen. Die wild herumhüpfenden Viecher mit großen Augen sind Arachnos, die ihr zum Beispiel rund um Kuisthaven finden könnt. Beschwört eines von ihnen auf die Metallplattform.

Monster, das Feuer ausstößt und sich vorwärts katapultiert: Bei dieser Umschreibung kann es sich eigentlich nur um ein Mothula handeln. Ihr findet sie in der Gerudo-Kultstätte und könnt sie euch merken, nachdem ihr sie besiegt habt. Fertig ist die Arachnokete und den Aufziehschlüssel bekommen wir direkt dazu.

So funktioniert's: Ab sofort liegt auf der Pfeil-nach-links-Taste das Automatenmenü, mit dem ihr Automaten herbeirufen könnt. Sollten sie kaputtgehen, könnt ihr sie bei Boris reparieren lassen. In seinem Notizbuch auf dem Tisch findet ihr die nächste Quest.

Und das ist die Arachnokete. Und das ist die Arachnokete.

Das große Krawumm-Fest & Kanonorok: Schwarzerde für Basalter, den Feuerwerker finden

Etwas, das Geschosse spuckt: Um die Quest "Das große Krawumm-Fest" abschließen zu können, müsst ihr Boris einen Oktorok zeigen. Den gibt es beispielsweise im Sudelia-Grasland, direkt westlich von Lueberys Hütte.

Ein Feuerwerk: Hier wird es schon deutlich komplizierter. Um Boris ein Feuerwerk bringen zu können, müsst ihr erst einmal zum Vulkan Eldin reisen und Basalter, den Feuerwerker ausfindig machen. Der wohnt in Goronia und beauftragt euch mit seiner eigenen, kleinen Nebenquest.

Schwarzerde finden: Weil die Angaben zum Fundort der Schwarzerde ziemlich nebulös sind und einfach nur "oben auf dem Berg" lauten, haben wir für euch hier die Stelle auf der Karte beim Felsenfilet-Steinbruch markiert:

Hier könnt ihr die Schwarzerde für Basalter, den Feuerwerker finden. Hier könnt ihr die Schwarzerde für Basalter, den Feuerwerker finden.

Bringt die Schwarzerde zu Basalter, dem Feuerwerker zurück, merkt euch das Feuerwerk und begebt euch anschließend zurück zu Boris. Dem zeigt ihr die entsprechenden Echos und bekommt im Anschluss dafür als Belohnung den frischgebackenen Kanonorok-Automaten.

So sieht der Kanonorok-Automat von Boris in Zelda: Echoes of Wisdom aus. So sieht der Kanonorok-Automat von Boris in Zelda: Echoes of Wisdom aus.

Die Singsangtanzmaschine Popzol: Das Schwabbelviech mit Kulleraugen und ein wohlklingendes Bauteil

Um die Singsangtanzmaschine aka den Popzol-Automaten freizuschalten, schickt euch Boris auf eine Mini-Schnitzeljagd quer durch Hyrule. Ihr benötigt die folgenden Dinge:

Schwabbelviech mit Kulleraugen: Wenig überraschend meint Boris damit die Standard-Gegner Zols. Zeigt dem Baumeister einen grünen Zol und der erste Schritt ist getan.

Wohlklingendes Bauteil: Das wohlklingende Bauteil soll sich irgendwo in der Nähe der Hyrule-Farm befinden und siehe da: Betretet ihr den Milchladen, steht dort eine Prisma-Spieluhr, die ihr beim Fahnenrennen gewinnen könnt.

Ihr sucht in Zelda: Echoes of Wisdom das wohlklingende Bauteil? Es ist diese Spieluhr. Ihr sucht in Zelda: Echoes of Wisdom das wohlklingende Bauteil? Es ist diese Spieluhr.

Dafür müsst ihr aber Voraussetzungen erfüllen: Zunächst einmal müsst ihr die Quest "Impas Geschenk" abschließen, was ihr nach dem Schließen des Risses von Schloss Hyrule tun könnt. Dazu sollt ihr den Riss beim Karottenfeld schließen, der sich nordwestlich von Schloss Hyrule befindet.

Danach begebt ihr euch zur Farm, um "Das vermisste Pferd" zu absolvieren: Ihr findet eure Stute im Westen der Farm auf einer kleinen Insel. Holt das Tier da raus, indem ihr entweder eine Brücke baut und drüber reitet oder es mit X anvisiert und durch die Gegend hüpft.

Dann könnt ihr endlich beim Fahnenrennen antreten. Dort müsst ihr alle drei Kurse einmal in der vorgegebenen Zeit absolvieren, um die Spieluhr zu gewinnen. Bringt sie zurück zu Boris und sprecht ihn an. Er wird euch daraufhin den Popzol-Automaten schenken:

Das hier ist der Popzol-Automat, den Boris in Zelda: Echoes of Wisdom für euch baut. Das hier ist der Popzol-Automat, den Boris in Zelda: Echoes of Wisdom für euch baut.

Der Happsomat und das Bauteil, das zuschnappt und festhält

Die Kreatur mit Riesenmaul, die Beute am Stück verschlingt ist eine Dekuranha, die ihr in allen Varianten beschwören könnt. Packt das Echo auf die Plattform und fertig.

Das Bauteil, das zuschnappt und festhält, gestaltet sich wieder etwas komplizierter. Es befindet sich nämlich beim Typ mit den Eicheln ganz im Westen der Ebene von Hyrule. Ihr könnt ihn hier direkt beim Wegfreund finden:

Ganz im Westen der Ebene von Hyrule wartet der Eicheltyp mit dem Fangeisen auf euch. Ganz im Westen der Ebene von Hyrule wartet der Eicheltyp mit dem Fangeisen auf euch.

Um das Fangeisen vom Eichel-Typen zu bekommen, müsst ihr natürlich an seinem Minispiel teilnehmen. Die Eichelsuche erstreckt sich in diesem Fall auf 16 Eicheln, die gut verteilt sind – und ihr sollt sie innerhalb von nur 40 Sekunden alle einsammeln, um das Fangeisen zu bekommen. Wenn ihr den Froschring tragt und zum Beispiel eine Megabumm-Plattform einsetzt, sollte das Ganze aber kein Problem sein.

Tadaa, so sieht das Fangeisen aus, das ihr vom Eicheltypen im neuen Zelda bekommt. Tadaa, so sieht das Fangeisen aus, das ihr vom Eicheltypen im neuen Zelda bekommt.

Direkt danach geht ihr wieder zu Boris (am besten natürlich mithilfe des Wegfreundes vor seiner Werkstatt) und lasst euch von ihm den nächsten Roboter basteln. Da ihr das Fangeisen nicht per Echo beschwören könnt, müsst ihr Boris ansprechen. Dafür gibt es dann den Maschinuranha-Automaten.

So sieht die Maschinuranha aus. So sieht die Maschinuranha aus.

Samurablin: Der Allesschneider und das messerscharfe Bauteil für den Automaten von Boris

Das Mitglied einer Monsterbande, die mit Schwertern kämpft stellt den einfachen Part dieser Nebenquest dar: Es handelt sich dabei natürlich um einen Schwert-Moblin.

Ein messerscharfes Bauteil findet ihr im Schlummer-Dojo von Kakariko. Allerdings müsst ihr dafür sechs der dort verfügbaren Prüfungen meistern, um in den Besitz des ultra-scharfen Familien-Katanas zu gelangen. Die Challenges haben es teils ganz schön in sich und mit der Zeit werden immer mehr freigeschaltet, je nachdem, wie weit ihr in der Hauptstory seid.

Bringt das Katana zu Boris und er wird euch daraus einen Automaten bauen, den er Samurablin tauft.

Dürfen wir vorstellen? Der Samurablin-Automat aus Zelda: Echoes of Wisdom. Dürfen wir vorstellen? Der Samurablin-Automat aus Zelda: Echoes of Wisdom.

Rubinscheffler: Hier findet ihr das prunkvolle Bauteil für den Goldra-Automaten

Diebische Peckra: Bei der letzten Automatenquest von Boris sagt er euch einfach direkt, welches Monster ihr per Echo beschwören sollt. Ruft eine Peckra herbei und weiter geht's.

Prunkvolles Bauteil: Um an dieses besondere Stück heranzukommen, müsst ihr euch an die Gerudo-Forscherin in der Oase wenden, die dort ein Rüstmango-Forschungslabor betreibt. Absolviert die ersten beiden Schwierigkeitsstufen des Minispiels und werdet nicht nur mit den Früchten, sondern auch mit dem Goldenen Fächer belohnt.

Den schleppt ihr wie gewohnt zu Boris und der fertigt daraus seinen letzten Automaten, eine Goldra an.

Hier seht ihr den Goldra-Automaten aus Zelda: Echoes of Wisdom. Hier seht ihr den Goldra-Automaten aus Zelda: Echoes of Wisdom.

Das Besondere an der Goldra ist, dass sie (wie ihr Vorbild Peckra) Gegnern die Rubine aus den Taschen klaut. Außerdem kann sie natürlich fliegen und ihr könnt euch praktischerweise auch unten an den Roboter beziehungsweise Automaten dranhängen, um mit seiner Hilfe entspannt von Klippen oder über Abgründe zu segeln. Sehr hilfreich das Teil, erst recht, wenn ihr mehr Kohle für eure Shoppingtouren durch Hyrule braucht.

Welchen Automaten findet ihr am besten, welchen nutzt ihr am häufigsten?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.