Allem Anschein nach warten die meisten Kinobesucher*innen beim Minecraft-Film gerade nur auf eine Szene: Garrett (gespielt von Jason Momoa) steht in einem Boxring einem Huhn gegenüber, auf dem ein Zombie-Kind reitet. Steve aka Jack Black ruft daraufhin "Chicken Jockey!" – das Startsignal für komplettes Chaos im Kinosaal.
Denn diese magischen zwei Worte nehmen etliche Fans zum Anlass, im Kino regelrecht zu eskalieren. Wie auf Knopfdruck springen Menschen von ihren Sesseln, schreien, jubeln und werfen mit Popcorneimern und Cola-Bechern um sich.
Was zunächst als Meme in den USA begann, ist nun auch nach Deutschland hinüber geschwappt: Auf TikTok finden wir mittlerweile zahlreiche Videos, in denen zu sehen ist, wie Menschen auch hiesige Kinosäle verwüsten.
1:33
Erster Trailer zum Minecraft-Film ist einfach nur... wild!
Chicken Jockey sorgt auch in deutschen Kinos für Chaos
Der Regisseur des Minecraft-Films nimmt das Ganze mit Humor. In einem Interview mit Entertainment Weekly zeigte sich Jared Hess amüsiert über die Verwüstungs-Videos: "Ich habe so viele lustige Videos gesehen. Es ist großartig … Ich bin einfach froh, dass die Leute Erinnerungen mit ihren Freunden und Familien schaffen.“
Doch Spaß hin oder her, es gibt auch eine Kehrseite der Medaille: Kritik kommt dabei verständlicherweise insbesondere von den Angestellten, die das ganze Chaos wieder beseitigen müssen.
Auf TikTok hat ein Kinomitarbeiter vor Kurzem ein Video geteilt, das uns vor Augen führt, was das Chicken Jockey-Meme anrichten kann: Menschen haben den Kinosaal nach der Vorstellung völlig verwüstet hinterlassen.
Link zum TikTok-Inhalt
"Leute das ist echt uncool und echt respektlos, hört auf damit, ihr macht sowas ja zu Hause auch nicht", schreibt der Mitarbeiter in der Caption.
Hier seht ihr, wie es aussehen kann, wenn Menschen während der Chicken Jockey-Szene in den Chaos-Modus umschalten. Die einen erfreut's, die anderen nervt's gewaltig:
Link zum TikTok-Inhalt
Trash-Perle: Der Minecraft-Film konnte auf Metacritic gerade einmal lausige 46 Punkte einfahren, füllt aber dennoch die Kinosäle und ist mit 550 Millionen eingespielten US-Dollar am Startwochenende der bislang profitabelste Film des Jahres.
Habt ihr den Film schon geschaut und vielleicht sogar ähnliche Szenen im Kino erlebt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.